von Martin13 » Do 15. Mär 2018, 21:54
Die Bücher von Christopher Brookmyre (schottischer Autor) sind sehr gut lesbare, phantasiereiche Thriller. Es entwickeln sich über die Jahre ein paar Serien (bestimmte Charaktere sind die führenden Protagonisten von mehreren Büchern). Ungefähr jedes Jahr erscheint ein neues Buch.
Diejenigen, die mit viel Lokalkolorit in Schottland spielen, enthalten ein Glossar der schottischen Ausdrücke, damit sich auch englischsprachige Leser zurechtfinden.
Was diese Thriller anders macht, ist der Umgang mit Humor und Satire als Stilmitteln. Zudem setzt sich die Handlung in der Regel kritisch mit Politik und Gesellschaft in Vereinigten Königreich auseinander. Die Handlungsabläufe enthalten oft völlig unerwartete, aber logische nachvollziehbare Wendungen.
Bevor Mitte der 90er sein erster Roman veröffentlicht wurde, arbeitete Christopher Brookmyre als Journalist (Universitätsabschluss in Literatur und Theaterwissenschaft).
Ich habe nichts davon in einer deutschen Übersetzung gelesen und vermute, dass sich die sprachlichen Details (Humor etc.) nur schwierig in die deutsche Sprache transportieren lassen. Tipp: All Fun and Games Until Somebody Loses an Eye. Abacus. (Winner of the Bollinger Everyman Wodehouse 2006 prize for comic fiction).