Portal Foren-Übersicht Fragen und Tipps rund ums Schreiben Content Notes

du brauchst einen Rechtschreibtipp, Hilfe beim Exposé oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? - Hier kommt es hin. Auch Anregungen für Lehrbrief-Inhalte oder Fragen wie: "He, wo kann man die verdammte Zeichensetzung lernen?" gehören hierher.

Content Notes

Beitragvon Chira » Sa 6. Mai 2023, 20:54  

Hallo ihr schreiblustigen Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Content Notes? Gibt es da feste Rubriken (nur Oberbegriffe oder sehr kleinteilig?), die angegeben werden müssen oder ist es eher mein Empfinden, was ich als Autorin meiner eigenen Geschichte angeben würde? Bin aus den bisherigen Recherchen dazu noch nicht so recht schlau geworden.

Hilfreiche Antworten sind erbeten.

Chira
Chira
 
Beiträge: 78
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:29

Re: Content Notes

Beitragvon Elke » So 7. Mai 2023, 09:39  

Hallo Chira,
wer möchte denn "Content Notes" haben?
Klingt für mich nach einem neuen Anglizismus, vllt, veraltet für "Exposee".
Aber ich kann mich auch irren.
Herzliche Grüße, Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4925
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Content Notes

Beitragvon Chira » So 7. Mai 2023, 20:28  

Hallo Elke,

Content Notes könnte man auch mit Triggerwarnung übersetzen. Das sind Schlagwörter, die Lesende vor dem Beginn einer Geschichte (oder Romans etc) vor speziellen Inhalten warnen sollen, die für manche Lesenden potentiell verstörend oder (re-)traumatisierend sein können, wie z.B. Gewalt. Da es aber mitunter viele Dinge gibt, vor denen andere Menschen Angst haben können (und das eben nicht mit meinem eigenen Empfinden zusammenhängen muss), ist mir eben nicht klar, wie fein diese Triggerwarnung sein muss. Also z.B. "Spinnen, enge Räume, Leichen" etc.

Fordern manche Verlage zu den einzusendenden Texten ein. Ich dachte, vielleicht habt ihr im Forum dazu schonmal Erfahrungen gesammelt und könnt mir da praktisch weiterhelfen.

Viele Grüße,

Chira
Chira
 
Beiträge: 78
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:29

Re: Content Notes

Beitragvon Elke » So 7. Mai 2023, 20:48  

Hallo Chira,
ein Ehemaliger hat mich letztens gefragt, was das wäre, "Content Notes", ich habe ihm dann wohl die falsche Auskunft gegeben.
Ich hielt es übersetzt für "Inhaltsangaben".
Seit wann lesen die Verleger nicht mehr selbst, was sie veröffentlichen und schreiben ihre eigenen Triggerwarnungen?
Ich versteh die Welt nicht mehr ;-)
Liebe Grüße, Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4925
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Fragen und Tipps rund ums Schreiben