Im Frühjahr 2017 inspirierte uns Elke in einem Lehrbrief, eine Geschichte für Mädchen zu schreiben, die ruhig etwas ungewöhnlich, frech sein durfte. Daraus entstand eine kurze Erzählung rund um die Hauptfigur "Spaghetta", die ich interaktiv angelegt hatte. Durch die Rückmeldungen im Forum und weil das Schreiben so viel Spaß gemacht hat, habe ich die Idee weiter ausgestaltet und zu einer längeren Erzählung aus acht Episoden erweitert. Anschließend habe ich ein Exposé gestaltet und "Spaghetta" im Dezember 2017 auf Reisen an Kleinverlage geschickt. Nach Absagen bzw. keiner Resonanz ging die nächste Reise an Agenturen. Auch hier nur Absagen bzw. keine Rückmeldung. Schließlich habe ich mir überlegt, dass sich der Text wegen seines interaktiven Konzepts auch zur Leseförderung eignen könnte, und habe das Exposé an Schulbuchverlage geschickt. Wie es der Zufall wollte, suchte der Cornelsen-Verlag gerade Texte für "Leseo" ein Online-Format, das der Leseförderung von Grundschulkindern dient. Sie zeigten sich interessiert, wollten aber eine Geschichte, die sich an Mädchen und Jungen richtet. Also habe ich mein Manuskript noch einmal komplett umgeschrieben. Anschließend ging es durch das Lektorat. Erneut musste ich etliche Änderungen vornehmen, doch schließlich - nach fast zwei Jahren! - war es so weit. Seit Dezember 2019 befinden sich die acht Episoden nun auf "Leseo", worauf man allerdings nur Zugriff hat, wenn man als Lehrer/in die Leseplattform für sich bzw. seine Schule gegen Geld abonniert. Um privat Werbung machen zu können, hat mir der Verlag freundlicherweise zwei Titelseiten der Episoden zur Verfügung gestellt:
Die Titelbilder, über die ich mich sehr gefreut habe, stammen von der Illustratorin Dorothee Mahnkopf.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Elke bedanken, die das Projekt durch ihren Schreibauftrag initiert und durch Rückmeldungen, Ratschläge und Ermutigungen weiter vorangetrieben hat. Vielen Dank auch an die damalige Schreibgruppe und ihre Kommentare, die sehr hilfreich waren.
Und denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, ihr Manuskript irgendwo unterzubringen, möchte ich Mut machen. Ich bin sicher, ihr schreibt mindestens so gut wie ich, aber es gehört auch einfach das Glück dazu, das Exposé zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzureichen, und anschließend die Bereitschaft, auf Änderungswünsche des Verlags einzugehen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Carlos