Portal Foren-Übersicht Wir stellen uns vor! Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

hier können sich alle begrüßen und miteinander bekannt machen

Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Elke » Fr 15. Sep 2023, 08:11  

Liebe Mitschreibende,

hier habt ihr Gelegenheit, euch vorzustellen und miteinander bekannt zu machen.
Wir werden ja noch eine Weile miteinander zu tun haben. :love:
Also, wer seid ihr, was bewegt euch und was erwartet ihr vom Kurs?

Ganz Ohr grüßt,
Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4926
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Jüppes » Fr 15. Sep 2023, 23:38  

Liebe Elke,
vielen Dank für Deine ausführliche Begrüßungsmail! Ich bin der Neue hier und habe gerade mein persönliches Tages-Highlight hinter mir: Hab´s als bekennender Daten-Legastheniker dank Deiner perfekten Erklärungen hier ins Forum geschafft! (Höre ich da frenetischen Applaus?) Eigentlich Grund genug, den Tag abzuschließen und mega-zufrieden auf die Matratze zu fallen. Aber halt, ich sollte mich ja vorstellen. Sehr gerne, denn ich bin eh ´ne Nachteule. Also:
Franz-Josef heiße ich. Der Name war schon out, als ich 1958 an einem Frühjahrs-Samstag geboren wurde. Deshalb hat mich auch niemand so genannt. Außer meiner Mutter und meiner Frau - immer dann, wenn sie meinten, ich hätte Bockmist gemacht. Ansonsten riefen (und rufen, was meine Frau angeht) sie mich genauso wie alle anderen: Jüppes. Warum? Nun ja, "Jupp" heißen die Josefs nicht nur am Rhein, sondern auch bei mir im Sauerland. Und da mein Vater Josef hieß, war ich von Geburt an der kleine Jupp, also der Jüppes. 
Eigentlich wollte der kleine Jupp Lehrer werden. Englisch und Erdkunde. Er hat aber nach dem zweiten Staatsexamen in den Achtzigern keine Stelle bekommen. Seine Umschulung ging in Richtung Marketing. Und - zack - hatte er ´ne Stelle. Werbeagentur. Ja, die gibt´s auch im Sauerland.
Tatsächlich bin ich dort über 30 Jahre geblieben. Hab die Produktion geleitet, hatte viel Kundenkontakt und hab auch textlich gearbeitet: ein bisschen was selbst geschrieben; viel häufiger aber technische Texte für den Otto Normalkunden lesbar gemacht. Seit einem Jahr bin ich Rentner und lasse die Agenturarbeit an anderthalb Tagen die Woche so allmählich ausklingen - weil ich den Fall von 100 %  auf Null  abfedern wollte.
Meine Motivation, bei Dir, liebe Elke, noch einmal in die Schule zu gehen, sind zum einen meine drei mittlerweile erwachsenen Töchter. Denen habe ich nämlich selbst erdachte Gute-Nacht-Geschichten erzählt. Einige Jahre lang. Bis sie sich dann doch nicht mehr ganz so interessierten für Eli, den uralten grauen Elefanten, der viel grauer ist als alle anderen Elefanten, und für Giri, das einzige Giraffenkind ohne Hals. Ich musste ihnen allerdings versprechen, irgendwann die Giri-Geschichten niederzuschreiben. Irgendwann - so sagte ich ihnen damals - sei, wenn ich in Rente ginge. Regelmäßig haben sie mich daran erinnert. Na ja, und jetzt muss ich wohl liefern.
Der zweite Grund: Ich habe mir in meinem Agentur-Arbeitsleben einen recht individuellen Schreibstil angewöhnt: kurze, knappe, bisweilen grammatisch unvollständige Sätze, sparsame Anwendung von Nebensätzen, gerne Spiegelpunkt-Aufzählungen, die eine oder andere umgangssprachliche Wendung. Und manchmal so schreiben, dass der Oberstudienrätin Langer bei der Korrektur meiner Deutsch-LK-Klausur die rote Tinten ausgegangen wär. Sätze mit "Und" beginnen? Wer macht denn sowas? Out, mega, echt? Nee, bitte nicht in einem guten deutschen Text!
Ich war und bin überzeugt, dass werbliche Text so sein sollten. Und ich glaube auch, dass Prosa diesen Stil verträgt. Ganz einfach, weil dies Art zu schreiben das Leseverstehen erleichtern. Nicht nur bei Technikern, nicht nur bei Kindern. Nein, auch bei "ganz normalen" Lesern. 
Lange Vorrede für den "zweiten Grund": ich bin gespannt, ob Du als professionelle Lektorin die Hände über´m Kopf zusammenschlägst. Und wie meine Schreibschul-Kollegen das sehen. Ich freu mich auf die Urteile! 
Erwartungsvolle Grüße         Jüppes







Jüppes
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 21:31

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Vera » Sa 16. Sep 2023, 08:27  

Liebe Elke, liebe Mitschreibende,

ich feiere in diesem Semester ein Jubiläum und bin zum 10. Mal dabei. Juhu :) Nachdem ich im letzten Semester wegen umfangreicher Renovierungs- und Umzugsarbeiten aussetzen musste, freue ich mich jetzt riesig auf eure Texte und euere Feedback.

Viele Grüße

Vera
Meine Bücher und Geschichten findest du auf https://veraloerks.wordpress.com/
Vera
 
Beiträge: 909
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:25
Wohnort: Kalkar

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon AndiK » Sa 16. Sep 2023, 09:44  

Mein zweites Mal,

so könnte man es ausdrücken. Beim "ersten Mal" stand am Ende immer Elkes Fazit. Teilweise sehr hart und dann auch wieder wohlwollend sanft. Aber die Kommentare der anderen Schüler deuteten im Voraus ja bereits an, wohin die Reise ging. Harte Worte trafen mich nicht unvorbereitet. Im Nachhinein muss ich sagen, ist eine ehrliche Meinung sehr wertvoll. Deshalb bin ich auch wieder da, bereit meine Geschichten mit euch zu teilen, eure zu lesen, nachzudenken "hätte ich das auch so gemacht" und warum eventuell nicht. Das bringt mich nicht nur weiter, es macht einfach unheimlich Spaß! 

Grüße, Andreas
AndiK
 
Beiträge: 108
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:39
Wohnort: 5359 Kilometer vom Äquator entfernt

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Hana bira » Sa 16. Sep 2023, 12:17  

Hallo,
ich bin auch neu bei dem Schreibkurs^^. Durch Zufall habe ich von diesem Kurs erfahren und hoffe viel zu lernen, da ich selbst ein Buch schreiben will. Nun … besonders weit bin ich noch nicht bei meinem Buch, da ich nicht viel Zeit habe (dadurch komme ich schlecht voran). Vorher habe ich Fanfiktion geschrieben, doch nun möchte ich mich mal an was eigenes probieren.
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit, auf viele neue Ideen und Kenntnisse / Fähigkeiten beim schreiben^^.
Liebe Grüße
Eileen

Hana bira
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 12:00

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon JuliaNachtigall » Sa 16. Sep 2023, 15:42  

Liebe Mitschreibende, 
ich bin Julia, komme aus Essen und bin seit 2 Jahren bei Elkes Kursen dabei. 
Mir macht es immer viel Spaß, mich hier im Forum auszutauschen. Das hilft, die Geschichten zu verbessern. 

Ich bin sehr gespannt auf das Thema dieses Semesters, freue mich auf die Lehrbriefe  und auf eure Geschichten. 
Viele Grüße
Julia
JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon DomGor » So 17. Sep 2023, 09:43  

Hallo liebe Mitschreibende,
ich bin Dominique, 37 Jahre, Zweifach-Mama und seit einem Jahr in der Schreibschule dabei. In dieser Zeit konnte ich drei meiner Kurzgeschichten in Anthologien unterbringen. Eine im Krimigenre, die beiden anderen im Bereich der Kinderliteratur. Bei Letzteren waren meine Söhne und meine Kindergartengruppe begeisterte, aber auch kritische Testleser.
Im Sommer hatte ich die Möglichkeit am Romanseminar teilzunehmen und arbeite gerade fleißig an der Umsetzung des Gelernten.
Ich schätze eure Feedbacks und den wertschätzenden Umgang miteinander hier im Forum und freue mich daher, wieder dabei zu sein. Auf ein weiteres spannendes, mörderisches und fantastisches Semester.
Grüße
Dominique
DomGor
 
Beiträge: 245
Registriert: So 18. Sep 2022, 08:31
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Mirja » So 17. Sep 2023, 15:11  

Moin!

Ich bin Mirja, 41 Jahre alt, und lebe im Landkreis Friesland. Dies ist mein dritter Kurs bei Elke. Ich freue mich wieder auf Eure Geschichten und den konstruktiven Austausch, aber auch auf die Herausforderungen, die Elkes Lehrbriefe und Aufgaben mit sich bringen.

Viele Grüße

Mirja
Mirja
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 18:55

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Bridge » So 17. Sep 2023, 18:06  

Hallo alle miteinander...
Ich bin Bridge, naja eigentlich Brigitte, nur so richtig hat mir mein Name nie gefallen, deshalb gerne Bridge.
Zu hause bin ich in einem 1500 Seelen Dorf im schönen Siegerland und habe mich heute, ganz kurz entschlossen angemeldet. Gerade so termingerecht.
Ich war schon ein paar mal in Elkes Kurs, hatte aber zuletzt ein Päuschen eingelegt. In diesem Päuschen hatte ich mir zwar vorgenommen die eine oder andere Geschichte zu schreiben, oder andere zu überarbeiten.... und was ist passiert? Nichts dergleichen. Ich brauche wohl diesen gewissen Ansporn, um nicht Termindruck zu sagen, damit bei mir im Kopf und auf dem Tablet etwas passiert.
Ich freue mich wieder dabei zu sein und auf eure Geschichten.
LG Bridge
Bridge
 
Beiträge: 897
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Siegerland

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Friederike01 » So 17. Sep 2023, 22:18  

Halli hallo,
ich bin Friederike und was das Schreiben von Prosa- Texten betrifft blutige Anfängerin. Zuletzt habe ich als Schüler und vielleicht auch noch zu Beginn der Studentenzeitung Kurzgeschichten geschrieben bzw. Kreativität walten lassen, das ist ein paar Dekaden her. Dann kam jedoch die Juristerei in mein Leben und die Sprachgewalt verlagerte sich hierauf und im Weiteren auf die Verwendung der Sprachgewalt gegenüber unseren vier Kindern. Letztere sind nun teilweise aus dem Haus und die, die zwei Heranwachsenden, die noch nicht ganz „aus dem Häuschen“ sind, brauchen nicht mehr ständig ihre nervige Mutter um sich. So besteht nun etwas mehr Zeit für andere HerausforderungeN, wie dem Schreiben oder das Erlernen dessen. Ob das überhaupt geht, ist offen und spannend zugleich. Das kreative Schreiben ist bereits lange ein Wunsch, die Umsetzung und die Zeit dafür fehlten, so dass ich auf etwas Druck von außen zur Realisierung hoffe… wir werden sehen. Und an dieses Forum muss ich mich ehrlich gesagt gewöhnen, ich bin definitiv eher ein Präsenz- Mensch.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg! 

Viele Grüße
Friederike
Friederike01
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Sep 2023, 21:36

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon ateri82 » Mo 18. Sep 2023, 11:31  

Hallo,
das wird mein viertes Semester in der Schreibschule (plus ein Romanseminar in diesem Sommer). Je länger ich dabei bin, desto mehr merke ich, wo es bei mir noch hapert. Schauplätze, Dialoge, Kohärenz... ich hoffe stetig weiterzulernen. Allen Neuen kann ich nur empfehlen sich hier im Forum zu beteiligen. Der Austausch über die eigenen, aber auch die fremden Texte hilft bei der eigenen Arbeit ungemein!
Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin schon gespannt auf viele tolle Geschichten. 
Herzliche Grüße
Anke

ateri82
 
Beiträge: 422
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 19:49

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Marthe » Mo 18. Sep 2023, 11:57  

Hallo zusammen,


ich bin Martina und neu hier, habe noch keinen Schreibkurs bei Elke besucht. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine andere Plattform ausprobiert,  aber das Schreiben damals nicht so wirklich ernsthaft betrieben. Seit kurzem habe ich mehr Zeit, meinen Hobbys und Interessen nachzugehen, große Kinder und weniger Arbeitsbelastung machen es möglich Winken, und so starte ich noch einmal mit dem Schreibvorhaben. Freude an Wörtern und Sprache allgemein bringe ich mit, mal sehen, was aus dem Buchstabensalat dann so zusammengesetzt wird.

Nun warte ich mit Neugier auf die Aufgaben und Anforderungen des Schreibseminars, freue mich auf den Austausch der Mitschreibenden und über die Kommentare der Texte, harte wie sanfte.


Es grüßt euch, etwas aufgeregt,


Martina
Marthe
 
Beiträge: 11
Registriert: So 17. Sep 2023, 19:55

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Margit Dorfmüller » Mo 18. Sep 2023, 16:23  

Hallo, Ihr munteren Mitschreiber:innen!

Bei mir ist es mindestens das 15. Mal, dass ich an Elkes Kurs teilnehme. Mir geht's so: habe ich keine Schreibaufgabe, schreibe ich nicht. Und das ist schade. Sagt nicht nur Elke.
Dann mache ich tausend andere Dinge und verteile meine Schaffenskraft und meine Fürsorge übers Bergische Land bis in die Eifel hinein.
Ob ich in diesem Semester kreativ sein und schreiben kann, wird sich zeigen: ich ziehe nämlich um, vom Bergischen hin in die Voreifel, werde auf meine alten Tage (längst jenseits des regulären Renteneintritts) noch ein wenig gewerblich arbeiten und gleichzeitig versuchen, mein erstes Buch zu vermarkten. 
Für die, die mich kennen: Die Martha-Geschichten sind endlich gedruckt und erschienen. Im Machiavelli-Verlag/ Köln.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Gruß Margit
Margit Dorfmüller
 
Beiträge: 1174
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:28

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Verena_v.S » Mi 20. Sep 2023, 08:42  

Guten Morgen,


bin zum zweiten Mal dabei. Das erste Mal war im Herbstsemester 2020. Eine der Geschichten aus dem Kurs hat es - nochmals kräftig überarbeitet - 2021 in das Wunderwerk Text der Gruppe 48 geschafft. Und dann ging es mir ähnlich wie Margit, ohne Abgabetermin wurde einfach nichts so richtig fertig. Also hab ich mich hier wieder angemeldet und freue mich auf spannende Geschichten!

Viele Grüße
Verena
"Die Literatur kennt nur zwei Themen: Die Liebe und der Tod. Der Rest ist Mumpitz." (Marcel Reich-Ranicki)
Verena_v.S
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 18:07
Wohnort: Auf dem Land

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Mell » So 24. Sep 2023, 14:53  

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst geschnallt, dass wir uns ja hier vorstellen. Das ist typisch Mell. Das bin ich. Früher war ich äußerst ordentlich. Mit jedem Kind ging mir davon etwas verloren. Der Alltag hat zu wenige Stunden. Ist euch das schon einmal aufgefallen?
Ich bin Jahrgang 1979, was mich immer wieder wundert, denn meine Seele ist irgendwie bei Mitte zwanzig geblieben. Aber ich werde neuerdings ganz selbstverständlich gesiezt. Das spricht für sich.
Wir haben eine Patchwork-Familie. Unsere Kinder sind 5,7,13,15 Jahre alt. Zwei Mädchen, zwei Jungs. Es ist schön und es ist chaotisch. Außerdem feiern mein Mann und ich die Momente, in denen wir zu zweit sind. Meistens schlafen wir dann ein.
Irgendwie habe ich die Sehnsucht zu schreiben und deshalb bin ich hier. Ich glaube, es ist das vierte Mal.
Herzliche Grüße
Melanie (Mell)
Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Denn dann brauche ich es am nötigsten. (Helen Keller)
Mell
 
Beiträge: 189
Registriert: So 19. Feb 2017, 12:18

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon Esther » So 24. Sep 2023, 17:11  

Hallo liebe Mitschreibende,


ich bin Esther, 34 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und im normalen Leben Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.

Im letzten Semester habe ich meine Liebe für Bücher und das Schreiben wieder entdeckt. Ich habe Blut geleckt und freue mich deshalb wieder dabei zu sein. Letztes Mal habe ich meine Geschichten nur per Mail mit Elke geteilt. Das Romanseminar, wenn auch nicht ganz beendet, hat mir gezeigt, wie schön der Austausch sein kann. Deswegen möchte ich mich diesmal trauen, hier im Forum mitzumachen. Ich freue mich schon auf die vielen Geschichten.


Liebe Grüße

Esther
Esther
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 12:44

Re: Herbstsemester 2023 -- wer ist dabei und warum? ;-)

Beitragvon SoenNa » Mo 25. Sep 2023, 14:50  

Hallo zusammen,


ich bin Nadine, 34 Jahre, aus Bochum, Mama von zwei Kindern und Nachzügler im Kurs. Tatsächlich hat mein Mann mich gedrängt endlich nochmal das Schreiben fortzuführen und den Kurs zu belegen, der davon von Julia (Liebe Grüße an dieser Stelle!) gehört hat.


Geschrieben habe ich schon seit ich 12 bin und auf meinen diversen Festplatten liegen neben vielen FanFictions auch mindestens eine Trilogie und diverse andere Romane (oder deren Anfänge und Ideen) rum. Zum Schreiben gekommen bin ich über Fantasy, sodass auch eben das mein Hauptgenre war in dem ich mich bewegt habe.


Leider hat die Geburt der beiden Kinder dieses Hobby komplett einschlafen lassen, obwohl es mir immer so viel gegeben hat und ich immer mal den Wunsch hatte, was zu veröffentlichen. Das bringt mich zu diesem Kurs. Ich hoffe, dass Gemeinschaft, Austausch, niedrigschwelliges Format (sprich Online) und die Möglichkeit konstruktive Kritik der Texte mir vielleicht doch noch helfen, den Wunsch zu erfüllen oder zumindest meine angefangenen Projekte, welche ich immer noch spannend finde, zu Ende zu führen.


Bis dahin. Liebe Grüße

Nadine
SoenNa
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 15:45


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Wir stellen uns vor!