Portal Foren-Übersicht Fragen und Tipps rund ums Schreiben Kurzvita

du brauchst einen Rechtschreibtipp, Hilfe beim Exposé oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? - Hier kommt es hin. Auch Anregungen für Lehrbrief-Inhalte oder Fragen wie: "He, wo kann man die verdammte Zeichensetzung lernen?" gehören hierher.

Kurzvita

Beitragvon Chira » Fr 17. Mär 2023, 10:18  

Hallo liebe Mitschreibenden,


die meisten Verlage fordern für eine Einsendung eines Textes auch eine Autorenvita. Nun ist für mich als Neuling die Frage

a) wie umfangreich die sein sollte

b) ob es Vorgaben gibt, was da rein MUSS (Berufsabschluss, Wohnort, Alter, etc?) oder ob das ganz mir überlassen ist

c) aus welcher Perspektve das geschrieben sein sollte. (In Klappentexten steht es natürlich in der 3. Person, aber ich selbst würde ja nicht über mich in der 3. Person schreiben...)


Ich bin da ein wenig ratlos und würde mich über hilfreiche Tipps von euch erfahrenen Schreiberlingen & Veröffentlichungsprofis freuen. Winken


Viele Grüße,

Chira
Chira
 
Beiträge: 78
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:29

Re: Kurzvita

Beitragvon JuliaNachtigall » Fr 17. Mär 2023, 10:52  

Liebe Chira, 
ich musste mir das vor einiger Zeit auch ergoogeln. Mittlerweile hab ich zwei verschiedene Kurzbiografien. 
Die Verlage geben das in der Ausschreibung meist vor, wie lange das sein soll. Es sollte maximal 500 Zeichen sein. 

Du schreibst im Fließtext in der dritten Person. Ja, wirklich, so schreibt man über sich selbst. Fand ich auch erst komisch,
muss aber so sein. Die wollen meist den Jahrgang, Wohnort, Beruf, Hobbys etc. mit angegeben haben, man muss aber nicht alles angeben. Wenn du etwas davon nicht möchtest, lass es einfach weg. 

Also vielleicht so : (Beispiele)

Chira Müller, Jahrgang, 19xx, wohnhaft in xxx, arbeitet im normalen Leben als.....
Wenn sie nicht...., schreibt sie für ihr Leben gern und liebt es, spannende Charaktere zu entwickeln und ....
oder: Ihre Leidenschaft für das Lesen hat sie dazu bewogen, selbst Kurzgeschichten zu schreiben
oder: sie liebt das kochen, malen etc. und natürlich das Schreiben
oder: lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund im Münsterland. 

Man schreibt den Jahrgang und nicht, sie ist xx Jahre alt, weil sich das ja ändert. 

Ich hatte mal eine Veröffentlichung in einem Verlag, der genau vorgegeben hat, wie man das schreiben soll. Damit das für alle Autor:innen einheitlich war. Fand ich auch nicht schlecht. 

Hier mal eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, wenn dir das noch nicht genug war und für dich noch nicht das richtige, kannst du vielleicht auch nochmal googeln, da findest du dann noch mehr Muster. 

Es gibt keine eigentlichen Vorgaben. Diese Merkmale lassen deine Kurzvita gut aussehen und überzeugen die meisten Verlage:
  • Der kurze Lebenslauf ist ein Fließtext (nicht tabellarisch) und wird in der dritten Person geschrieben
  • Angaben zu Ausbildung und Beruf sind grundlegende Informationen für den Verlag
  • In die Kurzvita gehört alles, was für die Vermarktung von Dir als Autor und deinem Roman wichtig ist
  • Der kurze Lebenslauf sollte maximal 500 Zeichen umfassen


Im Grunde musst du selbst herausfinden, was für dich am Ende das Richtige ist und was du mit angeben möchtest.
Ich drücke dir für eine Veröffentlichung die Daumen. Falls es geklappt hat, schreib es gerne in die Box im Forum

Viele Grüße
Julia
JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Kurzvita

Beitragvon Chira » Fr 17. Mär 2023, 10:58  

Liebe Julia,


vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft definitv weiter.

Ob etwas für eine Veröffentlichung reicht, was man ja erst, wenn man es ausprobiert, nicht wahr? Winken Also hab ich es mir für dieses Jahr mal vorgenommen etwas einzusenden. Mal sehen...


Liebe Dank und viele Grüße,

Chira
Chira
 
Beiträge: 78
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:29

Re: Kurzvita

Beitragvon JuliaNachtigall » Fr 17. Mär 2023, 12:09  

Liebe Chira, 
zum Thema „Einsenden bei Ausschreibungen” gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Ich mache es immer, wenn die Geschichte zur Ausschreibung gut passt. Man hat ja nichts zu verlieren und wenn es klappt ist es ein guter Lohn für die Arbeit und eine tolle Motivation für das Schreiben weiterer Geschichten. (Finde ich)
Die Daumen sind gedrückt.
viele Grüße
Julia
JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Kurzvita

Beitragvon JuliaNachtigall » Fr 31. Mär 2023, 09:16  

@ Ester: Hier nochmal das, was ich vor ein paar Tagen an Chira geschrieben hab.
viele Grüße
Julia
JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Kurzvita

Beitragvon Esther » Fr 31. Mär 2023, 10:36  

Liebe Julia,

vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen! Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer und werde mein Glück mal versuchen.

Viele Grüße
Esther
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 12:44


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Fragen und Tipps rund ums Schreiben