Portal Foren-Übersicht Fragen und Tipps rund ums Schreiben Schneeflöckchenmethode als Blanko zum Ausfüllen

du brauchst einen Rechtschreibtipp, Hilfe beim Exposé oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? - Hier kommt es hin. Auch Anregungen für Lehrbrief-Inhalte oder Fragen wie: "He, wo kann man die verdammte Zeichensetzung lernen?" gehören hierher.

Schneeflöckchenmethode als Blanko zum Ausfüllen

Beitragvon barbara » Sa 18. Jun 2016, 08:49  

Hallo zusammen,

ich bin in zwei Geschichten gut mit der Schneeflöckchenmethode klargekommen, die uns Elke mal empfohlen hat. Habe sie mal kurz zusammengfasst. Man kann das Blanko für jede Geschichte neu ausfüllen.  Klappt zur Vorstrukturierung ganz gut!

Vielleicht wollt / könnt ihr das auch benutzen?

Liebe Grüße,

Barbara


Die Story in 15 Wörtern
Kürzer ist besser. Versuch es mit 15 Wörtern oder weniger. Keine Charakternamen, bitte! Besser schreib „ein blinder Trapezkünstler“ anstatt „Anna Müller„. Verbinde das große Ganze und die persönliche Ebene der Geschichte. Welcher Charakter hat am meisten zu verlieren? Dann sag mir, was er gewinnen möchte.


Schreibe einen Absatz = Ergibt den Klappentext!


Gliederung:


1. GRUNDSITIUATION DER FIGUR


2. KONFLIKT 1 (z.B. äußere Umstände)


3. KONFLIKT 2 (Versuch, Konflikt zu lösen, macht es aber schlimmer)


4. KONFLIKT 3 (macht es noch schlimmer!)


5. LÖSUNG


Charakterzusammenfassungen



















NAME

NAME
Aussehen
Charakter
Interessen & Fähigkeiten



Abneigungen
Besonderheiten
Eine Ein-Satz-Zusammen-fassung der Storyline des Charakters



Seine
Motivation




Sein
Ziel




Sein Konflikt: Warum Ziel noch nicht erreicht?



Seine
Erleuchtung




Eine Ein-Absatz-Zusammen-
fassung der Storyline des Charakters







Benutzeravatar
barbara
 
Beiträge: 948
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Re: Schneeflöckchenmethode als Blanko zum Ausfüllen

Beitragvon Elke » Sa 18. Jun 2016, 12:54  

Wunderbar, tadelloser Einsatz, liebe Barbara.
Danke sehr. {#emotions_dlg.flower}

Herzliche Grüße,
Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 3383
Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:12


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Fragen und Tipps rund ums Schreiben