Portal Foren-Übersicht Fragen und Tipps rund ums Schreiben 6000 Zeichen

du brauchst einen Rechtschreibtipp, Hilfe beim Exposé oder einen Experten zu einem bestimmten Thema? - Hier kommt es hin. Auch Anregungen für Lehrbrief-Inhalte oder Fragen wie: "He, wo kann man die verdammte Zeichensetzung lernen?" gehören hierher.

6000 Zeichen

Beitragvon Zimteis » Di 20. Feb 2018, 21:21  

Hallo Elke,
da ich ein Neuling bin, habe ich eine Frage: Wie kann man 6000 Zeichen darstellen, ohne sie dauernd zählen zu müssen, wenn man schreibt? Gibt es da einen Trick?
Danke für die Antwort.
Herzlichen Gruß
Zimteis
Zimteis
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:59
Wohnort: Krefeld

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon mariposa » Di 20. Feb 2018, 21:27  

Hallo Zimteis,
gehe in Word auf ÜBERPRÜFEN, darunter findest du: Wörter zählen
LG mariposa 
mariposa
 
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 11:35

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon anbamaru » Di 20. Feb 2018, 22:23  

Hallo Zimteis,

achte aber bitte darauf, dass Du nicht 6000 Wörter schreibst, sondern 6000 Zeichen. Leider ist das ein Unterschied.

Bei meiner Word-Version finde ich auf der ganz unteren Leiste auch "Wörter". Wenn ich das anklicke, erscheint auch die Anzahl der Zeichen (mit und ohne Leerzeichen). Leider müssen wir hier wohl die ganzen Leerzeichen auch mitzählen. Eventuellkannmandasauchumgehen,wennmandieeinfachweglasst.AllerdingsfördertdasnichtunbedingtdasLesevergnügen.

Wenn Du nicht Word verwendest, sondern ein anderes Schreibprogramm, kannst Du die Zeichenanzahl finden, indem Du im Hilfe-Menü "Zeichenanzahl" eingibst und der Anleitung folgst.

Herzliche Grüße,
anbamaru
anbamaru
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 22:56

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Michi » Mi 21. Feb 2018, 11:59  

Möchte mich hier mal dranhängen - weiß jemand wie OpenOffice zählt?

Leider steht bei der Zeichenzahl nicht dabei, ob die Lehrzeichen mitgezählt werden...

Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich bei meinem bereits verfassten Text "nur" 890 Zeichen streichen muss, wie angezeigt oder ob ich da noch einen Haufen Leerzeichen zusätzlich mitberechnen muss {#emotions_dlg.easterears}
Michi
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 11:31

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Elke » Mi 21. Feb 2018, 13:20  

Open Office zählt so: "Extras", "Wörter zählen".
Ja, immer mit Lehrzeichen. :cool:
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 3383
Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:12

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Zimteis » Mi 21. Feb 2018, 15:56  

bei mir Word 7 gibt es nur Wörter Zählen
und nun?????
Gruß Zimteis
Zimteis
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:59
Wohnort: Krefeld

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Elke » Mi 21. Feb 2018, 17:38  

ebenda
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 3383
Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:12

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Zimteis » Mi 21. Feb 2018, 20:33  

Ich Doofnuss habe Word XP :((,
aber habe bei einem Freund OpenOffice nehmen können. So komme ich zurecht und kopiere später dann in Word um. Etwas umständlich, aber es geht.
Danke allen,
viele Grüße
Zimteis
Zimteis
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 17:59
Wohnort: Krefeld

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Carla Rosa » Do 22. Feb 2018, 23:10  

Guten Abend
ich habe meinen Text in den "Füllwörter Terminator" kopiert. Ganz unten bekommt man die Anzahl der Zeichen auch angezeigt.
Liebe Grüße
Carla Rosa
Carla Rosa
 
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:49
Wohnort: Kreis Düren

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Michi » Sa 24. Feb 2018, 16:16  

Aaaaaah, ich krieg die Krise!

Anscheinend zählt OpenOffice die Leerzeichen doch nicht mit, denn zwischen Open Office und dem Füllwortterminator besteht eine Differenz von ca. 1000 Zeichen. Und dabei habe ich mich bis eben doch noch sicher gewähnt, die "paar" Zeichen zuviel schon noch rausgekürzt zu bekommen {#emotions_dlg.01_mist}
Michi
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 11:31

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Elke » Sa 24. Feb 2018, 17:48  

Ja, wenn OpenOffice oder Word dir 6000 Zeichen attestieren, ist doch alles okay.
Der Füllwortterminaor arbeitet vllt. nicht so zeichengenau, weil er ja einen ganz anderen Job hat.
Ich würde mich auf Word und Co. verlassen.
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 3383
Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:12

Re: 6000 Zeichen

Beitragvon Michi » Sa 24. Feb 2018, 19:56  

Zu spät, der Füllwortterminator bescheinigt mir mitlerweile knapp 5800 Zeichen. Zwischengespeichert hatte ich nicht, also bleibt es jetzt bei dem um 1/4 runtergekürzten Text {#emotions_dlg.spalter}
Michi
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 11:31


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Fragen und Tipps rund ums Schreiben