Portal Foren-Übersicht Wir stellen uns vor! Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemester

hier können sich alle begrüßen und miteinander bekannt machen

Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemester

Beitragvon Elke » Di 8. Feb 2022, 19:10  

Liebe Schreibende,

wen haben wir denn da?
Ich freue mich schon wahnsinnig auf eure Werke und da das Thema dieses Mal "autobiografisches Schreiben" lautet, ganz besonders auf eure persönlichen Erlebnisse.
Wenn ihr euch kurz vorstellen könntet, wäre das sehr schön.
Ich wünsche uns miteinander eine spannende Zeit.

Liebe Grüße, Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4883
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Linda » Fr 11. Feb 2022, 13:59  

Liebe Schreibenden,

mein Name im Forum ist Linda, im echten Leben heiße ich Sieglinde Schwede. In Elkes Schreibschule bin ich schon ein paar Jahre unterwegs, dort habe ich eine Menge gelernt, was sich in Veröffentlichungen niedergeschlagen hat. Es ist wunderbar, seine eigene Geschichte in einer Anthologie zu lesen, aber noch schöner ist es, sein eigenes Buch in Händen zu halten. Diesen Wunsch konnte ich mir im letzten Jahr erfüllen und der erste Band meiner "Geschichten für Kinder" kam in die Buchläden. Der zweite Band geht am Montag in den Druck. Darauf freue ich mich schon.

Nun bin ich gespannt, was Elke für uns in diesem Semester bereit hält. Autobiographisches Schreiben ist für einen persönlich spannend, aber für den Lesenden auch? Das ist wohl die Frage. Elke wird uns den Weg weisen, da bin ich sicher.

Ich freue mich auf euch und eure Geschichten/ Erzählungen, auf die Kommentare und die Auseinandersetzungen im Forum.

Liebe Grüße

Linda
Linda
 
Beiträge: 756
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:38

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Ettigirb » Fr 11. Feb 2022, 17:44  

Hallo zusammen,


endlich wieder aktiv dabei, nachdem ich im letzten Semester zwar die Lehrbriefe empfangen, aber nichts bearbeitet habe. ;-)
Ich gelobe Besserung und freue mich auf Euch.

Das Thema "autobiografisches Schreiben" ist wie für mich gemacht. Die Heimgeschickt-Geschichten-Idee befindet sich noch auf meiner to-do-Liste...
Veröffentlichungen sind mir persönlich nicht so wichtig. Ich möchte einfach gut und interessant schreiben. Vielleicht finden sich LeserInnen im privaten Umfeld. Mal sehen, was wird.


Am 1.3. starte ich in die Rente. Viel Zeit für mich zum "frei in den Tag leben", Wandern am Niederrhein und für die Enkelkinder...


Lieben Gruß

Etti
Ettigirb
 
Beiträge: 119
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:01

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Rita Leis » Fr 11. Feb 2022, 18:43  

Hallo  zusammen,

wie schön, nach dem ausgesetzten Herbstsemester wieder hier zu sein.

Ein dickes "Hallo" an Etti, Linda, Elke und alle, die sich noch im Frühjahrssemester einfinden. Wenn ich den Mini-Chat richtig interpretiere, sind Margit, Tanner, Tara, mariposa, Bridge und Vera auch dabei!?
Ich freue mich schon riesig auf Euch, Eure Texte und all Eure wertvollen Rückmeldungen.

Gleichzeitig habe ich schon jetzt ein schlechtes Gewissen, weil es nie genug Zeit gibt, um ausführlich genug zurückzuschreiben und auf alle Texte zu antworten. Auf dieser Seite des Bildschirms gibt es beruflich eine halbe Stelle, die dann nie "nur" eine halbe Stelle ist und zwei kleine Racker nebst Mann ;-), die mich ziemlich auf Trab halten. Außerdem scheint dieses Universum zu Chaos zu tendieren, das permanent in Schach gehalten werden will. Ist das eigentlich nur hier so - oder bei Euch auch?

Autobiographisches Schreiben - puh, das wird eine harte Nuss. Ich liebe nämlich Fantasy-, Märchen- und Sagenwelten. Als wenn der Alltag nicht verrückt genug wäre. Das wird spannend, wenn wir hier aus dem Nähkästchen plaudern. Bestimmt lernen wir uns dabei noch besser kennen - und wer weiß, vielleicht klappt es in diesem Jahr sogar mal mit einem Treffen. Zum Beispiel auf der Frankfurter Buchmesse am 23. Oktober?

Im Forum heiße ich übrigens Rita Leis, im wahren Leben grüßt Euch alle,
Maria (Reuber)
Benutzeravatar
Rita Leis
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 14. Jan 2020, 16:46
Wohnort: Sauerland

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Skye » Sa 12. Feb 2022, 09:23  


Hallöchen,

mein Name ist Skye (30) und ich habe zu Schulzeiten sehr gerne und viel geschrieben.
Kurz vor dem Abitur habe ich meinem Deutschlehrer - ein begeisterungsfähiger Mann mit spürbarem Enthusiasmus zur Literatur - meine vereinzelten, meist unvollständigen Werke gezeigt. Darunter ein zwanzig Seiten langer Anfang eines Fantasy Romans. Sein Fazit damals: Skye, dein Schreibstil gefällt mir. Du kannst gut schreiben. Allerdings merkt man sehr schnell, dass dir der rote Faden fehlt. Versuch doch erst einmal eine Kurzgeschichte zu schreiben, bei der du das Ende schon vorher im Kopf hast.


Mein nächstes Werk war dann eine Kurzgeschichte über eine Eintagsfliege. Da wäre das Ende doch schon mehr als klar, richtig? Nunja…


Inzwischen sind gut 15 Jahre vergangen und ich bin irgendwie vom Schreiben abgekommen, leider. Ich bin kein Karrieremensch, dafür bin ich viel zu flatterhaft, aber ich habe viele kleine Jobs hinter mir und probiere ständig etwas Neues aus. Das macht Spaß, ist aber nicht sonderlich zielgerichtet und auf Dauer anstrengend. Deshalb habe ich vor kurzem an meine Kindheit zurück gedacht und überlegt, was mir damals wirklich lag. Das Schreiben. 


Mit dem Kurs möchte ich das Thema nun noch einmal richtig angehen. Ich möchte das Handwerk und die Kniffe lernen und herausfinden ob die Leidenschaft von damals noch in mir schlummert. Wenn sie noch da ist habe ich ein Projekt im Kopf, das ich gerne angehen würde: Fantasievolle Kurzgeschichten schreiben, als Mini-Hörbücher einsprechen und bei Youtube veröffentlichen. Hier ist ein erster Testlauf: https://youtu.be/sDnU7agCKhc

Eine weitere Idee, die mir im Kopf herumschwirrt und vermutlich besser zum Thema passt, ist ein Sammelwerk meiner Erfahrungen in den unterschiedlichsten Jobs - Kellnerin, Komparsin, Contentmoderatorin, Briefesortiererin, Zeltcampleiterin… - die Liste ist lang.



Zum Glück lernt man ja ein Leben lang und Projekte entwickeln sich immer weiter, sodass ich zumindest dafür nicht gleich ein Ende im Kopf haben muss. ;)



Ich freu mich sehr auf die nächsten Wochen und darauf euch durch zahlreiche Geschichten kennenzulernen!
Benutzeravatar
Skye
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 07:50
Wohnort: Essen, Germany

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Jela » Sa 12. Feb 2022, 23:35  

Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin Jela und das erste Mal beim Schreibkurs dabei. Besser gesagt, das erste Mal an einem Schreibkurs überhaupt. Aber spannende und kurzweilige Texte zu verfassen, das klingt nach einem tollen Ziel. Wobei ich an dem autobiographischen Teil noch ein bisschen knabbere ... 
In einem anderen Leben, nämlich in der Grundschule, da habe ich kurze Geschichten und Theaterstücke geschrieben, aber ich denke, das zählt nicht mehr. Und ab der Pubertät waren Bücher anderer AutorInnen meine erste Wahl, um in fremde Welten zu entfliehen. Außerdem konnte ich die Deutschlehrer meiner Schullaufbahn nicht so wirklich von meinem Können überzeugen. Erst über zwanzig Jahre später habe ich als Ausgleich zum Alltag wieder mit dem Schreiben begonnen. Ein Roman und diverse (Mikro-)Kurzgeschichten sind dabei entstanden. Eine davon hat es in einer Anthologie bis zur Veröffentlichung geschafft!
Dem Roman ist das bisher nicht gelungen. Nach einem Glas Wein zu viel haben ihn zwei meiner Freundinnen zu lesen bekommen und fanden ihn logischerweise gut. Irgendwann habe ich ihn dann auch an einen Verlag geschickt und weiß inzwischen, dass ein Erstentwurf meistens einfach Mist ist. Deshalb liegt er immer noch warm und trocken in der Schublade und wartet ... 
Tja, auf was eigentlich? 
Vermutlich auf den Anschubser, ihn endlich zu überarbeiten. Da erhoffe ich mir von diesem Kurs, ein Stück weit das Handwerkszeug und Strategien dafür zu erlernen, um mich doch an die Überarbeitung zu trauen. Damit am Ende etwas Rundes und Spannendes herauskommt. 

Jetzt freue ich mich auf den Kurs und hoffe, dass das Leben eben genug Zeit dafür lässt, und bin gespannt auf euch und eure Texte! 
Jela
Jela
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:16

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon figurehead » So 13. Feb 2022, 02:16  

Hallo zusammen,


mich hat es wieder gepackt, wie so oft: die Lust am Schreiben. Im Frühjahr 2014 war ich schon einmal dabei und ich habe den Kurs als wertvolle Erfahrung empfunden. Es sind dabei einige Texte entstanden, die ich bis heute sehr gern mag. Ich gebe zu, dass ich zu der blockierenden Haltung neige: "Es ist über alles und jedes schon geschrieben worden und zwar von wirklich guten Autoren." Das ist wohl wahr. Wahr ist auch: nicht mit meinen Worten. Und da mir das Schreiben am Ende Freude bereitet, ich aber einen gewissen Ansporn dazu benötige, möchte ich gern wieder mit von der Partie sein.

Das fällt mir nicht leicht, denn der Alltag ist bereits ausgefüllt. Ich leite eine Buchhandlung, verbringe sehr gern Zeit mit meinem Lebensgefährten, bin so oft es geht draußen unterwegs, treffe mich gern mit Familie und Freunden, kümmere mich um meine beiden Katzen, habe vor vier Jahren die Liebe zu Pferden entdeckt und gehe mit großer Freude mindestens einmal wöchentlich reiten. Ich liebe gute Bücher und gute Filme und erholsamen Schlaf. Also bin ich gespannt, wie ich das Schreiben und Rezensieren unterkriege, aber vielen von euch geht es ähnlich. Manchmal könnten die Tage 48 Stunden haben...

Das Thema "autobiografisches Schreiben" interessiert mich ganz besonders und ich will es schon seit längerem angehen. Das war eine zusätzliche Motivation erneut mitzumachen.


Wir lesen uns {#emotions_dlg.goodsmile}


Jennifer (figurehead)
figurehead
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:21

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Stefanie » So 13. Feb 2022, 08:11  

Guten Morgen, 
vorstellen kann ich mich als Frau aus Norddeutschland, 51, zufrieden geschieden, ohne Kinder, selbständig arbeitend, mit Haus und Garten und einem 13 Jahre alten Labrador, der noch neben mir schnarcht, aber gleich eine Runde in den frostigen Morgen drehen will.
Ich liebe Bücher. Lese gerne und viel. Bin aber auch immer wieder beschämt, wenn im Radio von preisgekrönten Autoren die Rede ist, die ich nicht kenne (nicht einmal von den Preisen habe ich jemals gehört). Mit anderen Worten: ich bin literarisch eher instinktiv als gebildet.
In dem kleinen Dorf, in dem ich lebe, habe ich vergangenen Herbst zusammen mit zwei Frauen einen öffentlichen Bücherschrank ins Leben gerufen, die "Luneschmöker". Das Foyer der Turnhalle bot sich an, ein großer heller Raum, in dem sonst die Wahlen stattfinden... Nun haben wir schon richtig viele Bücher, Spiele und einen klassischen Ledersessel für Kinder und können hoffentlich bald loslegen mit den Lesungen und kleinen Projekten, die uns vorschweben. 
Ich freue mich nun aber erstmal auf dieses Abenteuer hier mit euch zusammen!
Viele Grüße, Stefanie
Stefanie
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2022, 07:28

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Jessica A. » So 13. Feb 2022, 10:41  

Hallo an alle, 

ich bin das erste Mal bei einem Schreibkurs dabei. Ich schreibe, seit ich denken kann, sehr gerne. Meine ersten wirklich sehr kurzen Geschichten habe ich bereits in der Grundschule geschrieben. Heute kann ich sie kaum noch entziffern Lachen
In der Realschule habe ich Kurzgeschichten und Gedichte verfasst und viele Ideen im Kopf gehabt für Romane. Ich kam aber nie über diese Ideen hinweg und so verschwand nach der Schule all mein Geschriebenes in einem Ordner im Keller.
In den Jahren, seit meiner Ausbildung, wurde die Schreiblust von den alltäglichen Herausforderungen des Erwachsenseins verdrängt. Letztes Jahr hat mein bester Freund mich dann motiviert, wieder mit dem Schreiben anzufangen. Jetzt liegt die Rohfassung meines ersten Romans auf dem Schreibtisch und möchte den Weg zur Veröffentlichung schaffen.
Ich bin sehr gespannt auf die Lehrbriefe und Schreibaufgaben, obwohl ich mich erst noch mit dem Thema "autobiographisches Schreiben" anfreunden muss. 

Auf einen erfolgreichen Kurs für alle
Und liebe Grüße
Jessi


Jessica A.
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 13:03
Wohnort: Nordfriesland

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Tomis Polla » So 13. Feb 2022, 11:49  

Hallo an alle zusammen,


die Vorfreude auf diesen Kurs ist schon bemerkenswert. ich habe mich dem angeschlossen.

ich bin Thomas und dies ist mein erster Onlinekurs und ich bn gespannt. Ob autobiographisch mir liegt, werde ich herausfinden. Bin was Schreiben angeht, Autodidakt, Das meiste, was ich weiss und mache, habe ich mir zusammengesucht und für mich angepasst.


Also ich freue mich auf Alle und Alles, auf Schreibende und Geschriebenes.


Gruss ind Runde


Thomas
Tomis Polla
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 13:15

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Suspect-Green » So 13. Feb 2022, 14:12  

Hallo,

mein Name ist Martin und ich habe im Frühjahr 2020 schon einmal teilgenommen, musste aber zwischendrin abbrechen.

Ich wage nun einen neuen Versuch, auch wenn mir das Unterthema wieder nicht gefällt. Irgendwas ist ja immer ;)


Ich habe zwischenzeitlich hier und da ein bisschen was dazugelernt und hoffe das noch zu erweitern.

Ich finde meine Ideen natürlich geradezu fantastisch, aber ich hadere mit der Umsetzung. Ich stehe ebenfalls mit der Kommasetzung auf Kriegsfuß, wie ihr wahrscheinlich schnell bemerken werdet :)


You´ll never know, until you try.

Martin
Benutzeravatar
Suspect-Green
 
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Feb 2020, 19:32

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Andrea » So 13. Feb 2022, 18:33  

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Andrea, 54 Jahre alt und bin jetzt zum dritten Mal dabei. Im letzten Semester war ich nicht immer ganz so diszipliniert dabei, auch was die Abgabetermine anging...
Ich gelobe Besserung. Auch wenn ich bei dem Thema etwas fremdele.
Ich lebe mit Mann und zwei Töchtern in Duisburg.
Mehr biographische Details gibts dann in den Geschichten.

Viele liebe Grüße
Andrea

Andrea
 
Beiträge: 94
Registriert: So 14. Feb 2021, 11:14

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Inka » So 13. Feb 2022, 18:58  


Hallo zusammen!
Mein Name ist Inka. Im Frühjahr 2019 habe ich in der Schreibschule meine ersten Versuche gestartet.
Das Semester habe ich nicht beendet, es hat mich überfordert im Bezug auf Unwissenheit und Zeitnot. Eine blutige Anfängerin bin ich immer noch, aber ich möchte die Herausforderung noch einmal annehmen. Das Thema hat mich aufgerüttelt, meine eigenen Geschichten aufzuschreiben.
An Veröffentlichungen denke ich nicht, nur an die Freude, Erlebtes aufzuschreiben.
Vielleicht finden meine Enkelkinder einmal Gefallen an dem was ihre etwas verrückte Omi verfasste.
Motiviert sehe ich der Arbeit entgegen. Gelebte Alltagsgeschichten gibt es in fast 70 Lebensjahren
genug. Die Schwierigkeit besteht für mich darin, sie in aufgeschriebene Worte zu fassen.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Herzliche Grüße an alle hier!
Inka
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:54

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon lesleyann » So 13. Feb 2022, 19:20  

Hallo Ihr lieben Schreibbegeisterten,

ich bin Neulingin auf dem Gebiet des Schreibens und eigentlich meinem Freund zuliebe hier. Er ist DER Büchernarr (das ganze Haus ist eine Bibliothek) und ich habe versprochen mich irgendwie einzubringen...?
Das Thema dieses Seminars finde ich allerdings sehr interessant, denn ich wollte mal mein Leben verfilmen, bin dann aber wieder abgeschweift, habe mich in meiner Freizeit eher dem Musizieren gewidmet oder der Malerei, häufig auch dem süßen Nichtstun, abgeschaut und gemütlich zusammen zelebriert mit meinen beiden Katzen {#emotions_dlg.goodsmile}. Aber auch für einen Film brauche ich ein Drehbuch und ich muss ja mal irgendwo anfangen, dachte ich und freue mich sehr in Eurem Kreise dabei sein zu dürfen!

Liebe Grüße, Jacqueline (alias Lesleyann)

lesleyann
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:12

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Melanie Sch. » So 13. Feb 2022, 20:55  

Hallo zusammen,

ich heiße Melanie, bin 32 Jahre alt und eine alleinerziehende Mama von einem fast zweijährigen Sohn. Wir wohnen im schönen Duisburger Süden. Ich bin das erste Mal dabei und Anfängerin auf dem Gebiet des Schreibens. Als Kind hatte ich immer den Traum, mal eine Schriftstellerin zu sein. Da ich meinem Sohn beibringen möchte, an seine Träume zu glauben und etwas dafür zu tun, habe ich mich entschlossen für mich mit diesem Kurs zu starten.
Ich freue mich darauf, Neues zu lernen, Spaß am Schreiben zu haben und zu schauen wie es läuft. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen.
Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Melanie
Melanie Sch.
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:36

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon SiStHa » So 13. Feb 2022, 21:14  

Moin Moin,
mein Name ist Steffi und ich bin ebenfalls neu hier. Auch bei mir musste das Schreiben bisher immer warten, nun bin ich aber bereit. Somit bin ich absolute Anfängerin. Ich freue mich darauf, dass wir uns alle hier beim Schreiben gemeinsam auf die Füße helfen können und natürlich über einen konstruktiven und netten Austausch.

Liebe Grüße und viel Spaß!
Steffi
Benutzeravatar
SiStHa
 
Beiträge: 252
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:55

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon ateri82 » So 13. Feb 2022, 21:16  

Guten Abend,

mein Name ist Anke, ich bin Neuling in der Schreibschule.

Habe mich gerade sehr interessiert durch diese Vorstellungsrunde gescrollt und fühle mich ein wenig, wie ein I-Männchen am ersten Schultag. Etwas aufgeregt und eingeschüchtert durch die "alten Hasen" auf dem Schulhof. Dazu gesellt sich Vorfreude und der Wunsch, dieses Projekt mutig anzugehen.
Ich freue mich darauf, von Euch zu lesen und vielleicht ein wenig zu lernen.

Auf weitere Vorstellung meiner Person verzichte ich an diesem Punkt. Autobiographisch werden wir ja anscheinend in den nächsten Wochen sowieso. 

Herzliche Grüße
Anke (freut sich auch mit 40 Jahren noch über eine Schultüte)

ateri82
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 19:49

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Charlie100 » Mo 14. Feb 2022, 09:37  

Hallo liebe Schreibfans,

ich war schon beim letzten Herbstsemester und im Romanseminar im Sommer dabei und freue mich, dass Einige von euch wieder mit dabei sind.
2 Schreibprojekte habe ich schon seit längerem im Kopf aber bisher scheitert es an der Umsetzung und der notwendigen Zeit, die Familie und Vollzeitjob mit sich bringen. Die Schreibschule animiert mich mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und viel über das Schreiben zu lernen durch Elkes Lehrbriefe, aber auch das Rezensieren der Geschichten und den regen Austausch mit euch. 
Im Forum nenne ich mich Charlie. Im wahren Leben heiße ich Anja Dettelmann und komme aus Sachsen. 
Die Frankfurter Buchmesse finde ich eine tolle Idee für ein Treffen, war bisher nur auf unserer Leipziger Buchmesse.

Viele Grüße an alle. Ich freue mich schon auf viele spannende Geschichten.

Charlie



Charlie100
 
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Jun 2021, 11:01

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon JuliaNachtigall » Mo 14. Feb 2022, 12:03  

Hallo in die Runde, 
ich bin Julia aus Essen und habe im letzten Semester erste Erfahrungen in Elkes Kurs machen dürfen.
Zähle mich aber immer noch zu den blutigen Anfängern. Mir hat an dem Kurs besonders gefallen, dass man durch das Überarbeiten des eigenen Textes und Redigieren der anderen Texte viel in kurzer Zeit dazulernen kann und sich Anfänger und Fortgeschrittene wunderbar ergänzen. 

Habe im letzten Semester festgestellt, dass mir abstraktere Themen mehr liegen. Daher ist das übergeordnete Thema "Story of my life" nicht ganz mein Wunschthema. Da bin ich hier anscheinend auch nicht alleine, bin gespannt, was wir daraus machen. 

Ich freue mich auf eure Geschichten 
Viele Grüße
Julia
JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Heinrich Maiworm » Mo 14. Feb 2022, 13:19  

Guten Tag,

der Roman, den ich gerade höre (Hanya Yanagihara, Das Volk der Bäume), scheint autobiografisch, ist es aber aber nicht. Der Roman, an dem ich schreibe, soll eine Mischung sein aus autobiografisch und fiktional. Und eine Mischung verschiedener autobiografischer Techniken. Es geht um sexuellen Missbrauch und Influencer.

Rita Leis‘ Idee eines Treffens auf der Frankfurter Buchmesse unterstütze ich, wir sollten gleich anfangen, ein gemeinsames Hotel zu organisieren.

Gruss Heinrich
Worüber immer wir reden, wir sprechen über uns selbst.
Benutzeravatar
Heinrich Maiworm
 
Beiträge: 664
Registriert: So 13. Sep 2020, 14:37
Wohnort: Olpe

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Elke » Mo 14. Feb 2022, 13:48  

Liebe Elke, liebes Forum,

zunächst an dich, liebe Elke, ein herzliches Dankeschön für die freundliche „Willkommensmail“ mit der herzlichen Begrüßung und den technischen Einzelheiten. Ich fühle mich schon jetzt umsorgt.

Nun möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Nach Beendigung meiner Berufstätigkeit wünsche ich mir, mich mit Kindern, Hunden und Büchern zu beschäftigen. Dazu habe ich ein Lesepatenkind angenommen, eine Ausbildung als Hundetrainerin begonnen und - nach Internetrecherche - diesen Kurs gefunden!. Ein konkretes Schreibprojekt habe ich leider noch nicht, mir gehen aber schon einige Ideen durch den Kopf. Zunächst möchte ich viel lernen.

Ich lebe in Hamburg, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, Enkel und zwei Hunde.

Bis bald, ich freue mich sehr auf einen regen Austausch!

Sabine


P. S. von Elke, mir, ist es nicht.

Ich wollte einen Beitrag im Namen der Verfasserin verschieben, das ist mir aber wohl nicht gelungen.

Dieser Beitrag ist im Original von Sabine Haas. Entschuldigt das Chaos!






Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4883
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Algernon » Mo 14. Feb 2022, 14:29  

Hi !
Ich heiße Manuel, bin 31 Jahre und komme aus der nähe von Olpe. Für mich ist das hier auch mein erster Kurs was das Schreiben angeht. Lesen und Schreiben waren für mich immer wichtige Elemente in meinem Leben, leider habe ich das Schreiben viel zu lange aufgeschoben oder mich nicht wirklich getraut. Wird Zeit den Arsch hoch zu bekommen und was zu erschaffen :D

Bin gespannt, was ich hier lernen werde!

Manuel
Algernon
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 16:34

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Rita Leis » Mo 14. Feb 2022, 14:55  

Heinrich Maiworm hat geschrieben:Guten Tag,

der Roman, den ich gerade höre (Hanya Yanagihara, Das Volk der Bäume), scheint autobiografisch, ist es aber aber nicht. Der Roman, an dem ich schreibe, soll eine Mischung sein aus autobiografisch und fiktional. Und eine Mischung verschiedener autobiografischer Techniken. Es geht um sexuellen Missbrauch und Influencer.

Rita Leis‘ Idee eines Treffens auf der Frankfurter Buchmesse unterstütze ich, wir sollten gleich anfangen, ein gemeinsames Hotel zu organisieren.


Gruss Heinrich


Hey Heinrich, wir sind doch aus dem Sauerland. Also ich würde ohne Hotelzimmer einfach auf einen Nachmittag vorbeikommen wollen. Als echte Kaffeetante (aber Tee ist auch super), vielleicht auf Kaffee/Tee/Cappuccino... und ein Stück Kuchen?
Ich würde mich riesig über so ein Zusammentreffen freuen - allerdings ist es für einige bestimmt eine kleine "Weltreise" nach Frankfurt und Ihr habt darauf vielleicht nicht unbedingt Lust? Immerhin sind wir mit Anja schon zu dritt. Das läuft doch. Vielleicht macht uns Elke eine neue Rubrik für ein "Treffen auf der Buchmesse" auf? ;-)

Auf baldiges Wiederlesen, Heinrich!
Benutzeravatar
Rita Leis
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 14. Jan 2020, 16:46
Wohnort: Sauerland

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Linda » Mo 14. Feb 2022, 15:06  

Ich bin auch dabei, in gut 4 Stunden schafft es der Zug von Essen nach Frankfurt. Wenn noch ein paar Essener mitfahren, nehmen wir eine Gruppenkarte, kostet fast nichts!
Linda
 
Beiträge: 756
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:38

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Vera » Mo 14. Feb 2022, 16:04  

Bei der Buchmesse in Frankfurt wäre ich auch dabei. Ich bin meist sowieso da. Hotel könnte allerdings jetzt schon schwierig werden ... :)


Jetzt aber zur vorstellung:


Hallo zusammen,

ich bin Vera und schon seit einigen Semestern dabei. An autobiografisches Schreiben habe ich mich bis jetzt auch noch nicht herangewagt, wobei meine Familie immer behauptet, dass die meisten meiner Geschichten einen autobiografischen Kern haben :) Ich freue mich aber auf die neue Heruasforderung. Das finde ich hier sowieso mit am Schönsten: Man kann sich an verschiedenen Genres ausprobieren, auch an Themen, an die man sich sonst nie getraut hätte.


Ich freue mich, von euch zu lesen. Alleine die Vorstellungsrunde ist schon sehr spannend.


Viele Grüße

Vera
Meine Bücher und Geschichten findest du auf https://veraloerks.wordpress.com/
Vera
 
Beiträge: 890
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:25
Wohnort: Kalkar

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon PaulaRacconta » Mo 14. Feb 2022, 19:16  

Hallo zusammen!
Ich bin Birgit, 55 Jahre alt und lebe in Hattingen.
Ich habe vor einigen Jahren schon einmal an Schreibkursen teilgenommen, die Lehrbriefe und die Beiträge gelesen, aber nichts selbst Geschriebenes beigetragen, leider! Oft fehlte mir die Zeit oder die zündende Idee oder, oder, oder ... ich weiß es nicht mehr.
Jetzt starte ich einen neuen Versuch und hoffe, dass ihr alle Ansporn genug für mich seid, selbst zu schreiben. Auch das Thema "Autobiographisches Schreiben" reizt mich ungemein. Ich bin gespannt und neugierig ...
Ach ja, im Forum nenne ich mich PaulaRacconta. Inzwischen finde ich, dass der Name ein bisschen überheblich klingt (Elke, lässt sich das noch ändern?), aber es ist nicht so gemeint. Ich halte mich nicht für eine großartige Erzählerin, möchte mich durch den Namen eher motivieren, überhaupt zu schreiben und zu erzählen, sozusagen das Ventil zu öffnen.
Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit euch allen!
Liebe Grüße, 
Birgit (PaulaRacconta)
PaulaRacconta
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 12:15

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Blacky » Mo 14. Feb 2022, 19:23  

Hallo zusammen, 

im Forum nenne ich mich Blacky, da es bereits genug Steffi´s hier in der Runde gibt. {#emotions_dlg.goodsmile} 
Ich bin blutige Anfängerin, was das Schreiben betrifft. Bis vor zwei Jahren habe ich gerade mal 2 Bücher in den vergangenen 40 Jahren gelesen. Erst vor zwei Jahren habe ich mit dem Schreiben, sowie mit dem Lesen angefangen.
Das Thema "autobiographisches Schreiben" in diesem Kurs ist sehr passend für meine kleinen bisher erschaffenen Kurzgeschichten.
Hier und da stockt ,holpert oder wiederholt es sich in meinen Geschichten. Gerne möchte ich lernen, wie ich meine Geschichten lesefreundlich abrunde und interessant sowie mitfühlend formuliert.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu aus der Schreibschule ein paar aufschlussreiche Ideen sowie konstruktive Kritik mitnehmen kann.
Ich freue mich schon auf den Kurs und bin gespannt auf Eure Geschichten.

Liebe Grüße
Blacky




Blacky
 
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2022, 11:29

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon HeiG. » Mo 14. Feb 2022, 19:35  

Hallo zusammen, ich bin Heike aus Duisburg, hier "HeiG."

Ich bin seit Langem mal wieder dabei. In der Zwischenzeit habe ich einen kleinen Laden aufgemacht, ihn bis hierher über Corona gerettet, zwei Enkelkinderlein bekommen und nun hoffe ich in ruhigerem Fahrwasser wieder die Muße zum Schreiben zu finden. Genug Stoff sollte ich wohl haben ...

Bin sehr gespannt ...
HeiG.
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:21
Wohnort: Duisburg

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Bettina » Mo 14. Feb 2022, 19:36  

Hallo, ihr alle!
Mein Name ist Bettina, im Forum und im wahren Leben. Das findet im schönen Städtchen Kempen am Niederrhein statt – oder auf der A 40, wenn ich nach Bochum zu meinen Enkelkindern düse, weil dort wegen Mund-Hand-Fuß, Magen, Bindehaut, Corona oder ähnlich ansteckenden Lästigkeiten mal wieder die Kita ausfällt.
Ich bin zum 5.,6. oder 7.Mal dabei und freue mich auf Neue und alte Bekannte. Und ich freue mich auf das Thema, weil ich glaube, dass alles, was ich schreibe, mit mir und meinem Leben zu tun hat. Manches war wirklich so, manches könnte so gewesen sein, einiges hätte ich mir gewünscht, anderes wollte ich nie nie so erleben...
Ich bin gespannt auf eure Geschichten! 
Wir lesen uns!
Bettina
Bettina
 
Beiträge: 768
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:16

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Melli » Mo 14. Feb 2022, 20:01  

Hallo zusammen,

ich bin Melli, 51 Jahre, verheiratet, lebe im schönen Sauerland und arbeite dort als Texterin/Redakteurin. Dies ist mein erster Schreibkurs bei Elke und ich bin schon sehr gespannt, was und wer mich hier erwartet.

Ich bin "Ideen-Messie": Ideen für eigene Geschichten habe ich ganz, ganz viele in meinem Kopf, doch da bleiben sie bislang auch, angesammelt und im Verborgenen. Irgendwie gelang es mir bislang meistens nicht, diese vernünftig zu strukturieren und - oft einfach aus Mangel an Disziplin und Zeit - dann auch zu Papier zu bringen. Die Zeit dafür möchte ich mir jetzt nehmen und freue mich darauf, ganz viel zu lernen und endlich mal wieder zu schreiben.

Ein konkretes Schreib-Projekt habe ich noch nicht, aber das kann ja noch werden... ;-)

LG Melli
Melli
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 17:23

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Ulli » Di 15. Feb 2022, 10:49  

Moin von der heute mal sonnigen Küste,


ich bin auch wieder mit von der Partie und freue mich schon auf eure spannenden Geschichten. Ich bin mittlerweile 57, immer noch freie Redakteurin und Hobbyautorin. Bin gespannt auf die Inhalte in diesem Semester.


VG


Ulli
Ulli
 
Beiträge: 408
Registriert: So 15. Nov 2015, 09:12
Wohnort: Nordenham

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon curyfin » Di 15. Feb 2022, 17:10  

Hallo in die Runde!

Ich heiße Jana, bin 53 Jahre alt, lebe in Voerde am Niederrhein und arbeite in einem Architekturbüro in Hünxe.

Ich wollte irgendwie schon immer schreiben, hatte aber bis vor ein paar Jahren nie die Zeit dafür. Haus, Kinder, Mann, Pferd, Hund und Katze haben immer so viel Zeit in Anspruch genommen, dass einfach keine übrig war, meinen Traum zu erfüllen. Als dann vor ein paar Jahren die Kinder aus dem Haus waren, der Hund über die Regenbogenbrücke ging und der Mann sich ein Hobby suchte, kam mir das "empty-nest-syndrom" und damit auch wieder der Gedanke: du wolltest doch ein Buch schreiben! Also schrieb ich munter drauf los, ließ meinen Gedanken und Phantasien ihren Lauf und hatte plötzlich fast 300 Seiten geschrieben. 
An Veröffentlichung hatte ich nie gedacht, ich schrieb immer nur für mich. Manchmal als Belohnung, nach getaner Hausarbeit, gemütlich mit Tee bei Schietwetter, oder im Sommer im Straßencafè. Das kleine Macbook für alle Fälle immer in der Handtasche. Man konnte ja schließlich nie wissen.....
Irgendwann wollte meine Freundin wissen, was ich da so schreibe. Ich druckte ihr also meinen kleinen Liebesroman aus und gab ihn ihr zum Lesen. Sie war begeistert und ich etwas peinlich berührt. Wie auch immer, ich will es jetzt richtig lernen, andere Meinungen hören, Ratschläge bekommen und auch Kritik.
Deshalb bin ich also hier bei euch und Elke gelandet und bin seeehr gespannt, was mich erwartet.

Erst einmal werde ich mich hier mit dem Forum und der Technik vertraut machen.  

Ganz liebe Grüße
Jana
curyfin
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:33

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Bimse » Mi 16. Feb 2022, 11:34  

Moin zusammen,

nach einem Jahr Pause hier in der Schreibschule bin ich in diesem Semester wieder dabei. Vorher habe ich ein Semester aktiv mitgeschrieben und eine der Geschichten hat es sogar in eine Anthologie geschafft.
Dennoch würde ich mich nach wie vor als Anfängerin mit mangelnder Erfahrung bezeichnen. Mein größtes Hinderniss beim Schreiben bin ich selbst, ich bin viel zu selbstkritisch und deshalb kommt manches nicht aufs Papier bzw. in die Tastatur. Mein Ziel in diesem Semester  ist vornehmlich, wirklich zu SCHREIBEN, nicht nur zu denken, was ich alles so schreiben könnte und es nicht zu tun. Das heißt, dass ich ggf. etwas einreichen werde, von dem ich überzeugt bin, dass es noch nicht ansatzweise vollendet ist. Alternativ müsste es wieder in der Dateiablage verschwinden, das möchte ich in diesem Durchgang vermeiden.
Zu einem meiner außergewöhnlichen Hobbies kommentieren viele Leute aus meinem Umfeld, dass ich das Erlebte mal aufschreiben sollte. Gedanklich tue ich das seit drei Jahren, aber tatsächlich zensiere ich es als zu langweilig, nicht geschichten-konform und was mir noch so einfällt, um es nicht festzuhalten. Ich bin sehr sehr gespannt auf dieses Semester, kllingt erstmal wie genau das Thema, was wie für mich gemacht ist.

Auch auf eure Geschichten freue ich mich, viele Grüße, Bimse
Zuletzt geändert von Bimse am So 20. Feb 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bimse
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:09

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Kriszi13 » Mi 16. Feb 2022, 22:58  

Guten Abend zusammen!
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ihr euch schon fleißig vorgestellt habt. Nun bin ich als (wahrscheinlich) 
Letzte dran.  
Also... Mein Name ist Krisztina, oder Krisz13. Ich wohne in der Nähe von Kempen (zusätzliches Hallo an alle in der "Nachbarschaft"). Ich bin auch zum ersten Mal dabei, mehr als Anfänger! Komme ursprünglich aus Ungarn und mit der Rechtschreibung.... das kann noch was werden... 
Eigentlich habe ich absolut keine freie Zeit zum Schreiben, da ich in 2 Monaten meine Abschlussprüfung zur Arzthelferin bestehen möchte... aber der innere Wunsch endlich versuchen zu schreiben ist größer, als mein Vernunft, bis zum nächsten Kurs zu warten. Also hier bin ich und ich freue mich Euch und Eure Geschichten kennen zu lernen. :D 
Frage: kennt jemand ein Programm zum Text schreiben, bzw bearbeiten? Ich kämpfe seit 2 Tagen damit ein Word oder ähnliches herunterzuladen. HILFE! Danke im Voraus und liebe Grüße, Krisz13 {#emotions_dlg.gonetosleep}
Kriszi13
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 13:56

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Margit Dorfmüller » Fr 18. Feb 2022, 21:36  

Hallo, liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber, die ich kennen und noch kennenlernen werde, 
jetzt trödele ich noch ganz gemütlich hinterher. Immerhin haben wir ein paar Wochen Zeit, die wir mehr im Forum verbringen, als mit manchen Freunden. (oder mit Sport)
Ich heiße Margit und nenne mich auch so, wohne im Oberbergischen auf dem Land, bin seit einigen Jahren treue Teilnehmerin an Elkes Online-Seminar und würde nicht schreiben, wenn es das nicht gäbe. Es ginge immer etwas anderes vor und ich wüsste aus der Fülle der Ideen gar nicht, wo ich anfangen sollte
Zum Glück gibt Elke Aufgaben vor, über die man zwar einen Tag lang murren oder mit denen man fremdeln kann, die sich aber immer im Laufe der Woche leise ins Unterbewusstsein fädeln, wo aus winzigen Fetzen eine Geschichte gewebt wird, die erzählt werden will.
Im Gegensatz zu den meisten von Euch muss ich nicht mehr arbeiten gehen und habe auch keine Familie mehr zu versorgen. Dennoch ist mein Leben voller unaufschiebbarer und zeitraubender Tätigkeiten und wenig Muße, aber viel Muss. Vielleicht lässt sich autobiografisch diesem "Paradoxon" auf die Schliche kommen.
Herzliche Grüße
Margit

Margit Dorfmüller
 
Beiträge: 1143
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:28

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon OttoSchnauz » Mo 21. Feb 2022, 01:37  

Hallo,

ich bin Otto und war schon vor einem Jahr dabei. Ich freue mich auf neue Anregungen und hoffe auf Motivation,  weiter zu schreiben. Alleine klappt es leider nicht so gut, Ich habe übrigens keine große Schnauze, sondern einen Schnauzer, mit dem ich gerade die 100 Kilometermarke beim Spazieren gehen gerissen habe,

Otto
Benutzeravatar
OttoSchnauz
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 16:15

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Flora » Mo 21. Feb 2022, 10:02  

Hallo alle miteinander,
ich bin das erste mal in einem Forum aktiv. Ich bin spät dran, ja, habe eigentlich viel zu viel um die Ohren ... konnte aber bei diesem Thema nicht anders, als mein Glück zu versuchen... es ist genau mein Thema. Spannend!
Mein Anliegen ist von meinem Sohn zu schreiben - und damit auch von mir, irgendwie. Also fange ich mal mit mir an. Ich heiße Petra, bin 55 Jahre alt, bin als Betriebswirtin in Teilzeit für meinen selbstständigen Mann tätig, aber vor allem Familienmanagerin in einem Unternehmerhaushalt mit 2 erwachsenen Kindern und Hund. Meine 20-jährige Tochter studiert seit letzten Oktober und ist teilweise ausgezogen. Mein 25-jähriger Sohn ist mehrfach behindert, lebt bei uns und geht in einer beschützenden Werkstatt arbeiten. Er nimmt aber viel Zeit und einen großen Platz in unserer aller Leben ein, weil er viel Unterstützung und Pflege benötigt. Zusätzlich bin ich ehrenamtlich engagiert, singe in einigen Chören und freue mich auf die Zeit, wenn Fahrradtouren in unserem schönen Münsterland wieder möglich sind. Wir wohnen in einem Dorf im nord-westlichen Münsterland.

Ich freue mich, mit Euch dieses neue Abendteuer anzugehen. Wir lesen uns...
Herzliche Grüße
Flora

Flora
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Feb 2022, 22:31

Re: Das schöne Jahr 2022 -- das sind wir im Frühjahrssemeste

Beitragvon Fräulein Julie » Mo 21. Mär 2022, 21:02  

Hallo zusammen,
dann bin ich bin wohl die Letzte im Bunde.
ich habe am Sonntagmorgen einen Hilferuf in einer Facebook-Autorengruppe abgesetzt. (Kurzfassung: Warum schreibe ich verdammt nochmal nicht?) Ich habe unglaublich viele herzliche und berührende Antworten bekommen, aber auch super hilfreiche Tipps und einen Haufen Informationen. Immer wieder dabei, die Schreibschule von Elke. Kurz gegoogelt, gesehen das Semester läuft bereits, Elke gemailt. Und die hat mir tatsächlich spät abends zurück gemailt und jetzt bin ich hier. Motiviert, gespannt und hoffnungsvoll. 

Kleine Auszüge aus meiner Schreibbiographie:

- Ich habe mit 4 Jahren den anderen Kindern in meiner Kindergartengruppe vorgelesen. Bevorzugt aus "Die kleine Raupe Nimmersatt". Die Geschichte immer eine andere. Mit 4,5 konnte ich tatsächlich fließend lesen und las die tatsächliche Geschichte vor. Nicht nur ich war ernüchtert, sondern auch mein Publikum. Also begann ich wieder Geschichten zu "erfinden". 
- Mit 17 wachte ich eines Morgens auf und wollte doch nicht Ärztin werden. Panisch überredete ich meine Eltern zu einem Journalismus-Studium. Hatte ich doch immer geschrieben und durchwegs nur Lob bekommen. Aufnahmeprüfung - unter die letzten 100 gekommen - schriftlich keine Probleme gehabt, aber im Gespräch mit hochkarätigen Journalisten den Mund nicht aufbekommen. Absage. Probiere ich es halt im nächsten Jahr nochmal. Soweit kam es nie.
- Mit 34 auf einer Plattform meine erste Geschichte veröffentlicht (Hochzeitszeitungen ausgenommen) - gutes Feedback bekommen. Mich trotz Jungmutterdasein endlich wieder lebendig gefühlt. Vorgenommen, dass jetzt öfter zu machen. Insgesamt 4x gemacht.

Ich hoffe sehr, dass dieser Kurs nicht nur ein weiterer kleiner Auszug ist, sondern zumindest ein dickes, fettes Kapitel.

Bin schon gespannt auf eure Texte,
alles Liebe Julia
Fräulein Julie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 14:02


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Wir stellen uns vor!