Portal Foren-Übersicht Wir stellen uns vor! Wir Schreibende im Herbst 2018

hier können sich alle begrüßen und miteinander bekannt machen

Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Elke » Fr 14. Sep 2018, 14:23  

Liebe Autorinnen und Autoren,


hier könnt ihr ein paar Zeilen hinterlassen, um euch vorzustellen und miteinander bekannt zu machen.

Ich begrüße alle neu Angemeldeten, aber auch unsere "alten Hasen" an dieser Stelle recht herzlich.

Klicke oben auf "Antwort" und schreibe ein paar persönliche Worte über dich und deine Erwartungen an dieses Seminar.


Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Schreiben,

wünscht Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4876
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Birgit-Fabienne » Sa 15. Sep 2018, 07:40  

Hallo liebe Elke, Hallo liebe Schreibende,
ich habe schon zwei Semester teilweise teilgenommen, dann etwas ausgesetzt und möchte es nun wieder versuchen.
Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, da ich voll berufstätig bin.
Ich schreibe seit 2008 in einem kleinen privaten Autorenkreis  (6 Mitglieder). Wir schreiben hauptsächlich Kurzgeschichten, die wir auf Lesungen vortragen. Wir sind Hobby-Autoren. Einzelne Geschichten konnten wir veröffentlichen.
Ich möchte gerne im Schreiben besser werden, freue mich auf den Austausch im Forum und auf eure Geschichten.
Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und bin 50 Jahre alt. In meiner Freizeit lese, stricke, wandere, schwimme und fotografiere ich gerne. Außerdem spiele ich Blockflöte, meisten Tenorflöte.
Ich denke, das ist genug über mich. Ich wohne im Sauerland, in der Stadt Hemer mit Sauerlandpark und Felsenmeer.

Euch allen liebe Grüße und viel Spaß
Liebe Grüße
Birgit-Fabienne  {#emotions_dlg.snoopy}

Fantasie lande auf dem Papier  und ein Bild im Kopf des Lesers.
Benutzeravatar
Birgit-Fabienne
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:43
Wohnort: Hemer

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Verena » Sa 15. Sep 2018, 11:08  

Hallo zusammen,


ich heiße Verena und wohne im schönen Siegerland. Mein großer geheimer Wunsch ist es, ein Buch zu veröffentlichen, von dessen Tantiemen ich auskömmlich leben kann. Die Dorfkinder würden mich als die verschrobene allein lebende Frau, die mit niemandem redet und tagsüber mit ihren Hunden durch die Wälder streift und in deren Haus die ganz Nacht das Licht brennt, kennen...


Bis mir dieser große Wurf gelingt, erprobe ich mich hier erstmal am Verfassen einer Kurzgeschichte, das wäre toll.


Ich lese viel, besonders englischsprachige Literatur, gehe gerne und oft ins Theater, lerne Gitarre spielen und klettere. Beruflich bin ich als Berufsschullehrerin unterwegs.


Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen, die Schreibaufgaben und den Austausch mit Euch.


Viele Grüße

Verena
Verena
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 22:33

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Vera » Sa 15. Sep 2018, 15:56  

Hallo liebe Elke, hallo liebe Mitschreibende!

Mein Name ist Vera und ich wohne in einer kleinen Stadt am Niederrhein. Ich habe schon als Kind Geschichten geliebt und die Leidenschaft für Bücher bis heute behalten. Deswegen habe ich auch ein sehr großes Bücherregal, in das bald keine neuen Schätze mehr passen. Ich arbeite als Lektorin in einem christlichen Verlag und habe dort auch schon einige Kinderbücher veröffentlicht. Da aber die Themenauswahl in diesem Bereich ziemlich begrenzt ist, möchte ich jetzt neue Genres und Themen ausprobieren und vorallem einfach nur zum Spaß schreiben, ohne darauf zu achten, was wohl am besten verkäuflich ist. Ich freue mich auf spannende Aufgaben und natürlich auch ganz besonders auf die Texte von euch anderen.

Viele Grüße

Vera
Meine Bücher und Geschichten findest du auf https://veraloerks.wordpress.com/
Vera
 
Beiträge: 890
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:25
Wohnort: Kalkar

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon barbara » Sa 15. Sep 2018, 16:09  

Hallo liebe Mit-Teilnehmer des Herbstseminars,


ich bin mittlerweilse seit fast drei Jahren dabei, habe aber letztes Semester eine Schreibpause eingelegt. Nun versuche ich, zwischen Halbzeitjob, Kind, Mann, Sport und Haushalt wieder Zeit zum Schreiben zu bekommen. Hin und wieder feile ich an meinem ersten Kinderbuch, das aber noch eine Weile brauchen wird, bis es veröffentlichungsfertig ist.


Ich begrüße alle Neulinge und alle alten Schreiberlinge und hoffe, dass wir uns gegenseitig beim Schreiben-Üben helfen werden. Und ich freue mich, liebe Elke, dass du auch dieses Seminar wieder für uns abietest.


Bis nächste Woche! :-)


Barbara
Benutzeravatar
barbara
 
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 08:47

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Petra » Sa 15. Sep 2018, 22:20  

Hallo liebe Elke, hallo liebe Mit-Teilnehmer,

 schon ein paar Mal habe ich mit der Teilnahme an diesem Kurs geliebäugelt, nun habe ich mich einfach mal angemeldet.
Ich freue mich darauf, mich im Schreiben von Kurzgeschichten zu versuchen, und besonders freue ich mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.
Meine Schreiberfahrung besteht eher in dem Auswerten und Erstellen von Fachtexten und persönliches (Reise-)Tagebuch schreiben. Ein länger gehegter Wunschtraum von mir ist es, Kurzgeschichten zu schreiben.

Ich hoffe sehr, die Zeit dafür nun zu finden, denn mit beruflicher Vollzeitbeschäftigung und diversen Hobbies, darunter Sport, Lesen, Musik, ist meine Zeit immer gut gefüllt.
Aufgewachsen im nördlichen Ruhrgebiet, hatte es mich aus beruflichen Gründen in verschiedene Gegenden Deutschlands und zwischenzeitlich für drei Jahre nach England verschlagen. Zuletzt bin ich dann am schönen Niederrhein gelandet. Seit fünf Jahren lebe ich mit meinem Mann in Moers.

Auf den Kurs bin ich sehr gespannt und wünsche uns allen viel Freude beim Schreiben.

Herzliche Grüsse,
Petra
Petra
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jul 2018, 13:49

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon RehtorX » So 16. Sep 2018, 09:08  

Hallo, liebe Elke, liebe Schreibbegeisterte,
ich bin neu hier in diesem Schreibseminar und natürlich sehr gespannt darauf, wie es so laufen wird! Ich lebe mit meiner kleinen Familie in Krefeld am schönen Niederrhein.
Bisher habe ich unheimlich viel und gerne gelesen und ein gutes Buch ist für mich etwas sehr, sehr Kostbares! Vor einiger Zeit, zwischen all den turbulenten und oft auch belastenden Ereignissen, die das Leben und der Alltag so mit sich bringen, fiel mir jedoch auf, dass ich mit der Zeit etwas verloren hatte- mein Humor war mir doch tatsächlich ganz ordentlich abhanden gekommen...
Das durfte doch so nicht sein, nicht bleiben, und es entstand nach und nach der Gedanke, dass ich ihn durch das Schreiben wiederfinden könnte, denn war er mir doch in den vielen Büchern, die ich gelesen hatte, so oft und so wohltuend begegnet.
Ich hoffe, dass ich durch dieses Seminar ein wenig Anschub/Inspiration erhalten werde und begebe mich einfach auf den Weg...
Auf gutes Gelingen,
Eure Britta
RehtorX
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:19

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Ulrike » So 16. Sep 2018, 09:35  

Liebe Elke, liebe Mitschreiber/innen,

danke, dass es weitergeht, Elke! Ich bin schon sehr gespannt auf die Lehrbriefe.

Ich bin jetzt das dritte Mal mit viel Spaß dabei und ich glaube, dass ich schon viel gelernt habe.  Auf jeden Fall sehe ich nun Romane und auch Filme mit ganz anderen Augen. Ich erzähle gern, ohne den Anspruch zu haben, "Kunst" herzustellen, Schreiben ist Hobby, nicht mehr.

Beruflich hatte ich mit Naturwissenschaft zu tun, ich war Lehrerin. Ich streife immer noch sehr gern mit meinem Hund durch den Wald, interessiere mich sehr für Forschung und habe Probleme mit wörtlicher Rede und dem Boden der Realität, den ich ungern verlasse.

Ich freue mich riesig auf euch alle!

Ulrike
Ulrike
 
Beiträge: 614
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 07:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Heidi » So 16. Sep 2018, 14:17  


Hallo in die Gruppe, ich heiße Heidi und bin 56 Jahre alt. Ich wohne bei Wegberg und bin Englischdozentin in der vhs Mönchengladbach. Mittlerweile habe ich die Zeit mich auf das zu konzentrieren, was mir wichtig ist, und das ist, eine sehr persönliche Geschichte lesenswert zu gestalten. Ich bin blutige Anfängerin und hoffe auf Tipps und Hilfen, das, was im Kopf herumschwirrt zu Papier, bzw in den Computer zu bekommen. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier in der Gruppe!
Heidi
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:04

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon F.Potthast » So 16. Sep 2018, 15:12  

Hallo!

Mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt, wohne in Viersen und studiere Geschichte und Antike Kulturen in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wobei mein persönliches Interesse bei der frühen Geschichte der Griechen liegt.
Ich bin das erste Mal hier dabei und sehr gespannt was ich von hier lernen und mitnehmen kann.

Ich schreibe seit einigen Jahren Kurzgeschichten und versuche schon seit längerer Zeit meinen ersten Roman zu strukturieren und zu schreiben.
Ich schreibe in der Richtung Low Fantasy, wobei ich viel wissen aus meinem Studium mit einfließen lasse.

Zwar ist eine klare Idee für meinen ersten Roman, der momentan den Arbeitstitel "Chains Left Unbroken" trägt (da ich keine deutsche Übersetzung gefunden habe, der ähnlich interpretierbar ist wie der englische TItel), vorhanden - das Ende, so sagen mir viele mit denen ich darüber rede, sei fantastisch - doch fehlt mir noch das Verständnis wie ich das ganze dazwischen Interessant gestalte. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich für diesen Kurs angemeldet habe.

Nebenbei schreibe ich momentan auch eine Kurzgeschichte über die historischen Amazonen griechischer Mythologie, für eine Ausschreibung, die ich, wenn die Möglichkeit gegeben ist, gerne auch einmal teilen würde.

Meine größte Inspiration für das Schreiben von Fantasy ist Joe Abercrombie, dessen (englische) Bücher zu meinen Favoriten gehören. Dazu lese ich auch sehr gerne die Geschichten von H.P. Lovecraft, dessen Kurzgeschichten ich als großartig ansehe.

In den letzten Monaten hat mich leider die Inspiration absolut verlassen gehabt. Also hoffe ich, dass ich die in den kommenden Monaten wieder finden werde.

Dazu hoffe ich jedoch auch, dass ich regelmäßig teilnehmen werde. Mit dem Beginn des neuen Semesters werde ich auch anfangen die altgriechische Sprache zu lernen und hoffe, dass mir dann - neben Uni und Arbeit - noch Zeit (oder wichtiger, Motivation) bleiben wird zu schreiben.
Benutzeravatar
F.Potthast
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:14
Wohnort: Viersen, NRW

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Arne » So 16. Sep 2018, 15:36  

{#emotions_dlg.ueberarbeite}
Zuletzt geändert von Arne am Mo 3. Dez 2018, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
Arne
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Renate » So 16. Sep 2018, 21:11  

Hallo und Moin aus Ostfriesland,

ich heiße Renate, bin 56 und sehr gespannt, was mich hier erwartet.
Beruflich bin ich im Bereich der Mathematik unterwegs und wünsche mir eine neue gedankliche Beschäftigung.
Schauen wir mal ....

Seid gegrüßt und auf bald
Renate
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:23

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Mati » Mo 17. Sep 2018, 07:25  

Hallo zusammen! 
Ich bin Maja (Mati) und auch zum ersten Mal dabei. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was mich erwartet. Ich bin Deutschlehrerin, lese natürlich sehr gerne und habe bisher vor Allem Privates wie Tagebuch, Briefe etc. geschrieben. An Kurzgeschichten und Gedichten und einem Romananfang habe ich mich auch schon versucht. Ich freue mich auf unsere Aufgaben und auf gute Tipps von allen Seiten!
Viele Grüße!
Maja
Mati
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 07:13

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Anne » Mo 17. Sep 2018, 07:48  

Hallo Zusammen.

mein Name ist Anne und auch zum ersten Mal dabei. Seid Anfang Mai habe ich immer wieder Texte verfasst wobei der Wunsch entstand irgendwann mal ein Buch schreiben zu wollen. Dabei ist mir immer bewusster geworden wieviel Arbeit, Recherche, Kreativität, Strategie und natürlich Zeit (besonders wenn man noch nicht so schnell tippen wie denken kann) dahinter steckt. Ich lese hauptsächlich New Age und Fantasie Romanen und würde mich selbst auch gerne in dieser Richtung orientieren.

Von dem Seminar erwarte ich vorerst einmal nur über mich selbst zu erfahren ob mir das schreiben liegt, mir dauerhaft Spaß bringt und wie es mit meiner Motivation aussieht. Ich freue mich auf eine kreative Zeit mit Euch. Liebe Grüße vom Niederreihn
Anne
 
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:12

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Susanna » Mo 17. Sep 2018, 12:19  

Hallo und Moin aus Ostfriesland!
Ich heiße Susanna, bin 52 Jahre alt und Neuling. Ein Manuskript liegt (bisher) nicht in meiner Schublade. Aber als ich im VHS-Programmheft dieses Kursangebot der Schreibschule las, dachte ich: " Warum dieses frühere und fast vergessene Interesse nicht wieder ausgraben und einen Versuch wagen?" Nun denn, ich bin sehr gespannt  auf die Schreibaufgaben und den Austausch mit euch!
Susanna
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:19

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Morgana » Mo 17. Sep 2018, 13:34  

Liebe Elke, liebe Schreibadepten,

ich grüße als Neuling alle sehr herzlich. Ich schreibe sehr gerne, aber fast noch lieber male ich. Ich möchte beides verbinden und dafür erst einmal professioneller schreiben lernen. Ich komme aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und kämpfe mit den Gegensätzen aus deren knapper , nüchterner Sprache und meiner gefühlsbetonten Phantasie. In der Alchemie habe ich bereits eine Verbindung beider Bereiche gefunden. Ich lese sehr gerne und viel, besonders auch Fantasy und Krimis und esoterische Geschichten. Auch Tarot und die Geschichten darum herum faszinieren mich. Ideen habe ich viele. Ich hoffe hier zu lernen diese umzusetzen möglichst im Diskurs der Gruppe.
Ich freue mich auf die Lektionen und auf ein kreatives, unterstützendes Miteinander.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 63 und frisch pensioniert. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin jetzt ziemlich unabhängig. Ich interessiere mich außer für Sport für fast alles. Zur Zeit konzentriere ich mich auf Kunst und die psychologischen Aspekte der Kunst. Daher besuche ich auch einen Kurs in Kunsttherapie in Rees. 


Schöne Grüße aus der Stadt von Sigfried und Trajan (Den Drachen finde ich anregend, aber auch eine Obeline oder eine Asteria spuken in mir .){#emotions_dlg.flieger}Liebe Grüße von Morgana{#emotions_dlg.flower}
Morgana
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:25

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon vulcania0815 » Mo 17. Sep 2018, 14:49  

Liebe Elke, liebe Mitschreibende,


habe vor einigen Jahren schon einmal teilgenommen und bin jetzt wieder dabei.


Ein Buchprojekt habe ich noch nicht. Ich neige momentan auch eher zur Kurzgeschichte. Gelegentlich fallen mir Settings oder grobe Plots ein. Bisher habe ich jedoch kaum eine Geschichte beendet. Das sollte sich jetzt im besten Fall ändern.


Mir gefallen auch die Schreibprojekte und Veröffentlichungsmöglichkeiten, die es immer wieder gibt, weil es schön ist, sich Ziele zu setzen.


Ansonsten möchte ich vieles ausprobieren, weil ich noch nicht genau weiß, wohin ich will. Privat lese ich gerne Krimis und Science Fiction, mag es aber auch bei meiner Lektüre eher bunt. So sitze ich gerade vor (oder besser gesagt neben) einemStapel von Romanen und Kurzgeschichten, die ich vom letzten Frankreich-Urlaub mitgebracht habe


Ich bin 57 Jahre alt und beruflich momentan als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und Französisch in Teilzeit unterwegs. Deshalb hoffe ich, dass ich die Zeit für ein paar Geschichten finde, bei denen ich mich auch entspannen kann. Zwar verfüge ich über eine Ausbildung und einige Berufsjahre als Zeitungsredakteurin und Journalistin im Lokalbereich. Der Sprung zur Erzählung will mir aber noch nicht recht gelingen


Liebe Grüße

vulcania0815 :-)
vulcania0815
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 13:55

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon andre » Mo 17. Sep 2018, 19:03  

Hallo zusammen,

ich heiße André, bin 44 Jahre alt und lebe in Bochum. Ich bin über die VHS an diesen Kurs gelangt und habe bislang keine Erfahrungen mit dem Schreiben. Ich zeichne gern Comics und ich liebe generell gute Geschichten. Ich hoffe in diesem Kurs Hinweise für das Erstellen von guten Geschchten zu erhalten und wenn ich es dann noch schaffe eine brauchbare Geschichte zu schreiben bin ich voll zufrieden!
Ich freue mich sehr auf das Kommende und bin sehr neugierig auf die Aufgaben und die unterschiedlichen Ergebnisse.

Liebe Grüße,

André
andre
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 18:40

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Athene » Mo 17. Sep 2018, 19:19  



Hallo liebe Elke, hallo liebe Schreibende,



nachdem ich im letzten Jahr ein einwöchiges Seminar zum "kreativen Schreiben" besucht habe, stand für mich fest, dass ich das Schreiben weiter vertiefen möchte, weil es mir viel Spaß macht.



Ich bin hier in der VHS-Schreibschule zum ersten Mal dabei und hoffe, gute Tipps und Hinweise zu bekommen, um eine spannende Geschichte oder auch andere ansprechende Texte schreiben zu können.



Ich lebe und arbeite im Duisburger Süden und freue mich auf den ersten Lehrbrief, die erste Schreibaufgabe und den Austausch mit euch in diesem Forum.



Viele Grüße



Athene
Athene
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:51

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Milchreis » Mo 17. Sep 2018, 19:54  

Hallo,


ich bin durch Zufall hier gelandet und Schreibtechnisch noch ziemlich am Anfang. Ich lebe im schönen Sauerland, bin beruflich im Bereich Maschienenbau unterwegs und betreibe begeistert Kendo. Durch diesen Schreibkurs hoffe ich einiges zu lernen und bin gespannt auf die nächsten Wochen.


Liebe Grüße

Milchreis
Honestly?
I´m not sure I like your methods much either, and I doubt that your arrogance is entirely deserved.
But I like your results.
I like your results very much.
Milchreis
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 18:46

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Thomas » Mo 17. Sep 2018, 20:11  

Hallo Elke, hallo alle anderen,


ich heiße Thomas und bin schon ein Jahr dabei. Na ja - nicht ganz, denn das letzte halbe Semester war nicht mehr viel mit schreiben. Der Beruf, Projekte und auch Privates verlangten meine Aufmerksamkeit. Ich hoffe jetzt mehr Zeit abzweigen zu können, zumindest an der beruflichen Front komme ich in ruhigeres Fahrwasser.
Privat lese ich viel, habe meinen Walking-Treff, gehe - um nicht allzu viel Gewicht zuzulegen - zu Weight Watchers, schaue liebend gerne Fußball und bin in einem caritativen Verein ehrenamtlich engagiert. 

Allen viel Spaß bei diesem neuen Kurs. Wir lesen uns.

Viele Grüße
Thomas

Thomas
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:10

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Pia » Mo 17. Sep 2018, 21:14  


Hallo zusammen,

ich bin Pia, lebe in der Nähe von Aachen und bin zum zweiten Mal dabei. Ich freue mich von euch allen zu lesen und hoffe gleichzeitig auch genug Zeit dafür zu finden. Wie viele von euch, bin auch ich berufstätig, wobei es da mehr um Zahlen geht und ich das Schreiben nur als ein weiteres sehr bereicherndes Hobby verstehe.
Wenn ich dazu komme zu lesen, sind es meistens Liebesromane, dagegen schaue ich mir bei Filmen fast ausschließlich Sciencefiction an. Was mir beim Schreiben nun wirklich liegt, steht noch in den Sternen. Vielleicht weiß ich nach diesem Kurs mehr :)

LG Pia
Pia
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Mai 2017, 23:46

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Gordon » Mo 17. Sep 2018, 22:33  


Moin, Moin allesamt!

Ich heiße Gordon (33) bin Physiotherapeut, wie Fitnesstrainer, komme aus Flensburg und bin wie viele hier zum ersten Mal dabei.

Ich arbeite gerade an einem Mammut-Projekt. 8 Bände soll meine Roman-Reihe haben, wovon der erste breit fertig gestellt ist und die nächsten beiden sich schon in Arbeit befinden. Die Rückmeldung ist bisher sehr positiv, doch bemängelt wurde bisher das Handwerkliche, von dem ich hoffe, dass ich das hier in diesem Kurs lernen werden. So bin ich auch auf diesen Kurs gestoßen.

Eigentlich bin ich aus der Filmbranche (gucke Filme seit ich denken kann und habe einst Regie für Film und Fernsehen studiert) und schreibe daher meist Filmkritiken. Bisher veröffentliche wurde ein Artikel von mir auf der Website der Gamestar.

Ich wollte die Kontrolle über die Geschichte behalten, weshalb ich anfing selber zu schreiben. Tja, mal sehen, was daraus wird.

Grüßchen und Küsschen aus dem Norden.

Benutzeravatar
Gordon
 
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:41

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon birgit.biallas-simon » Di 18. Sep 2018, 08:49  

Hallo liebe Elke, hallo liebe Mit-Schreiberinnen und Mit-Schreiber,

wie viele von euch auch, habe ich schon als Kind  Geschichten geliebt und mich für Sprache - und Sprachen - interessiert. Nach einem Studium in Wirtschaftssprache (Englisch/Französisch) und vielen Berufsjahren in internationalen Firmen, nehme ich mir nun wieder mehr Zeit fürs Lesen und versuche mich auch im literarischen Schreiben. Mein Ziel ist es, Geschichten, kurze und vielleicht auch längere, zu verfassen, die mir selbst gefallen, und mit denen ich anderen Menschen eine Freude machen kann. Erste Versuche habe ich meinem Mann und meinen Töchtern zu lesen gegeben und in der St. Töniser Schreibwerkstatt vorgestellt. Ich merke jedoch, dass ich mir noch mehr Unterstützung wünsche. 

Ich freue mich deshalb sehr auf die Lehrbriefe, die Aufgaben und den Austausch.

Viele Grüße
Birgit

birgit.biallas-simon
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:03

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Anke-Cris » Mi 19. Sep 2018, 14:50  

Hallo liebe Schreibfedern, hallo liebe Elke,
ich bin Wiederholerin {#emotions_dlg.goodsmile}, bin 57 Jahre alt, bin verheiratet, bin voll berufstätig. Ich wohne an der schönen Nordseeküste.

In den letzten 2 Jahren hatte ich kaum Zeit für das Schreiben, jetzt möchte ich mehr Zeit dafür investieren, meinen Schreibstil  verbessern, und an meinen Geschichten weiterarbeiten. Mein Ziel ist es, eine Geschichte zu Ende zu schreiben, es ist eine Fantasy-Geschichte, einige Figuren "leben" bereits. Daneben beschäftige ich mich viel mit dem Mittelalter, auch da existieren Fragmente einer Geschichte, also, es gibt viel zu tun.

Ich freue mich auf Euch, eure Geschichten und einen regen Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße
Anke


Anke-Cris
 
Beiträge: 34
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:36

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Phil » Mi 19. Sep 2018, 15:37  

 
Hallo in die Runde,
als Neuling in diesem Kreis komme auch ich langsam in das Alter, in dem berühmte Menschen ihre Memoiren verfassen. Die würden in meinem Fall sicher keine Käufer finden: als gelernter Journalist und aktiver Pressesprecher würde ich dennoch gerne ein anderes Literatur-Genre kennenlernen, um – bei Talent – auch hier lesenswertes zu veröffentlichen. Ob ich Talent habe, wird sich zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass der Kurs mich dabei weiterbringt. 

 
Allen Mitschreibenden wünsche ich einen guten Start, uns allen einen regen Austausch. Ich freue mich darauf, bis demnächst, liebe Grüße vom Georg. Winken

Phil
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:02

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Entchen94 » Do 20. Sep 2018, 09:28  

Ein freundliches Hallo an alles :)


Ich bin zum ersten Mal dabei und habe mich nachdem ich die Schreibschule in der VHS Zeitung gefunden habe sofort dafür, angemdelet ohne darüber nachzudenken, ob meine Fanatsie und meine Schreibkunst überhaupt dafür ausreichend sind. Eigentlich hatte ich auch nach einem anderen Kurs gesucht  {#emotions_dlg.laughbump}

Aber ich freue mich auf die Zeit mit euch und hoffe irgendwann eine schöne Geschichte zusmamen zu bekommen, die auch andere gern lesen.


Zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt und studiere derzeit noch Bauingenieurwesen.

Schreiben und Nähen gehören neben dem Tauchen zu meinen Hobbys, und bewahren mich davor untätig und unkreativ zu sein. Für mich ist es eine schöne Art der Entspannung und Freizeitgestaltung.


Ich freue mich darauf neues zu lernen und vielleicht auch ein bisschen mehr über mich selbst...

Liebe Grüße,


Denise (Entchen94)
Entchen94
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Sep 2018, 09:04

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Sandra G. » Do 20. Sep 2018, 19:52  

Hallo ihr lieben Mitschreibenden
Ich heiße Sandra, bin 46 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (drei Söhne und Mann) im (wunder-)schönen Siegerland. Ich arbeite stundenweise als Buchhalterin.
Als Kind hatte ich schon Spaß am Schreiben gehabt, aber es durch Arbeit und Familie aus dem Blick verloren. Dann hatte ich endlich Zeit gefunden, etwas für mich zu tun und die VHS-Schreibschule entdeckt. Seit Herbst 2014 bin ich dabei. Das Schreiben  und Austauschen hier im Forum ist für mich die pure Freude. Es macht so viel Spaß, sich Geschichten auszudenken, diese mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Obwohl die Schreibaufgabe bei jedem die Gleiche ist, sind die Geschichten immer so unterschiedlich. Und das ist super interessant, lesenswert und auch extrem lehrreich. Ich freue mich schon auf die wertvollen Geschichten von euch! 
Letztes Jahr habe ich an dem Romanseminar teilgenommen und werde weiterhin an meinem Erstling arbeiten (wollen). Außerdem sind zwei meiner Kurzgeschichten mittlerweile bei Elke veröffentlicht worden und eine wird im Frühjahr bei einem anderen Verlag veröffentlich. Seine eigene Geschichte in einem Sammelband lesen zu dürfen, macht unheimlich stolz. Das ist natürlich auch der Grund, warum ich diesmal auf jeden Fall wieder dabei sein wollte. Es spornt mich riesig an, weiter an meinem Hobby festzuhalten.
Euch allen viele kreative, wundervolle Ideen und eine erfolgreiche Schreibzeit!
Sandra
Sandra G.
 
Beiträge: 916
Registriert: Di 15. Dez 2015, 13:58

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon LucineMiyu » Do 20. Sep 2018, 22:21  



Hallo zusammen ,


ich bin Svenja, 28 Jahre jung und zum ersten Mal dabei. {#emotions_dlg.goodsmile} Seit frühster Kindheit habe ich das Schreiben bereits für mich entdeckt und konnte es damals selbst in der Schule nicht lassen, hin und wieder zu schreiben. Über die Jahre habe ich an meinem Schreibstil gefeilt, ihn verbessert - aber noch nichts veröffentlicht. Ich bewege mich sehr gerne im Fantasy Bereich und schreibe neben Geschichten auch Lyriken (in Deutsch und Englisch ) , womit ich bereits ein Buch füllen könnte.

Auf diesen Kurs bin ich durch meine eigene Suche gestoßen ,auch wenn ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, fündig zu werden. Dafür ist die Freude jetzt umso größer. :)  Ich freue mich, von euch zu lesen, dadurch zu lernen und mich inspirieren zu lassen durch das, was ihr so auf die Beine stellt. Ein kleiner Traum von mir ist es, irgendwann vielleicht etwas zu veröffentlichen, wenn ich gut genug geworden bin.
Ich mag es, mich auszutauschen und finde es auch sehr spannend, Werke von anderen zu lesen. *__*

Ich interessiere mich sehr für die japanische und koreanische Kultur. Seit kurzem kam noch das Mittelalter dazu. Für alte Schlösser, Herrenhäuser etc. habe ich eine große Schwäche und sie dienen mir auch als große Inspirationsquelle.

Wie die meisten von euch bin ich auch berufstätig. Nebenbei hole ich mein Abitur im Online Verfahren nach, um im Anschluss studieren zu können.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit hier. ;)

Liebe Grüße ♥

Svenja

LucineMiyu
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 15:26

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Bettina » So 23. Sep 2018, 00:01  

Hallo, liebe Mitschreibende!
Ich heiße Bettina, bin pensionierte Orchestermusikerin und zum zweiten Mal dabei.
Seit die Musik nicht mehr meine ganze Kraft braucht, ist viel Zeit für die Sprache.
Ich freue mich auf spannende Geschichten und Kommentare von einigen Bekannten und vielen Neuen.
Ich habe im letzten Semester schon viel gelernt aber da ist noch reichlich Luft nach oben!  
Bettina
Bettina
 
Beiträge: 768
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:16

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Sylvia Brinkmeier » Mo 24. Sep 2018, 17:03  

Hallo liebe Alle,


auch ich bin ganz neu hier und freue mich auf das Schreiben und Lesen und Miteinander.


Das hier sollen meine ersten "betreuten" Versuche in Sachen Prosa werden. Ich habe (noch) nicht vor, einen Roman zu schreiben, aber das eine oder andere Sachbuch schon. Und wenn man sich die Sachbücher dieser Welt anschaut, merkt man, dass viele von ihnen schreibtechnisch durchaus verbesserungswürdig sind. Oder anders ausgedrückt: Schaden kann es auf keinen Fall, wenn ich hier mitmache.  :-)


Liebe Grüße

Sylvia
Sylvia Brinkmeier
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:18

Besser spät als nie...

Beitragvon Katharina » Fr 28. Sep 2018, 00:11  

Hallo,


geboren, aufgewachsen und festgeklebt im schönen Ruhrpott vertreibe ich mir momentan die Zeit als Monsterbändigerin, Urlaubsplanerin, Trösterin, Tierkennerin, Erbsenzählerin und Ratgeberin. Bevor es wieder zurück in den Beruf geht, will ich die Mittagsschläfchen, viel zu kurzen Abendstunden und durchwachten Nächte nutzen, um mich meinem liebsten, ältesten und zeitintensivsten Hobby zu widmen: Dem Schreiben. Geschrieben habe ich schon seit ich schreiben kann (meine ersten kleinen Geschichtenbücher sind tatsächlich schon in der Grundschule entstanden). Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht, mir meine Papier gewordenen Gedankenergüsse durchzulesen und musste beschämt feststellen, dass da irgendwas fehlt. Das Know-How, eine richtig gute Geschichte zu schreiben. Mit Hilfe dieses Kurses wird mir das hoffentlich irgendwann gelingen und bis dahin müssen meine beiden Monsterchen sich anhören, wer oder was aktuell in meinem Kopf herumspukt.


Es grüßt und liest euch,

Katharina     {#emotions_dlg.01_lesen}
Katharina
 
Beiträge: 346
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 22:13

Re: Wir Schreibende im Herbst 2018

Beitragvon Angelina » Mo 1. Okt 2018, 17:52  


Besser später als nie… :)

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und 26 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus dem Ruhrgebiet, studiere ab diesem Semester aber Grundschullehramt in Bayern. Schon seit Jahren kam in mir immer wieder der Wunsch auf, Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Jetzt wollte ich einmal einen ersten Schritt in diese Richtung machen.

Ich habe als Kind schon gerne geschrieben, bin ansonsten aber Anfängerin und zum ersten Mal bei einem Kurs dabei.

Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen!

Angela
Angelina
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:37


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Wir stellen uns vor!