Portal Foren-Übersicht Wir stellen uns vor! Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wir:

hier können sich alle begrüßen und miteinander bekannt machen

Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wir:

Beitragvon Elke » Fr 10. Feb 2023, 10:58  

Liebe Kreative,

für viele hier geht es in eine neue Runde, wieder andere sind zum ersten Mal dabei.
Ich sage ein "Herzlich Willkommen".
Hier könnt ihr euch gegenseitig vorstellen und eure Wünsche und Erwartungen an diesen Kurs mitteilen.
Ich freue mich, von euch zu lesen und bin neugierig.
Sehr neugierig! :love:

Herzliche Grüße, Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4918
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Beitragvon birgit » Fr 10. Feb 2023, 12:56  

Hallo Ihr kreativen Schreibkünstler und -innen, ich heiße Birgit und habe schon mehrere Seminare bei Elke genossen. Eine Geschichte wurde in einem Sammelband angefüllt mit Kurzgeschichten und  Gedichten zum Tod veröffentlicht- für mich ein grandioser Spass. So sehe ich mich meine Motive ehr, ich würde  die Menschheit gern möglichst gut unterhalten. Ich habe im letzten Jahr ausschließlich für Kinder im Alter von ca 8-10 Jahren geschrieben und suche neue Herausforderungen und natürlich ein Ausprobieren , um zu einem eigenen Stil zu gelangen. Ich freue mich auf Eure Beiträge, die ich immer gern gelesen habe, eher aus Zeitgründen nicht kommentieren wollte. Liebe Grüße und reichlich Ideen sendet herzlichst Birgit
birgit
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 09:26
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Lothar Szych » Fr 10. Feb 2023, 17:02  

Hallo alle miteinander,



ich bin Lothar, lebe im Münsterland, bin gebürtiger Ruhrpottler.

Ich habe schon lange die Idee etwas zu schreiben. Ich habe an der VHS Münster Kurse zum Kreativen Schreiben besucht und möchte jetzt mehr. Eine kurze Geschichte von mir wird im Frühjahr in einer Zeitschrift des Hospizkreises Münster erscheinen, ansonsten gab und gibt es keine Veröffentlichungen. Ich habe eine Romanidee, aber nachdem ich mich intensiver mit der Idee befasst habe, bin ich mir nicht mehr so sicher,ob ich es schaffe die Idee zu verwirklichen.

So, das reicht vielleicht erst einmal. Wer mehr von mir wissen möchte, kann mich einfach fragen.

Ich freue mich auf den Kurs.



PS: Warum sind eigentlich fast alle Worte rot unterstrichen? So viele Fehler habe ich doch nicht gemacht.
Lothar Szych
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:31

Beitragvon mariposa » Fr 10. Feb 2023, 19:47  

Hallo Lothar,
@ rot unterstrichen?
Hast du deinen Text eventuell auf einer Seite in word vorgeschrieben, in der du vorher etwas auf Englisch geschrieben hattest?
Dann würden alle deutschen Wörter rot unterstrichen erscheinen.
LG mariposa
mariposa
 
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 10:35

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Rita Leis » Sa 11. Feb 2023, 09:36  

Hallo an alle, die neu oder wieder dabei sind!

Im Herbstsemester habe ich Euch vermisst, aber der Herbst ist so quirlig, dass es da mit dem Schreiben im Forum einfach nicht klappt. Falls wir uns noch nicht kennen:
Im wahren Leben heiße ich Maria Reuber, bin seit 2020 dabei und finde dieses Forum wunderbar. Jeder kann genau dann schreiben und lesen, wenn es der Tag gerade zeitlich zulässt. Dazu tummeln sich hier so viele kreative Köpfe und Ideen!
Ich freue mich schon riesig auf Elkes Lehrbriefe, auf Eure Geschichten und ganz besonders auf all die konstruktiven Rückmeldungen, die unsere Geschichten so viel besser machen und die so wertvoll sind. 
Einen guten Start und ganz viel Erfolg für Eure Projekte und Vorhaben,
Maria
Zuletzt geändert von Rita Leis am Sa 11. Feb 2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rita Leis
 
Beiträge: 729
Registriert: Di 14. Jan 2020, 16:46
Wohnort: Sauerland

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon DomGor » Sa 11. Feb 2023, 12:22  

Hallo zusammen,

ich bin Dominique, Mitte 30 und komme aus dem Kreis Heinsberg.

Nachdem mich im letzten Semester das Schreibvirus infiziert hat, bin ich auch wieder dabei und freue mich auf spannende Geschichten und viele Rückmeldungen von euch im Forum.
 
Grüße
 
Dominique
DomGor
 
Beiträge: 239
Registriert: So 18. Sep 2022, 08:31
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Becky271 » Sa 11. Feb 2023, 13:54  

Hallo ihr alle, 
ich heiße Rebecca und komme aus dem Siegerland. Ich bin neu hier.
Mein Interesse für's Schreiben ist schon vor ca. 20 Jahren erwacht. Seitdem hat sich so die ein oder andere Idee in einer Schublade auf meiner Festplatte angesammelt. Manch eine hat sich auch zu einer ausgewachsenen Geschichte entwickelt, aber naja, wie das Leben halt so ist...Seit 2 Jahren schreibe ich nun wieder aktiv und mit sehr viel Spaß daran, konnte mich auf einer Webseite für Geschichten austoben und ausprobieren. Ich liebe es, die Leute zu unterhalten und die Resonanz dort hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich noch mehr Menschen erreichen und unterhalten könnte. Zufällig habe ich neulich das aktuelle Heft der VHS durchgeblättert und von diesem Kurs gelesen. Meine Neugierde war sofort erwacht. Ich erhoffe mir von diesem Kurs interessante Aufgaben, an denen ich sicher nur wachsen kann und bin sehr gespannt auf den Ablauf und den Austausch hier. 
Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit und viele schöne Ideen und natürlich allen viel Erfolg für eure laufenden Projekte.
Becky271
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 12:56

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon ateri82 » Sa 11. Feb 2023, 15:04  

Hallo,
mein Name ist Anke. Ich bin zum dritten Mal dabei in der VHS-Schreibschule. 
Mal sehen, ob ich in diesem Semester die Sache mit der Kohärenz hinbekomme {#emotions_dlg.nudelholz}.  
Freue mich, endlich wieder von Euch allen zu lesen und mich selbst ein bisschen zu fordern.
Bis bald
Anke (ateri82)
ateri82
 
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 19:49

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon JuliaNachtigall » Sa 11. Feb 2023, 15:08  

Hallo zusammen, 
ich bin Julia und komme aus Essen.
Habe schon ein paar Kurse bei Elke besucht.
Mir macht am meisten Spaß zu sehen,
was so vielen verschiedenen Leuten zu einem Thema einfällt.
Ich liebe den Austausch hier im Forum und zu sehen, 
wie sich die Geschichten verändern. 

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Geschichten 
und wünsche uns allen viel Spaß 
Viele Grüße 
Julia 


JuliaNachtigall
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:13

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Mirja » Sa 11. Feb 2023, 17:29  

Moin!

Ich bin Mirja, 41 Jahre alt und lebe im Landkreis Friesland. Bei der Schreibschule bin ich zum zweiten Mal dabei. Es hat mir im letzten Semester viel Spaß gebracht, die Fantasie spielen zu lassen und die kleinen grauen Zellen anzuregen. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und Eure Geschichten!

Viele Grüße, Mirja
Mirja
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 18:55

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Morgana » So 12. Feb 2023, 09:25  

Liebe Elke, liebe Mitschreibende,
ich freue mich darauf Geschichten zu schreiben, vielleicht sogar mal einen Roman. Ich bin 67 und lebe am schönen, aber einsamen Niederrhein in Xanten. Ich schreibe hier bei Elke mit Unterbrechungen schon seit 2019. Ich möchte meine Erfahrungen und meine mentale Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen und allgemein philosophischen Themen fiktional verarbeiten. Gerne greife ich auf Tarotkarten zurück, damit die Geschichten bunter werden. Da ich studiere, habe ich wenig Zeit und werde wohl mindestens ab April meine Geschichten direkt an Elke senden. Liebe Elke, darf ich das so mischen, also zwischen Geschichten ins Forum Stellen und privatem Einsenden?
Viel Vergnügen wünschen ich uns allen.
Liebe Grüße
Morgana
Morgana
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:25

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Silvana » So 12. Feb 2023, 13:05  

Hallo zusammen,


jetzt habe ich die richtige Sparte für die Vorstellung gefunden. ;-)


Ich bin Silvana und nehme das erste Mal an einem Schreibseminar von Elkete teil. Vielen Dank, liebe Elke für die ausführliche und informative Mail! Sie hat mich sehr gefreut. Ich bin ganz aufgeregt, hier teilnehmen zu können. Und ich finde es toll, dass wir uns hier alle duzen. Das Duzen hilft eine große Hürde abzubauen, nämlich die Angst vor dem Neuen und vor dem sich Öffnen bei völlig fremden Menschen. Wobei es wiederum einfacher ist, sich gegenüber fremden Menschen zu öffnen als nahestehenden Personen, von denen man schon weiß oder erahnt, wie sie bestimmte Dinge einordnen und kritisieren werden. Da ist oft eine Voreingenommenheit, die es bei einander Fremden nicht gibt, weil Fremde nicht die Vergangenheit und vergangene Erlebnisse in ihre Analyse mit einbeziehen können. Ich glaube, Ihr wisst, was ich meine. ;-)


Ich freu mich schon sehr auf die Aufgaben und die Bearbeitungen. Ich bin Redakteurin von Beruf und arbeite seit knapp 4 Jahren in Krefeld in einem Büro für Leichte Sprache. Wir "übersetzen" Standardsprache so, dass auch Menschen mit Lernbeeinträchtigung/geistiger Behinderung Texte verstehen können. Zuvor habe ich 25 Jahre in München und Bayern gelebt und dort bei einem privaten Fernsehsender als Redakteurin gearbeitet. Dort habe ich mich vor allem mit Filmen, Tier- und Naturdokus und Serien beschäftigt. Dann habe ich 5 Jahre als freie Redakteurin, Dozentin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache gearbeitet und als Tierpflegerin. Eine für mich sehr schwere Zeit, weil ich finanziell oft nicht wusste, wie ich über die Runden kommen sollte. Dies und familiäre Gründe haben mich 2019 zurück an den Niederrhein gebracht. Der Corona-Ausbruch hat den Neustart in meiner "Heimat", die ich nie als solche empfunden habe und noch immer nicht als solche empfinde, drastisch erschwert. Auch die letzten 3 Jahre waren also belastet. Erst jetzt langsam krabble ich aus meinem Schneckenhaus, strecke die Fühler aus und schaue, was es noch so gibt, außer der familiären Kulisse, die oft auch belastend ist. Frühlingsgefühle machen sich breit!


Lesen und Filme waren immer meine Passion. Außerdem gehören Tiere zu meinem Leben; sie sind für mich Familienmitglieder und genauso wichtig wie Menschen. Wobei ich, das möchte ich betonen, keine Menschenhasserin bin. Mir machen viele Menschen einfach Angst. Aber dann gibt es wieder andere Menschen, die es einem so einfach machen, sie zu lieben...


Schreiben war in meiner Jugend das Mittel, um zu mir selbst zu finden, schwierige Situationen zu analysieren und mir selbst über bestimmte Dinge klar zu werden. Ich habe mich auch auch an Gedichten und Geschichten versucht, bin aber immer an meinen eigenen Ansprüchen gescheitert und habe schnell wieder aufgegeben. Irgendwann habe ich das (private) Schreiben ganz sein gelassen. Aber es fehlt mir.


Ich erhoffe mir durch die Schreibschule ein "Dranbleiben" an meinen Ideen und das Umsetzen in Geschichten. Der äußere Anlass, die Aufgabe und das gesetzte Zeitlimit werden mir sicher helfen, meine Texte hier vorzustellen und nicht ewig kritisch an einzelnen Problemen rumzudoktern. Ich freue mich auf den Austausch und kritische Bemerkungen.


Liebe Grüße Silvana
Silvana
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2023, 11:45

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon AndiK » So 12. Feb 2023, 18:09  

Hallo an alle anderen Schreibschüler,

ich bin Andreas (53) und in meinem sonstigen Leben helfe ich TV-Redakteuren in der Bildtechnik und Echtzeitgrafik, ihre Formulierungskünste technisch und in geeigneter grafischer Form an den Mann zu bringen. Vor 1 Jahr folgte ich dem Drang mal die Seiten zu wechseln, mich in einer Schreibgruppe daheim an der VHS München auszuprobieren und siehe da, das macht wirklich Spaß. Ich betrachte dies hier als AddOn um mich weiterzuentwickeln, andere Umsetzungen zu lesen, über Kritik zu lernen. Ob dies in einem veröffentlichtem Text mündet kann ich nicht sagen, da ich gar nicht weiß, ob es hierzu reicht. Ich hoffe einfach, dass wir regen Austausch zu den zukünftigen Texten haben.
AndiK
 
Beiträge: 108
Registriert: So 12. Feb 2023, 17:39
Wohnort: 5359 Kilometer vom Äquator entfernt

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Claudia1!! » So 12. Feb 2023, 20:15  

Liebe Elke, liebe Teilnehmende der VHS Schreibschule,

ich bin Claudia und lebe in Krefeld.
Ich habe bereits einige Schreiberfahrungen in meinen letzten 57 Jahren meines Lebens machen können. Dazu gehört eine veröffentlichte Kurzgeschichte, die ich im Rahmen eines Oberstufen Kurses „Schreibwerkstatt“ geschrieben habe. Darüber hinaus entstanden während des Studiums die typischen wissenschaftlichen Schreibstücke, wie Haus- oder Diplomarbeit, die ausschließlich für den erlesenen Leserkreis der Professoren bestimmt waren. 
Viele weitere Texte habe ich im beruflichen Kontext geschrieben, u.a. Texte für Internetseiten, Leitfäden, Flyer und Reden. 
Neben den beruflichen Texten bin ich immer wieder in familiären und privaten Kontexten mit dem Schreiben von Geschichten z.B. für die Enkel befasst. Diese münden gerade in kleine Zeichentrickfilme, die ich mit Stop Motion Studio bearbeite. 

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen in der Schreibschule und bin natürlich heute schon neugierig, welche Aufgaben Du uns ab morgen erteilen wirst. 

Mit einem Alaaf und Helau vom Niederrhein grüßt Euch

Claudia
Claudia1!!
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 13:24

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Toni » Mo 13. Feb 2023, 00:42  


Meist läuft es so ab: Elke gibt vor und die Überraschung ist groß Dann der Schock, Das schaffe ich nie! Was hat Elke sich dabei wohl gedacht? Einen Organismus erfinden, den in einen Bezug zu Lord Byron in seiner etwas sperrigen Wirklichkeit zu sehen? Antiheldenhaft in einer bösen oder vielleicht auch nur sehr freundlich geschilderten Welt voller Zuversicht zu beschreiben. Hilfe, kann ich das? Nun gut,Papier ist geduldig, den Block gezückt, die Feder benässt, die Gedanken frei fließen lassen. Und wie es auf einmal fließt! Allerdings nur aus Elkes Lehrbrief mit nicht weniger Anforderungen, als nur in Konkurrenz zu `nem ollen Briten mit seiner angeborenen Hochnäsigkeit. Und doch, da swingt was, da klingt was, da ringt was um Gehör, will einfach nur endlich raus!
Beginn des Beginns schreit es! Nicht zu überhören! Also, wo sind wir? Etwas kreißt in einem. Etwas verdichtet sich! Scheinbar wird gerade ein Held geboren! Ein Guter im Kampf gegen den Schlechten? Was sagt der innere Horizont? Ist Nord noch Nord, die Wiese noch grün? Ist der Mond noch rund? Sind Menschen nun krank, nur wir hier gesund? Doch, es läuft! Lord Byron muss warten, seine Heldenbrust interessiert nicht. Elke wird`s schon richten, uns die Leviten lesen, jedoch…,das ist klar, ihr Urteil gilt! Aber, das worauf es ankommt, seid Ihr, Verehrtesten! Ihr seid Leser, Konsumenten, die auf die es ankommt! Euer Urteil zählt, Ihr geht wie es sich gehört heran, seht die Mühen und kurzen Misserfolge und natürlich auch die klitzekleinen Fortschritte im Dialog der Worte mit den Sätzen, den Zeichen mit der Grammatik, und bei mir die Unfähigkeit Kommas und Semikolen rechtschaffen zu platzieren! Streng dich endlich an, scheint Ihr zu rufen! Ich will ja röchele ich zurück, nur lasst mich!
Und dann, das Werk steht, wir sinken erschöpft zurück, Unsere Augen rollen den Text nun zum Soundsovielten wieder auf! Irgendwas stimmt nicht! Das Metrum angelegt, sehen so 7.000 erlaubte Zeichen aus? Was war vorgegeben? 7.000 nur? Wie um alles in der Welt soll ein Begnadeter das Weltenrund auf nur noch 7.000 mickrige Zeichen begrenzen, ohne ein Blutbad an der Geschichte anzurichten?
Stunden später, die Rundablage füllt sich, die Spannung steigt, kommt da nicht der Lord um die Ecke? Nochmal ins Lehrheftige geblickt, da geht doch noch was! Später, die Deadline droht, die Story steht bereit, die Zeichenflut ist Vergangenheit! Das Ganze abgeschickt! Und dann heißt es WARTEN!
Kommentare, Rezensionen, Zerrisse, Belobigungen, Nettigkeiten, Gutmeinendes und dann Elke mit Rat und Tat in einer persönlichen Beurteilung und vielleicht sogar Lob!
Und so läuft es ab!
Ich Toni, baue schon so lange auf Elke, dass ich gar nicht mehr erinnere wann unsere Beziehung in die Clocks kam! Ja, und ich habe es nie bereut! Neben einigen Texten mit Veröffentlichungen, hatte ich regelmäßig in einer Österreichischen Webzeitung das Schlumpfenland hochleben lassen.
Aber nun, ich plaudere gern,nehmt es mir nicht übel! Aber ich erwähnte, manchmal muss man es einfach fließen lassen!
Prost, auf gutes Gelingen!
"In der Schlacht schließt man keinen Frieden!" (Napoleon)
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 471
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:09
Wohnort: Ruhrpott-

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Sonnenblümchen » Mo 13. Feb 2023, 12:48  

Hallo zusammen,

ich bin Andrea, gerade noch 40, und nehme zum zweiten Mal an der Schreibwerkstatt teil. Ich wohne in der Nähe von Bremen und 
freue mich auf neue Aufgaben!


Sonnenblümchen
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 13:58

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon blümchen » Mo 13. Feb 2023, 15:39  

Hallo Zusammen,
ich bin Marlen (50), wohne derzeit noch mit meiner Familie an der Nordsee. Allerdings ziehen wir in absehbarer Zeit Richtung Ostsee. Ursprünglich komme ich aus dem Bergischen: Studium und Beruf haben mich in den Norden verschlagen.
Ich hatte schon 2x versucht diesen Kurs zu machen, aber leider ist immer beruflich und privat zuviel dazwischengekommen. Nun steht zwar ein Umzug an, aber ich bin sicher das es diesmal trotzdem zeitlich passt:-)
Während des Studiums und auch im beruflichen Kontext habe ich schon Verschiedenstes an Texten geschrieben. Jetzt freu ich mich auf den Austausch und dem freien, kreativen ausprobieren.
Viele Grüße von der Küste Marlen
blümchen
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 09:49

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon ElkePlieth » Di 14. Feb 2023, 10:59  

Liebe Mit-Schreiber,


ich bin Elke (62) und freue mich sehr, endlich ein Schreibseminar gefunden zu haben, das sich unkompliziert in den Alltag integrieren lässt. Eine meiner Töchter hatte mich vor 2 Jahren auf die Idee gebracht, die Geschichten, die ich unseren Kindern zum Einschlafen erzählt habe, einmal aufzuschreiben. So ist mein erstes Kinderbuch über den Wal Ferdinand und seinen Freund Camillo entstanden. Das hat mir so viel Freude gemacht, dass ich nun mehr zum Thema Schreiben lernen und ausprobieren will.

Viele Grüße.
ElkePlieth
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 12:49

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Ines Pericie-Brasch » Di 14. Feb 2023, 14:02  

Hallo Zusammen,


ich bin Ines (45 Jahre), wohne im wunderschönen Leipziger Neuseenland und arbeite als Dozentin für Kommunikation & Resilienz im Gesundheitswesen.

Mich faszinieren der Umgang mit Worten und deren Wirkungsweise und nun möchte ich (ganz unbedarft im literarischen Text) meine Erfahrungen  in dieser kreativen Ausdrucksform neugierig erweitern.

Viele Grüße

Ines
Ines Pericie-Brasch
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2023, 13:37

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Ralf Sandfuchs » Mi 15. Feb 2023, 10:58  

Hallo zusammen,

nach einigen technischen Problemen bei der Registrierung bin ich jetzt auch dabei, zum ersten Mal in der Schreibschule von Elke.

Mein Name ist Ralf Sandfuchs, ich bin 58 Jahre alt und wohne in einem Vorort von Ratingen, zwischen Düsseldorf und Essen, wo ich meine Tarnidentität als ganz normaler Anwendungsentwickler mit Doppelhaushälfte und Golf vor der Tür aufrecht erhalte.
Doch bei Nacht (oder zumindest außerhalb der Arbeitszeit) verwandele ich mich in einen Wanderer durch fremde Welten.

Ich schreibe seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Rollenspiele, habe Weltenbeschreibungen, Abenteuer und Regelwerke geschrieben.
Nebenbei sind immer wieder mal Kurzgeschichten von mir in Anthologien und Magazinen erschienen (gerade erst wieder in der Plüschtier-Action-Anthologie Cybäria vom Begedia-Verlag). Darüber hinaus bin ich als Journalist, Blogger und Podcaster tätig.
Meine Lieblingsgenres sind dabei im Bereich der Phantastik angesiedelt, allen voran Horror sowie Steam- und Dieselpunk, manchmal auch Fantasy und Science-Fiction. Eine gute Krimihandlung und ein lebendes Plüschtier sowie eine gute Portion Humor dürfen gerne mitmischen.
Ich habe außerdem eine große Faszination für Brett- und Kartenspiele, für Filme und Fernsehserien, Hörspiele und Hörbücher.

Mein größtes Manko? Ich komme nur selten zum Lesen, und der Deutsch-Unterricht vor vierzig Jahren hat mein Interesse an klassischer und "ernsthafter" Literatur nachhaltig zerstört.
Ich bin dadurch aber oft genug ein Autor, der Dinge schreibt, die er selbst eigentlich nicht lesen würde, denn manche Dinge durchzudenken und dann aufzuschreiben fasziniert mich einfach, egal, wie düster oder dramatisch sie auch sein mögen.


"Leben ist das, was dir passiert, während du damit beschäftigt bist, Pläne zu machen." - John Lennon
Benutzeravatar
Ralf Sandfuchs
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Feb 2023, 22:33
Wohnort: Ratingen

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Toni » Mi 15. Feb 2023, 12:03  

Wow, die Vitas (Viten?) der Teilnehmer lassen ja auf ganz große Literatur neugierig werden. Alle Teilnehmer haben es wohl, das Schreib-Gen! Mal sehen, was so ein Leichtgewicht wie ich, mir hier an Infusionen einholen kann. Mein Motto: "Gerührt, nicht verschüttet" hat man mir ja auch schon abgeluchst. Nein, nur Spaß! Seid willkommen!


Bis dann, man liest sich!

Gruß, Toni   {#emotions_dlg.smiltop}
"In der Schlacht schließt man keinen Frieden!" (Napoleon)
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 471
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:09
Wohnort: Ruhrpott-

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Emmi Hinz » Mi 15. Feb 2023, 13:26  

Hallo zusammen, ich übe noch mit der Anwendung dieses Portals. Im Mini-Chat hatte ich mich bereits vorgestellt. Im Prinzip halte ich es, wie @Gerdi, ich möchte ausprobieren, ob mir das Schreiben liegt. Grüße aus dem Siegerland, Constanze
Emmi Hinz
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 17:48

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon SiStHa » So 19. Feb 2023, 14:08  

Liebe Schreiblehrlinge,

ich bin Steffi, alias SiStHa, bin 40 Jahre alt, komme aus Ostfriesland und bin seit ca. einem Jahr dabei! Zwei meiner Kurzgeschichten wurden veröffentlicht, damit habe ich so früh gar nicht gerechnet.  

Jetzt bin ich gespannt auf das neue Semester, mal sehen, was es morgen zu lesen gibt.

Ich freue mich auf das Schreiben und Lesen mit euch allen! 

Liebe Grüße
SiStHa
Benutzeravatar
SiStHa
 
Beiträge: 252
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:55

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Ettigirb » So 19. Feb 2023, 14:54  


Hallo zusammen,


seit zwei Jahren in unterschiedlicher Intensität in Elkes Schreibschule dabei, grüße ich Euch alle herzlich und freue mich auf Eure Alltagsprosa. Mit Freude habe ich Eure Texte gelesen und manchmal auch kommentiert, selbst aber nur wenig ins Forum eingestellt. Für dieses Semester habe ich mir regelmäßigere Teilnahme verordnet. ;-)


Ich heiße Brigitte und lebe am wunderschönen Niederrhein, den ich gern zu Fuß und mit dem Fahrrad durchstreife. Seit knapp einem Jahr darf ich tun und lassen, was ich will. Ein großartiges Privileg, das mir erlaubt, alles Mögliche auszuprobieren und zu genießen; faulenzen üben, Brot backen und Pralinen kreieren zum Beispiel, aber vor allem mit den Enkeln die Welt erkunden.
Ich werde davon erzählen.
Die 1. Schreibaufgabe passt gerade perfekt in mein Lebenskonzept: Plaudern, ausprobieren, genießen, teilen...


Man liest sich...
Etti
Ettigirb
 
Beiträge: 119
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:01

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Augusta » So 19. Feb 2023, 15:51  

Hallo Ihr Lieben
ich heiße Christine, bin 48 und komme aus der Nähe von Bremerhaven. Mein größter Wunsch ist so schreiben zu können, dass die Leser:innen dabei etwas fühlen. Elektrizität durch den Körper jagen, mit Worten.


In 2018-19 war ich ein paar Semester bei Elke dabei und habe dort schon einiges lernen können.


Deutsch ist meine Zweitsprache, deshalb passieren mir gelegentlich ein paar Fehler.


Liebe Grüße

Christine





Augusta
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:25

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Ema » Mo 20. Feb 2023, 10:25  

Meine Vorstellung aus dem Mini-Chat von letzter Woche habe ich hierhin kopiert.
Der Vollständigkeit halber: Ich bin 58 Jahre alt und ein Ruhrpott-Kind.


Hallo zusammen, bin heute auf diesen Kurs aufmerksam geworden und habe mich noch gerade rechtzeitig angemeldet ... Kurz vorstellen möchte ich mich auch, ich bin Bibliothekarin und das Klischee stimmt, ich lese gerne. Im vorletzten Jahr habe ich begonnen, einen Roman zu schreiben, im letzten Herbst ist er fertig geworden. Ich habe mich selber mit meiner phantastischen Zeitreise gut unterhalten, aber mit Sicherheit ist da noch Luft nach oben. Um mehr über das Schreibhandwerk zu lernen, bin ich hier und freue mich auf die Infos und natürlich auf eure Geschichten.
Liebe Grüße
Ema
Ema
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 11:26

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon FriendlyCabbage » Mo 20. Feb 2023, 15:42  

Moin zusammen,

ich heiße Lukas, bin mittlerweile 30 Jahre alt und wohne in Bremerhaven. 

Habe schon das letzte Semester mitgemacht und sehr viele wertvolle Tipps erhalten. Leider schaffe ich es erst in der nächsten Woche einzusteigen - eine Mischung aus "viel um die Ohren" und Ideenlosigkeit beim aktuellen Thema.

Werde aber versuchen fleißig meinen Senf dazuzugeben (hoffentlich passt das dann auch zum Rezept).
FriendlyCabbage
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 11:06

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon BellaBrüno » Mo 20. Feb 2023, 18:09  

Moin, Ihr Lieben, mit Freude habe ich gesehen, das hier weitere Nordlichter, Friesen und Ostfriesen sind. Ich bin Claudia, alias BellaBrüno, bin 48 Jahre alt und ein absoluter Neuling :) Drum verzeiht, wenn die eine oder andere Story zunächst etwas holprig daher kommt. Als Kind und Jugendliche habe ich immer gerne Aufsätze geschrieben (dafür hab ich Mathe gehasst). Nunja so hatte wohl jeder seine Lieblingsfächer. Mir schwebt tatsächlich vor einmal ein Buch zu schreiben. Ich habe in den vergangenen 5 Jahre als "Neu-Single" so unfassbar lustige Dinge in Sachen "Dating als Ü40jährige"erlebt, das ich dieses unbedingt zu Papier bringen möchte. Auch wenn dieses dann später nicht zur Veröffentlichung reichen sollte, wird es mir später einmal im Altersheim (obwohl ich eigentlich so ne Alten-WG viel besser finden würde:) ) sicherlich zu meiner eigenen Belustigung beitragen. Im Schaukelstuhl sitzend und schmunzelnd :) was für ein verlockender Gedanke. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Eure Geschichten und natürlich auf Eure Kommentare und Rezensionen :) nun zücket die Stifte und auf gehts :)

BellaBrüno
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:41

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Gerdi » Di 21. Feb 2023, 09:24  

Hallo zusammen,
mein Name ist Gerdi, 64 J. alt.  Bin absoluter Neuling, was das Schreiben betrifft. 
Da ich jetzt mehr Freizeit habe möchte ich mich neu orientieren. Ich habe viele Ideen im Kopf bin aber unsicher ob mir das Schreiben liegt. 
Ich freue mich, hier gleichgesinnte gefunden zu haben. Bin auf die Geschichten gespannt, die ich hier lesen kann.
Freue mich auch über euere Kommentare und Hilfestellungen. 
Auf eine gutes Gelingen.
Liebe Grüße Gerdi


Gerdi
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 18:26

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Weltenbummler68 » Mi 22. Feb 2023, 09:39  

Oh jeh, da bin ich wohl der letzte, der die Rubrik hier gefunden hat. Aber besser spät, als nie. 
Mein Name ist Holger Guse, ich bin seit 54 Jahren auf unserer Erde tätig und besser spät, als nie ist schon fast so etwas wie mein Lebensmotto. So habe ich zum Beispiel 25 Lebensjahre damit vertrödelt, bei einer großen Krankenkasse einen Bürostuhl warm zu halten, bevor mich meine Kindheitsträume wieder einholten. Daraufhin habe ich meinen Rucksack mit dem gepackt, was zum überleben so erforderlich ist, habe mich von allem überflüssigen verabschiedet und bin mit einem One-Way-Ticket in Richtung Kathmandu/Nepal raus in die Welt. 

In den folgenden 5 Jahren habe ich mir langsam und in Ruhe dann unseren Planeten und dessen Bewohner genauer angeschaut. Um etwas tiefer in die einzelnen Kulturen schauen zu können, habe ich immer mal wieder ehrenamtlich gearbeitet. Und um meinen Bedarf an Natur und etwas Abenteuer zu decken, habe ich ab und zu etwas neues gemacht. Sei es, dass ich mitgeholfen habe, einen Katamaran von Südafrika nach Australien zu überführen (ich war vorher noch nie auf einem Segelboot) oder mit dem Kanu den Yukon-River in voller Länge zu bereisen (ich bin vorher noch nie Kanu gefahren). 

Mich reizt einfach das neue. Und da ich bislang auch noch nie in dem Sinne als Schriftsteller aufgefallen bin, möchte ich auch dies mal ausprobieren. Wobei ich im Moment die Herausforderung habe, dass ich meine letzte Reise noch nicht abgeschlossen habe. Ich bin zu Fuß entlang eines Fernwanderweges von Spanien nach Zypern gelaufen und gerade langsam auf dem Weg zurück. Und habe daher lediglich mein kleines Handy zur Verfügung. Und nicht viel Zeit, da ich noch Freunde besuche und diesen auch meine Zeit und Aufmerksamkeit widmen will. Erst Ende März werde ich dann wieder die Möglichkeiten haben, hier wirklich konzentriert mitzuarbeiten, da ich dann für drei Monate auf ein Haus und eine alte Katze aufpassen werde. 

Meine Schwester hat an der Schreibschule hier teilgenommen und sie mir empfohlen. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was mich erwartet. Und freue mich auf den Austausch hier. Uns allen wünsche ich vor allem viel Spaß und ein gutes miteinander.
Es gibt immer drei Wahrheiten. Eine, die ich sehe, eine, die du siehst und eine, die wir beide nicht sehen. 
Weltenbummler68
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 13:24
Wohnort: Nun hat es mich mal nach Mönchengladbach verschlagen.

Re: Frühjahrssemester 2023 in der Schreibschule, das sind wi

Beitragvon Ralf Sandfuchs » Sa 4. Mär 2023, 01:07  

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst entschuldigen, dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr gemeldet und auch keine eurer Geschichten rezensiert habe.

Ich hatte leider mit einigen persönlichen Angelegenheiten zu kämpfen, die mich davon abgehalten haben, mich so mit dem Kurs zu beschäftigen, wie ich es mir vorgestellt habe, und es sieht nicht so aus, als würde sich mittelfristig etwas daran ändern.

Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung getroffen, mich mit sofortiger Wirkung aus der Schreibschule zurückzuziehen.

Dies hat weder etwas mit euch als Teilnehmern oder Elke als Kursleiterin noch mit den Rezensionen zu meinem ersten Text zu tun, sondern nur mit mir selbst.

Ich wünsche euch allen noch viel Vergnügen und Erfolg in der Schreibschule.

 

Mit vielen Grüßen

Ralf Sandfuchs


"Leben ist das, was dir passiert, während du damit beschäftigt bist, Pläne zu machen." - John Lennon
Benutzeravatar
Ralf Sandfuchs
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Feb 2023, 22:33
Wohnort: Ratingen


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Wir stellen uns vor!