Portal Foren-Übersicht Wir stellen uns vor! Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

hier können sich alle begrüßen und miteinander bekannt machen

Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Elke » Sa 12. Sep 2020, 11:05  

Liebe Schreibende,
hier können alle, die im aktuellen Semester mitschreiben, sich den anderen, die ja auch mitschreiben, vorstellen.
Ich freue mich über regen Austauch und freue mich auch zu erfahren, wer ihr denn so seid ... und wieviele ;-)
Bis recht bald!
Liebe Grüße,
Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 3115
Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:12

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Rita Leis » Sa 12. Sep 2020, 13:59  

Hallo Ihr Schreiblustigen,


mein Name ist Maria, ich war schon im Frühling dabei und habe die Buchstabensuppe zum Lieblingsessen erklärt.

Vorsicht, falls Ihr neu dabei seid: Die Suppe macht zwar nicht dick, aber süchtig, ist herrlich erfrischend, schmeckt nach mehr - und man isst gerne länger als Zeit zur Verfügung steht. Dafür belohnt Elke am Ende immer mit exklusivem Sahnehäubchen, das letztlich den eigenen Text in eine ausgewogene Geschmacksrichtung bringt.


Ich freue mich schon auf Eure Texte und Rückmeldungen! Viele liebe Grüße aus dem Sauerland,


Maria
Benutzeravatar
Rita Leis
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 14. Jan 2020, 17:46
Wohnort: Sauerland

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Carolin » Sa 12. Sep 2020, 16:36  

Hallo ihr alle! 
Ich bin Carolin und jetzt zum ersten Mal dabei, allerdings habe ich schon sozusagen Vorerfahrungen beim Schreiben, denn im April habe ich angefangen, auf einer Internetseite Geschichten zu veröffentlichen, was mir auch viel Spaß macht, allerdings wollte ich mich verbessern und da klang dieser Kurs ganz interessant.  
Ich freue mich auch schon auf euer Feedback!^^
Liebe Grüße
Carolin
Carolin
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:16

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon makar » So 13. Sep 2020, 11:06  

Hallo,


ich bin nicht ganz neu hier, habe aber gerade ein Semester ausgesetzt. Und natürlich prompt gemerkt, wie mir die Anregungen zu schreiben fehlten. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf die vielen neuen Geschichten von von neuen und bekannten Mitschreibenden.


Viele Grüße aus Bochum


makar
makar
 
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:11

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon DSchuetze » So 13. Sep 2020, 13:09  

Hallo zusammen,

ich bin Daniela und zum ersten Mal dabei. Schreiben fasziniert mich schon länger, aber ich habe erst vor ca. einem halben Jahr begonnen, mehr oder weniger regelmäßig zu schreiben. Die Lust ist da, aber mir fehlt oft das "Was" bzw. das "Worüber". Deshalb bin ich hier.
Ich freue mich auf Schreibimpulse, Ideen, Geschichten, Rückmeldungen, überhaupt auf alles, was da so kommen mag.

Grüße vom Niederrhein
Daniela
DSchuetze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 17:26

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Nathalie Zimmermann » So 13. Sep 2020, 15:23  

Hallo Zusammen,
mein Name ist Nathalie und ich bin ein absoluter Anfänger, was das Thema Schreiben angeht. Ich lese unendlich gerne und und so hatte ich immer die Vorstellung/ den Traum selber mal Geschichten zu verfassen. Da ich nie recht wusste, wie und womit man anfängt kam dieser Workshop wie gerufen.
Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich unglaublich auf die nächsten gemeinsamen Wochen.

Liebe Grüße,
Nathalie



Nathalie Zimmermann
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:00
Wohnort: Duisburg

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Heinrich Maiworm » So 13. Sep 2020, 16:41  

Guten Tag,
ich heisse Heinrich und bin neu in diesem Forum. Geschrieben habe ich bisher vor allem Leserbriefe und Zeitungsartikel, einer ist vor Jahren teilweise im Spiegel veröffentlicht worden. In drei Stunden entscheidet sich, ob ich die nächsten Jahre in der Stadtverordnetenversammlung sitzen oder einen Roman schreiben werde. 
Gruss Heinrich
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie
Benutzeravatar
Heinrich Maiworm
 
Beiträge: 216
Registriert: So 13. Sep 2020, 15:37
Wohnort: Olpe

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon AnnWolf » So 13. Sep 2020, 17:40  



Hallo zusammen,


spontan entscheide ich mich dazu, mich bei dem spannenden Thema noch schnell einzuschreiben.

Ich war schon ein paarmal dabei und freue ich auf einen interessanten Austausch, tolle Geschichten und konstruktive Kritik.

 
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Anne
AnnWolf
 
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:12

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Claudia » So 13. Sep 2020, 17:58  

Hallo zusammen,

ich heiße Claudia und bin zum ersten Mal dabei. 
Schreiberfahrung habe ich nicht wirklich. Möchte es aber gerne ausprobieren... 

Freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch allen und bin gespannt, was es morgen Abend zu lesen gibt :) und wie die erste Aufgabe lautet.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
 
Beiträge: 34
Registriert: So 13. Sep 2020, 17:14

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Kaz » Mo 14. Sep 2020, 09:38  

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Schreib-Anfängerin und freue mich auf Lernen, Struktur und Austausch.
Bis bald
Kaz
Kaz
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2020, 08:02

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Karolina » Mo 14. Sep 2020, 10:22  

Hallo Zusammen, 
ich bin Karolina und freue mich schon sehr auf diese Kurs und auf Anregungen.Erfahrungen mit Schreibkursen habe ich noch  nicht gesammelt, daher bin ich gespannt was auf mich zu kommt. :)
Karolina
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 08:50

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon NicoleN » Mo 14. Sep 2020, 11:40  

Hallo Zusammen,
ich bin Nicole und nun auch dabei!
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eine spannende Reise mit diesem Kurs!
Viele herzliche Grüsse,
Nicole
Benutzeravatar
NicoleN
 
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Sep 2020, 22:04

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Heike SF » Mo 14. Sep 2020, 12:17  

Ein fröhliches Hallo und Moin in die Runde,

mein Name ist Heike und ich komme aus dem hohen Norden. Lesen und Schreiben gehört seit der Kindheit zu mir, mal mehr und mal weniger. Die letzten Jahre habe ich überwiegend Protokolle und kurze Beiträge im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten verfasst, als auch kleine Gedichte und Geschichten "just for fun". Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, um etwas rund um das Schreiben zu lernen und Ideen die ich im Kopf habe zu verwirklichen. 
Ich freue mich sehr auf die Schreibschule und den Austausch!

Sonnige Grüße,
Heike
Heike SF
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:02

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon MaTa » Mo 14. Sep 2020, 13:09  

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Olpe und zum ersten Mal dabei.

Herzliche Grüße

MaTa
MaTa
 
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Sep 2020, 17:40

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Catmum » Mo 14. Sep 2020, 15:06  

Moin,


auch ich bin neu hier und noch recht unbeschult, was das Schreiben angeht.
Zwar habe ich schon einige kurze online Kurse zum Kreativen Schreiben belegt, dort bestand das Feedback aber hauptsächlich aus "super" und "toll". Das fand ich eher so mittel. Hier erhoffe ich mir zum einen Handwerkszeug zum Schreiben kennenzulernen und zu erproben, zum anderen konstruktives und ehrliches Feedback.

Geschrieben habe ich bisher noch nicht viel, nur die kurzen Texte aus den Kursen.


Viele Grüße, Silvia
Catmum
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 13:09

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Jessica » Mo 14. Sep 2020, 15:39  

Hallo auch von mir Smile

mein Name ist Jessica, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Bochum.

Ich bin nun zum dritten Mal "Wiederholungstäterin"  - allerdings war ich im letzten Semester eher passiv dabei, da der Job mir nicht genug Zeit gab. Das wird sich dieses Mal hoffentlich nicht wiederholen.

Ich freue mich schon auf die neuen Aufgaben, das Schreiben, das Austauschen mit Euch und vor allem auf das Lesen vieler neuer Geschichten.

Liebe Grüße
Jessica


Jessica
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:51

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Bridge » Mo 14. Sep 2020, 16:11  

Ein Hallo ...
An die "alten Hasen" sowie die "Frischlinge"Lachen
Ich freue mich auch wieder dabei sein zu dürfen.
 
Bin gespannt auf eure spannenden, witzigen, berührenden Geschichten.
Unglaublich wie unterschiedlich die Themen immer interpretiert werden.

Viele Grüße von Bridge ( Brigitte) aus dem sonnigen Siegerland
Zuletzt geändert von Bridge am Mo 14. Sep 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bridge
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 20:54

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon AnnikaB » Mo 14. Sep 2020, 18:02  

Moin,

ich bin Annika, 27 Jahre alt und zum ersten Mal dabei. Während der Schul- und Studienzeit war ich viel in Schreibkursen und -werkstätten unterwegs, aber seit man im Job sowieso den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, hat die Motivation zum Schreiben stark gelitten... Hoffe sie mit Eurer Hilfe wiederzufinden!

Viele Grüße,

Annika
AnnikaB
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:47

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon forevernerdgirl » Mo 14. Sep 2020, 20:09  

Hallo zusammen,


ich stelle mich dann auch mal hier vor :) Ich heiße Anja und wohne in Ratingen, ich habe schon immer Schreiben wollen, aber schaffe es nie, eine Geschichte weiterzuschreiben. Bin also noch nie richtig ans Ende gekommen und will mich mit diesem Kurs motivieren, regelmäßig zu schreiben. Und dann auch mal bis zum Ende :D

Ich bin sehr zurückhaltend, was das Veröffentlichen angeht und muss mich wahrscheinlich sehr überwinden, meine Texte hier einzustellen, also habt etwas Erbarmen :) Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die nächsten Wochen werden und freue mich richtig, dass es jetzt losgeht!
forevernerdgirl
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 19:15

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon JKintrup » Mo 14. Sep 2020, 20:25  

Hallo,
mein Name ist Jutta und bin ganz  neu dabei.
Ich habe also null Ahnung, bin aber neugierig auf Euch
Gruß Jutta
JKintrup
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:07

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Vivienne » Mo 14. Sep 2020, 22:43  

Hallo zusammen,
ich bin Verena und war schon öfter dabei. 

Ich freue mich auf das neue Thema und eure Geschichten sowie die konstruktive Kritik.  :o) Wir lesen uns. 

Liebe Grüße
Kurzgeschichten vertont. Schaut es euch an.
https://www.youtube.com/channel/UCNV8mFwj-oQRcCavi19aN0A
Vivienne
 
Beiträge: 288
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:51

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Lissy » Mo 14. Sep 2020, 22:51  

Guten Abend zusammen!


Vor sehr langer Zeit habe ich schon einmal einen Kurs hier gemacht. Das hat soviel Spaß gemacht! In letzter Zeit habe ich das Schreiben schleifen lassen und hoffe, durch den Kurs wieder Schreibantrieb zu bekommen und viele interessante Dinge zu lernen.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Lissy
Lissy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 22:17

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Böanja » Di 15. Sep 2020, 08:16  

Hallo zusammen!

Ich heiße Anja und wohne in Essen. Dieses ist mein dritter Kurs in diesem Jahr, und ich freue mich wieder sehr darauf.
Ich habe hier schon so viel gelernt durch die Anmerkungen der Mitschreibenden und natürlich durch Elke, dass ich ganz sicher bin, auch dieses Mal wieder viel “mitzunehmen“.
Eine kreative schöpferische Zeit uns allen!


Liebe Grüße
Anja

PS: Ich bin zur Zeit noch im Urlaub, reiche also vermutlich nach
Benutzeravatar
Böanja
 
Beiträge: 84
Registriert: So 16. Feb 2020, 09:29
Wohnort: Essen

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Anitah » Di 15. Sep 2020, 13:56  

Hallo!

Mein Name ist Anita - ich bin Österreicherin, wohne in Wiener Neustadt,  neu hier und mache somit erstmals mit.

Bis dato habe ich hauptsächlich Lyrik verfasst und möchte mich nun auch mit Kurzgeschichten befassen.

Bin schon neugierig, was ich hier alles lernen werde - natürlich auch auf eure Geschichten und auf den Austausch!


Eine schöpferische Zeit uns allen!


Anita
Benutzeravatar
Anitah
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Sep 2020, 13:45
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt, Österreich

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Ulla_40721 » Di 15. Sep 2020, 17:01  

Hallo in die Runde!


Mein Name ist Ursula, aber meist werde ich Ulla genannt. Ich habe vor vielen Jahren im Rahmen des Studiums Kurse in "Creative Writing" gemacht und das sehr geliebt! Im Berufsalltag fehlte mir die Energie oder die Inspiration zum Schreiben. Als ich von diesem Kurs hörte, nahm ich das als Zeichen, mir genau jetzt wieder Zeit für diese Liebe zu nehmen. Ich bin das erste Mal "hier" und sehr gespannt, wie alles abläuft!


Ich freue mich auf ein spannendes Semester und wünsche uns allen eine schöne und kreative Zeit zusammen


Ulla aus Hilden
Benutzeravatar
Ulla_40721
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 17:59
Wohnort: Hilden

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon ChristianEurich » Di 15. Sep 2020, 23:43  


Moin moin!

Mein Name ist Christian. Wie Ihr an der geschwätzigen Überschrift erkennen könnt, komme ich aus dem Norden, und zwar aus Bremerhaven. Bislang habe ich nur Tagebuch und kleinere Notate geschrieben. Dies ist mein erstes Schreibseminar, und ich freue mich darauf, zu lesen und gelesen zu werden!

Ich wünsche uns spannende und kreative Wochen!

Christian
ChristianEurich
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Sep 2020, 23:07
Wohnort: Bremerhaven

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon alicia1509 » Do 17. Sep 2020, 20:39  

Hallo :) Mein Name ist Alicia ich bin 27 Jahre alt und aus Duisburg.


Ich bin komplett neu hier.


Ich träume schon länger davon ein Buch zu schreiben, habe mit dem Schreiben jedoch noch nicht angefangen und auch noch keine

richtige Idee im Kopf. Irgendwie traue ich mich nicht so recht und weiß nicht wo ich anfangen soll.


In meiner Freizeit lese ich viel und gerne.
 
Ich bin zufällig auf diesen Kurs aufmerksam geworden und dachte mir, dass es ja nicht schaden kann. Ich hoffe, dass der Kurs für
mich als Anfängerin trotzdem geeignet ist und ich einiges lerne.


Viele Grüße

Alicia
alicia1509
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:19

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Angelina » Fr 18. Sep 2020, 06:16  


Hallo zusammen,

ich heiße Angela, bin 28 Jahre alt und komme aus Duisburg. Ich war schon einige Male bei diesem Kurs dabei.
Ich möchte gerne Geschichten für Kinder schreiben und freue mich darauf, mit euch dieses Semester zu verbringen.

Wir lesen uns! :)
Angelina
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:37

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Vanxela » Fr 18. Sep 2020, 13:41  

Hallo, 
ich bin Alexandra und bin  das erste Mal dabei. Ich habe gar keine Vorerfahrungen und bin einfach gespannt was mich hier erwartet.

Vanxela
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 13:34

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Ida Anita » Sa 19. Sep 2020, 11:42  

Hallo zusammen,


ich bin Ida, komme aus Essen und habe noch nie einen VHS-Kurs besucht. Ich habe schon allerhand geschrieben, aber noch nichts veröffentlicht, möchte vor allem lernen, wie sich spannend schreiben lässt (jenseits des Krimigenres).

Bin gespannt!


Liebe Grüße an alle,

Ida
Ida Anita
 
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:33

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Carolin » Sa 19. Sep 2020, 21:56  

Achso, noch ein kleiner Nachtrag von mir^^ Ich komme aus Niedersachsen, ich weiß nicht, ob ihr das Jever-Bier kennt, aber ich wohne 15min von Jever entfernt und bin 13 Jahre alt. Aber bitte scheut euch deswegen nicht, mir Kritik zu geben, ich kann einiges ab und das auch umsetzten, glaube ich zumindest^^
Carolin
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:16

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Emalu » So 20. Sep 2020, 13:39  

Hallo zusammen,

ich heiße Eva, komme aus Essen im Ruhrgebiet, bin also eine echte Revierpflanze. Seit Frühjahr 2019 bin ich dabei, beim letzten Kurs habe ich aber nicht mitgeschrieben. 

Ich freue mich auf den neuen Kurs, sitze aber gerade vor dem aktuellen Thema "wie ein Ochs vorm Berg" und hab noch gar keine Idee.
Mal sehen, was noch passiert. 

Liebe Grüße
Emalu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:42

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon January » So 20. Sep 2020, 17:35  

Hallo zusammen, 

mein Name ist Andrea und ich komme aus Siegen. Ich bin 37 Jahre und habe schon in meiner Schulzeit Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben und möchte dies sehr gern wieder in Angriff nehmen.
Ich freue mich schon sehr auf den Kurs:-)

Viele Grüße
January
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2020, 13:21

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Kaikoura84 » So 20. Sep 2020, 20:02  

Hallo zusammen,
schön wieder dabei zu sein! Ich heiße Sabrina und komme aus Ratingen und habe zwei Kids. Ich habe auch ein Semester ausgesetzt und freue mich einige "alte" zu lesen und so viele neue Namen zu lesen. Das wird klasse, ich freue mich!
Kaikoura84
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 13:34

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Margit Dorfmüller » Mo 21. Sep 2020, 11:27  

Hallo, liebe Mitschreibende,
jetzt aus Radevormwald - bin auf`s Land gezogen - sonnige, herbststille Grüße. Bin seit einigen Jahren im Schreibkurs von Elke (aber da war ich auch schon gut 60) und jedes Mal wieder eine Anfängerin. Nur, dass die Aufregung der Sicherheit gewichen ist, dass alles irgendwie klappt. Entweder hilft Elke oder jemand aus dem Forum.
Also, keine Sorge, Ihr Neuen.
So, jetzt wird es Zeit für meine Geschichte. Hier auf dem Land gibt es für mich noch mehr Ablenkungen als in der Stadt: ständiger Besuch, der Ah und Oh macht und vom Himmel auf Erden spricht und reichlich draußen zu tun.
Freu mich auf die gemeinsamen Wochen. Gruß Margit
Margit Dorfmüller
 
Beiträge: 629
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:28

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon blümchen » Mo 21. Sep 2020, 20:55  

Ein verspätestes Hallo in die Runde,

Ich heisse Marlen und wohne an der schönen Aussenweser im Landkreis Cuxhaven.
Ich war schon im letzten Kurs angemeldet, aber beruflich ging dann alles drunter und drüber und so habe ich 
leider gar nicht teilgenommen.
Das soll nun anders werden und die zeitlichen Vorrausetzungen sind jetzt auch deutlich besserrazz
In diesem Kurs möchte ich mich beim schreiben endlich mal kreativ ausprobieren - bisher schrieb ich nur wenn es berufsbedingt
und im Studium/ Schule nötig war - dabei bin ich gespannt was da so rauskommt.
Und ich freu mich auf den Austausch und die Geschichten {#emotions_dlg.goodsmile}
Viele Grüsse aus dem Norden
Marlen



blümchen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Feb 2020, 10:49

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Sandra G. » Mo 21. Sep 2020, 21:03  

Hallo ihr Lieben
Ich kann es auch nicht lassen, bin wieder sehr (!) gerne dabei und freue mich auf eure wunderbaren, spannenden und absolut lesenswerten Geschichten und auf den lehrreichen, interessanten Austausch mit euch.
Ich bin 48 Jahre alt und seit einigen Jahren hier in der Schreibschule aktiv, habe mittlerweile auch einige Geschichten veröffentlicht. Das Schreiben war schon immer mein Traum gewesen, den ich jetzt verwirklichen darf. Ein tolles Hobby! Schön ist es auch, dass man hier zeitlich sehr flexibel ist. Auch wenn Job und Familie mal dazwischen kommen und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ich wünsche euch allen ein gutes Gelingen, schöne, originelle Ideen und viel Freude hier im Kurs. Wir lesen uns! :-)
Liebe Grüße aus dem Siegerland
Sandra
Sandra G.
 
Beiträge: 768
Registriert: Di 15. Dez 2015, 14:58

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Branwen » Di 22. Sep 2020, 08:49  

"Moin moin" in die Runde.

Ich bin das erste Mal dabei, zwar habe ich mich bereits an ein paar Kurzgeschichten versucht, aber ich hoffe nun ein wenig Handwerkszeug und Ideen für die weitere Produktion zu bekommen. Auch Hilfe bei längeren Erzählungen oder vielleicht einem Roman.

Schreiben ist ein einsames Geschäft{#emotions_dlg.feder}, da tut es gut ein wenig Feedback von Gleichgesinnten zu bekommen.{#emotions_dlg.sauf}{#emotions_dlg.hugging} Das Auge der Fachfrau ist für mich besonders wichtig, denn ich möchte mich auf verschiedene Stile ( auch Literaturgeschichte) einlassen, um dadurch mehr Geschicklichkeit im Ausruck zu bekommen und um später vielleicht einen eigenen Stil zu finden.


Ich freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit

und grüße Euch aus dem Land zwischen den Meeren.
Branwen
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:23

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Mari » Di 22. Sep 2020, 12:02  

Hallo zusammen! Ich bin Mari und neu dazu gekommen. Ich habe mich für das Seminar entschieden, um herauszufinden, ob ich etwas "Erzählen" kann. Ich sehe es als ein persönliches Projekt, um mir etwas Neues anzueignen allgemein. Etwas zu erzählen und Strukturen kennenzulernen, die das Geschriebene interessant machen. Durch den Austausch auf dieser Plattform oder per Mail bin ich motiviert bei meinem Projekt zu bleiben und etwas zu erschaffen. Eine Veröffentlichung strebe ich nicht zwingend an. Kennengelernt habe ich bisher "nur" das wissenschaftliche Schreiben von Hausarbeiten und Co. was schon länger zurück liegt. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!
Mari
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Sep 2020, 10:51

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Sigrid » Di 22. Sep 2020, 12:54  


   Hallo ringsum,
   ich bin neu in eurem Kreis! An meinem Vornamen seht ihr schon: ich bin älteren Semesters!
   Wahrscheinlich die Seniorin unter euch. Aber wie sagt man so schön: jung geblieben im Herzen!
   Auf den Austausch über Texte freue ich mich sehr, nicht nur, was meine Texte betrifft, ich bin auch sehr neugierig auf eure!
   Denn ich schreibe nicht nur gern, ich lese auch sehr gern!
   Zu meinem Wohnort: Ich lebe in Spuckweite von der dänischen Grenze entfernt mit Mann und Hund und Garten.   
   Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
   Sigrid
Sigrid
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Sep 2020, 12:01

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Sandra77 » Di 22. Sep 2020, 18:07  

Hallo zusammen, 

ich bin Sandra, 42 Jahre alt und, wenn ich mich nicht täusche, insgesamt zum 4. Mal dabei. 

Beim letzten Mal, war ich leider nur kurz dabei, weil das Thema Corona mich etwas überfordert hatte und ich privat total eingebunden war mit Homeschooling usw.
Jetzt bin ich aber voll motiviert und freue mich schon :-)

Außerdem lese ich unglaublich gerne eure Geschichten und finde es immer spannend und beeindruckend, was der eine oder die andere aus den Themen herausholen kann.

LG aus Duisburg
Sandra
Sandra77
 
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:31

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Jan-Hendrik » Di 22. Sep 2020, 22:27  

Hallo zusammen,

ich bin Jan-Hendrik und schon zum zweiten Mal dabei. 

Ich habe als Kind schon gerne Geschichten geschrieben, bis diese Leidenschaft dann irgendwann aufgrund von Schule und Co eingeschlafen ist. Nach der Schule habe ich in der Zeit bis zur Ausbildung wieder damit angefangen, wodurch die Passion wieder zum Leben erweckt wurde. Auslöser dafür war die Schulabschlussrede, die ich schreiben durfte.

Anfang des Jahres habe ich das erste mal teilgenommen und war direkt angefixt.

Man liest sich,
Jan-Hendrik
Jan-Hendrik
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:16

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Lilo » Mi 23. Sep 2020, 14:34  

Hallo zusammen, ich bin Lilo, das erste Mal dabei und ganz gespannt. Ich schreibe beruflich viel und hoffe auf neue Impulse. ich fereu mich auf eure Geschichten und Texte.
Liebe Grüße aus dem NordenLilo
Lilo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:18

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Pino » Mi 23. Sep 2020, 19:29  

Hallo,
ich heiße Cindy, bin 38 und das zweite Mal dabei.
Ich freue mich schon die ganze Zeit darauf, wieder jede Menge zu lernen und an Geschichten zu basteln.
:)
Pino
 
Beiträge: 299
Registriert: So 16. Feb 2020, 17:47

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Gordon » Mi 23. Sep 2020, 21:09  


Moinsen,
 
einige kennen Mich, ich habe schon einige Semester mitgemacht das letzte musste ich schlungsbedingt leider aussetzen. Nun freue ich mich, endlich wieder dabei sein zu können, wenn auch verspätet. Leider lag ich ziemlich flach mit massivem Corona-Verdacht, welcher aber zum Glück nicht bestätigt wurde.{#emotions_dlg.sauf}

Schön so viele neue Gesichter zu sehen und wie schön auch viele alte Bekannte anzutreffen. mrgreen

Benutzeravatar
Gordon
 
Beiträge: 156
Registriert: So 16. Sep 2018, 22:41

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Knarf » Do 24. Sep 2020, 14:40  

Tach auch,


mein Name ist Frank, ich wohne in Duisburg und neu auf dieser Seite.


Bisher habe ich eher für mich geschrieben, da mir das Schreiben oft geholfen hat, Dinge besser zu verarbeiten. Aus den Fragmenten, die sich mittlerweile angesammelt haben, ist das Eine oder Andere dabei, wo ich das Gefühl habe, da könnte man mehr draus machen.


Deshalb bin ich gespannt auf die Erfahrungen und Anregungen, die man hier hoffentlich macht, um so ein besseres Gefühl zu bekommen, einer Geschichte Leben einzuhauchen.


Ich wünsche allen viel Spass und viele kreative Ideen

Frank
Knarf
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 13:39

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Korrigan » Do 24. Sep 2020, 22:30  

Hallo ihr lieben

Mein Name ist Marvin, ich bin Baujahr 93 und komme aus Ostwestfalen.

Ich bin zum zweiten mal hier dabei und freue mich auf eine Schöne Zeit, viele tolle Texte und eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.


Euch allen Viel Spaß und ich hoffe man liest voneinander :)
Korrigan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:20

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Suppenknödel » Mo 5. Okt 2020, 21:13  

Huhu!


SO,


nachdem die erste Schreibaufgabe von Elke nicht komplett verrissen wurde, habe ich mich doch noch ins Forum getraut.


Ich bin total gespannt wie es hier weiter geht und hoffe auf viele tolle Geschichten.


Zu mir: Ich bin 29, wohne in Ostfriesland und habe eigentlich als Teenager recht viel geschrieben, danach kaum noch. Aber ab und zu will man ja ein altes Hobby wieder auffrischen.


Viele Grüße!
Benutzeravatar
Suppenknödel
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 20:46

Re: Schreibherbst 2020 -- wer macht mit?

Beitragvon Verena_v.S » Do 15. Okt 2020, 17:55  

Guten Abend,


Mein Name ist Verena und als Neuling und Nachzügler im Kurs freue ich mich auf angeregte Diskussionen.
Ich bin 47 und lebe mit Ehemann und zwei erwachsenen Stiefkindern auf einer Art Bauernhof im Rheinland.


Viele Grüße
Verena

"Die Literatur kennt nur zwei Themen: Die Liebe und der Tod. Der Rest ist Mumpitz." (Marcel Reich-Ranicki)
Verena_v.S
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 19:07


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Wir stellen uns vor!