Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Rachel Aaron's 2,000 to 10,000 und Frey Story Turbo

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Rachel Aaron's 2,000 to 10,000 und Frey Story Turbo

Beitragvon Rita Leis » Mi 10. Jun 2020, 22:51  

Hallo all Ihr Romanschreibenden!


Ich lese gerne Schreibratgeber und finde das einfach motivierend. Von all den unzähligen Schreibratgebern bleiben am Schluss zwei übrig, die immer griffbereit im Regal stehen: Freys Story Turbo und Aarons 2,000 to 10,000.

Aarons Buch hat ein furchtbares Cover und das Buch gibt es leider nur in englisch. Ach ja, der Titel ist auch furchtbar. Schneller, besser, mehr... naja. Sobald sie aber loslegt zu erklären, wie sie bei ihrem etwa 15. Roman inzwischen effektiver schreibt, wie sie vorgeht, plant und überarbeitet, ist das für den gesunden Menschenverstand vielleicht völlig logisch, für die praktische Umsetzung aber trotzdem sehr erhellend. Vielleicht versucht Ihr es zuerst mit einer Kindle Leseprobe. Ich möchte aus dem Buch unbedingt die Sache mit dem Schreibplan übernehmen und es für die Überarbeitung nutzen. Die Tipps mit dem farbig Markieren und den Roman aufzuräumen wie man ein Haus aufräumen würde, haben mir sehr gefallen. Das Buch ist dünn, lässt viel Schnickschnack weg und kommt auf den Punkt.

Völlig anders ist da Story Turbo. Darin erfährt man seitenweise, wie Frey seine Bücher plant, er erklärt die Schneeballmethode, die Doppelzeltmethode... und gibt kurzum unzählige Möglichkeiten an die Hand, die sicher dazu geeignet sind, Schreibblockaden zu überwinden. Er erklärt auch ausführlich welche Software-Möglichkeiten es gibt (Scrivener, Papyrus) und über den Bestseller-Code (Eine Maschine, die Bestseller auswertet und Bücher daraufhin abklopft, warum sie wohl Bestseller geworden sind, teils sehr erhellend: Berufe sind beliebt, wenige(!) Themen, eine Art Sinus-Rhythmus von positiven und negativen Szenen...) Kurzum, wenn Ihr Interesse habt, dann schaut in die beiden Bücher mal rein. Ich mag sie am liebsten!

Frohes Schaffen,

Rita
Benutzeravatar
Rita Leis
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 14. Jan 2020, 16:46
Wohnort: Sauerland

zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung