Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Einfach gute Texte schreiben

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon anbamaru » So 18. Mär 2018, 10:39  

Hallo miteinander,
da ich noch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen bin und mich in den Bereichen Grammatik, Satzzeichen und Rechtschreibung auf mein seit Jahrzehnten erworbenes Wissen verließ, schlichen sich in meine Texte dennoch viele Fehler ein.

Nachdem Fee uns vor zwei Wochen in einem Thread ein spezielles Grammatikbuch („Das Gelbe aktuell“) empfohlen hatte, bin ich gleich am Nachmittag zur Buchhandlung in Freiburg und wollte es mir anschauen. Leider hab ich mir den Titel zuhause nicht genau aufgeschrieben und so stand ich dann in der entsprechenden Abteilung (Schule, Lernmittel, Sprachen etc) und suchte – ein gelbes Buch.

Auf den ersten Blick dachte ich, in der Abteilung seien die Wände gelb gestrichen. Ich zögerte, zum freundlichen Herrn am Info-Schalter zu gehen und nach einem gelben Buch zu fragen, er hätte wohl an meinem Verstand gezweifelt. Also stand ich letztlich in der Grammatik-Unterabteilung und suchte nach einem gelben Buch, das so um die 30 Euro kostet. Den Preis hatte ich mir gerade noch merken können.

Das Buch, das Fee gekauft hatte, fand ich nicht. Ich fand ein anderes Buch (auch gelb), welches ich in der Buchhandlung zwar nicht durchlesen konnte (es hat knapp 600 Seiten), doch zum ausgiebigen Schmökern hatte ich Gelegenheit. Bevor es draußen ganz dunkel wurde, hab ich es gekauft. 
In den letzten zwei Wochen habe ich mir immer mal wieder ein paar Seiten vorgenommen. Es gibt auch viele Übungen, deren Lösungen im gleichen Buch zu finden sind.
Es ist mit diesem Buch so, wie mit allen Sachbüchern: im Regal stehend nützen sie einem nicht viel, man muss auch mit ihnen arbeiten und das kostet natürlich Zeit.
Hier ist es:

DUDEN „Einfach gute Texte schreiben“ für Schule, Studium und Beruf
ISBN 978-3-411-70109-4
19,99 Euro

Auf dem Buchrücken wird der Inhalt so beschrieben:

Einfach gute Texte schreiben - verständlich, klar und treffsicher!
  • Mit zahlreichen Tipps zu Wortwahl und Satzbau
  • Mit vielen Beispielen für die richtige Formulierung
  • Grundlagen zur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • Wie man die gängigsten Stolpersteine vermeidet
  • DIN-Normen für E-Mails und Briefe
  • Sprachtipps aus der Duden-Sprachberatung




Es ist wirklich sehr, sehr umfangreich, alleine die Zeichensetzung nimmt circa 40 Seiten in Anspruch. Punkt, Komma, Gedankenstrich, Auslassungspunkte, Apostroph … Alles wird mit einfachen Beispielen gut erklärt.
Sehr informativ ist auch das Kapitel: „Stolpersteine der Grammatik“.  Ach, hätte ich das nur vorher gelesen, ich hätte mir manches aufgeschlagene Knie erspart.

Eine ganz genaue Auflistung der Kapitel und Unterkapitel findet ihr (ich weiß jetzt auch, dass ich dieses „ihr“ klein schreiben muss) auf der amazon-Seite beim „Blick ins Buch“. 
Falls sich jemand zum Kauf entschließen sollte, wäre es natürlich schön, die Buchhandlung vor Ort aufzusuchen.
Wie furchtbar wäre es doch, wenn unsere Buchhandlungen mit ihrem Duft nach Büchern und den lauschigen Sitzecken von der Bildfläche verschwinden würden. 

Herzliche Sonntagsgrüße aus dem verschneiten Oberrhein-Gebiet am Fuße des Schwarzwaldes,
anbamaru {#emotions_dlg.goodsmile}

anbamaru
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:56

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon mariposa » So 18. Mär 2018, 10:56  


Hallo anbamaru,
danke für deine kleine Exkursion in die Freiburger Buchhandlung und deinen Tipp.
LG mariposa
mariposa
 
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 10:35

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon Elke » So 18. Mär 2018, 11:38  

Hallo Anbamaru,
danke für die Buchempfehlung.
In den letzten Jahren hat die Duden Redaktion sich sehr am Kreativen Schreiben abgearbeitet.
Dieses hier scheint aber mit in die traditionelle Richtung "Duden" zu gehen.
Ist es nun auch das Buch, das Fee empfohlen hatte?
Wie auch immer, sicher ist es gut, sich die Basics anzueignen.
Herzliche Grüße und einen schönen Schmöker-Sonntag, wünscht Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon anbamaru » So 18. Mär 2018, 11:49  

Hallo Elke,

obwohl der Titel des Buches (es ist ein anderes, als das von Fee empfohlene Grammatik-Buch) es vermuten lässt, geht es nicht um das Kreative Schreiben an sich (wie baue ich eine gelungene Geschichte auf, Dramaturgie, Spannung, Plotaufbau etc.), sondern nur um die Sprache an sich. Also eher in die Richtung: Wie schreibe ich einen vernünftigen Satz richtig. 
Tja, da hätte sich der Verlag vielleicht einen anderen Titel aussuchen sollen.  Winken

Herzliche Grüße,
anbamaru
anbamaru
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:56

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon Elke » So 18. Mär 2018, 12:03  

Ja, das ist noch ein Duden-Klassiker.
Die Duden-Redaktion hat aber das Kreative Schreiben auch für sich entdeckt:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=ortheil+duden

Unglaublich, wie die Pilze ...
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon Martin13 » So 18. Mär 2018, 14:23  

                                                                                                                    
Nach meiner Kenntnis gibt es für jeden Geschmack etwas und nicht nur eins. Die Veröffentlichungen zu diesem Thema können nach meiner Erfahrung grob in folgende Kategorien eingeteilt werden:
Poesie und Schreibtherapie (hier finden sich die meisten Anleitungen zum kreativen Schreiben)
 
Schule und Studium (hier finden sich die meisten Grammatikwerke)
 
Kommunikation und Beruf (schnell veraltet, wenn zu spezifisch)
 
Sachbuch, Fachbuch und Ratgeber (sehr wenige gute Veröffentlichungen)
 
Richtlinien und Vorschriften (noch weniger gute Veröffentlichungen; die daraus resultierenden Verbrechen an der deutschen Sprache sind im Alltag (Behörden) weiterhin sehr präsent)
 
Kunstformen des Schreibens: Roman, Kurzgeschichte, Essay, Drehbuch, Biografien, Erinnerungen, Heftromane, u. ä. (hier finden sich neben Anleitungen zum Schreiben auch Anleitungen zum Interpretieren, Korrigieren,Veröffentlichen und weiteres mehr; zum Teile widersprechen sich die einzelnen Veröffentlichungen).
Wie stark sich die Anforderungen und Erwartungen über einige wenige Jahre ändern, kann man gut mit den Ausgaben des "Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche" (Sandra Uschtrin, zurzeit in der 8. Auflage von 2015) verfolgen.


Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

Re: Einfach gute Texte schreiben

Beitragvon Elke » So 18. Mär 2018, 14:53  

Ja, es ist aber auch irre, was sich da in den letzten Jahren getan hat.
Als ich anfing mit dem Schreiben, etwa um 2000, gab es nur:
"Über das Schreiben" von Sol Stein und "Odyssee des Drehbuchschreibers" von Vogel.
Beide sind im Zweitausendeins Verlag erschienen, der ja gerne Bestseller aus anderen Ländern übersetzt und hier zu moderaten Preisen feilbietet.
Das war eine echte Marktlücke. In den USA wird Creative Writing an den Unis gelehrt.
Da gibt es natürlich Fachbücher, aber hier in Deutschland kannte man das nicht, daher waren zwei Ratgeber (natürlich die "Sag es treffender" und die "Duden" nicht eingerechnet) schon sehr viel.
Ich finde der Markt ist inzwischen schon übergesättigt.
Manchmal vergessen wir, wie wir es früher gemacht haben: Einfach unsere literarischen Vorbilder studieren und versuchen, sie nachzuahmen.

Herzliche Grüße,
Elke
Benutzeravatar
Elke
Administrator
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:12


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung