Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Christopher Brookmyre

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Christopher Brookmyre

Beitragvon Martin13 » Do 15. Mär 2018, 21:54  


Die Bücher von Christopher Brookmyre (schottischer Autor) sind sehr gut lesbare, phantasiereiche Thriller. Es entwickeln sich über die Jahre ein paar Serien (bestimmte Charaktere sind die führenden Protagonisten von mehreren Büchern). Ungefähr jedes Jahr erscheint ein neues Buch.
Diejenigen, die mit viel Lokalkolorit in Schottland spielen, enthalten ein Glossar der schottischen Ausdrücke, damit sich auch englischsprachige Leser zurechtfinden.
 
Was diese Thriller anders macht, ist der Umgang mit Humor und Satire als Stilmitteln. Zudem setzt sich die Handlung in der Regel kritisch mit Politik und Gesellschaft in Vereinigten Königreich auseinander. Die Handlungsabläufe enthalten oft völlig unerwartete, aber logische nachvollziehbare Wendungen.
 
Bevor Mitte der 90er sein erster Roman veröffentlicht wurde, arbeitete Christopher Brookmyre als Journalist (Universitätsabschluss in Literatur und Theaterwissenschaft).
 
Ich habe nichts davon in einer deutschen Übersetzung gelesen und vermute, dass sich die sprachlichen Details (Humor etc.) nur schwierig in die deutsche Sprache transportieren lassen. Tipp: All Fun and Games Until Somebody Loses an Eye. Abacus. (Winner of the Bollinger Everyman Wodehouse 2006 prize for comic fiction).
 
Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

Re: Christopher Brookmyre

Beitragvon mariposa » Fr 16. Mär 2018, 04:15  


Hallo Martin,
danke für die Buchempfehlung. Habe mir "All Fun and Games until somebody loses an Eye" notiert. Schon der Titel verspricht englischen Humor.
LG mariposa  
mariposa
 
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 10:35


zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung