Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Deon Meyer

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Deon Meyer

Beitragvon Martin13 » Mi 14. Mär 2018, 13:15  


Wenn Du spannende Kriminalromane/Thriller lesen willst, die nicht in Europa oder Amerika spielen, und wobei Du in das tägliche Leben in einer Ihnen unbekannten Gesellschaft eintauchen willst: Lerne Südafrika in der Gegend um Kapstadt herum mit Deon Meyer kennen!
 
Deon Meyer schreibt und veröffentlicht in Afrikaans. Die Bücher werden dann ins Englische übersetzt und danach ins Deutsche. Ich habe nur die englischen Versionen gelesen, und die enthalten in der wörtlichen Rede noch viele Ausdrücke in Afrikaans, Xhosa oder Zulu. Ein Glossar hilft beim Verstehen.
 
Er schreibt keine Serien mit einer Figur in einer prominenten Rolle, es treten aber in den meisten Büchern dieselben (dann bereits bekannten) Protagonisten auf, jeweils mit einer unterschiedlichen Wichtigkeit für die jeweilige Geschichte. Die einzelnen Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind sehr gut definiert. Die Geschichten sind sehr glaubwürdig und stimmig.
 
Tipp: die Romane mit Bennie Griessel als einem der führenden Protagonisten, der neben seiner Arbeit als Ermittler mit mehr oder weniger Erfolg mit seiner Alkoholsucht kämpft. Die unschönen Elemente dieser Sucht (Scheidung, Rückfälle, und der Umgang seiner Kollegen damit) werden sehr stimmig dargestellt.
 
Bevor Mitte der 90er sein erster Roman veröffentlicht wurde, arbeitete Deon Meyer als Journalist und in Medienberufen.
Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung