Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Dan Brown

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Dan Brown

Beitragvon Martin13 » Mo 12. Mär 2018, 17:03  


Seit der Veröffentlichung von Sakrileg (Original: The Da Vinci Code) hat Dan Brown aus seinem Charakter Robert Langdon eine Serienfigur gemacht, und ist damit sehr erfolgreich geworden (auch wenn die „Überraschungen“ „vorhersehbarer“ werden). Die Romane nutzen Gebäude, Bilder, usw., die aus dem Alltag bekannt sind, um phantasievolle Geschichten (Abenteuer) zu erzählen.
 
Die Geschichten wirken sehr echt, da die Beschreibungen Artefakte betreffen, die vom Leser real beobachtbar sind. Wenn Sie die Lokationen besuchen, in denen die Romane spielen, werden Sie feststellen, dass in Bezug auf Details von verwendeten Artefakten (Gebäude, Bilder, Namen, usw.) so gut wie nichts erfunden ist.
Während eines Aufenthalts in Florenz konnte ich mit italienischen Kollegen an einer speziellen Führung der Taufkappelle teilnehmen, die von der gleichen Frau geleitet wurde, die auch die Führung für Dan Brown gemacht hatte. Alles ist so, wie im Buch (Inferno), nur ist eben nicht alles in öffentlichen Führungen zugänglich oder gut erklärt. (Das Taufbecken in der Kapelle wird nur einmal im Jahr benutzt, daher kann man da sonst nicht hineinschauen.)
 
Die Deutungen der Artefakte in den Romanen stimmen natürlich auch nicht, sondern dienen der Erfindung der Geschichte.
 
Dan Brown kann es sich leisten, alle Lokationen für seine Bücher, angeleitet von qualifizierten Führern, sehr lang und detailliert zu erkunden, und sich so Inspirationen holen. (Er bedankt sich in seinen Romanen auch bei diesen Personen.) Die Frau, die die Führung geleitet hatte, war eine Spezialistin aus der Museumsverwaltung (leitet sonst keine Führungen), und konnte unheimlich gut erklären, so dass wir (alles Techniker) uns mit voller Konzentration und sehr interessiert fast eine dreiviertel Stunde mit den künstlerischen Details der Innengestaltung der Kapelle auseinandergesetzt haben.
 
Tipp: Bei einer europäischen Städtetour checken, ob die Stadt in einem Roman von Dan Brown vorkommt, und dann etwas auf den Spuren von Robert Langdon wandeln und sich auch inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung