Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatik

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatik

Beitragvon Martin13 » Do 8. Mär 2018, 17:53  


Wenn man sich wundert, warum die Kinos voll mit erfolgreichen amerikanischen Filmen sind, und den Eindruck hat, dass die sich irgendwie alle ähneln, aber trotzdem sehr unterhaltsam sind, dann liegt das an einer bestimmten Herangehensweise.
 
Christopher Vogler (2018): Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker: Mythologische Grundmuster für Schriftsteller. Autorenhaus-Verlag, erklärt in seinem Buch, wie die von Joseph Campbell 1949 beschriebenen mythologischen Elemente schreibtechnisch umgesetzt werden können (Joseph Campbell: The Hero with a Thousand Faces, zurzeit in der 3. Auflage, weiterhin erhältlich).
 
Ich kann zur deutschen Ausgabe nichts sagen, da ich nur (vor etwa 8 Jahren) die englische Ausgabe gelesen habe. Die gibt es weiterhin und ist billiger:
Christopher Vogler (2007): The Writer's Journey: Mythic Structure for Writers (3rd. Ed.). Michael Wiese Productions.
 
Das grundlegende Schema ist die Heldenreise in 3 Akten mit insgesamt 12 einzelnen Teilstrecken. Es beginnt mit dem Leben in der gewöhnlichen Welt, dann passiert etwas, was der Aufruf für den Protagonisten ist, zu handeln; was der dann zunächst ablehnt, ... und so weiter und so fort, bis er (sozusagen) mit dem Heilmittel von der Reise zurückkehrt, und alles sein Ende findet. Ein populäres Beispiel ist Star Wars.
 
Wenn man das einmal verstanden hat, findet man das sehr häufig in Produkten der englischsprachigen Unterhaltungsindustrie, die auch hier sehr erfolgreich sind. Ein wesentliches Element ist die Erläuterung der einzelnen Teilstrecken, die zu einer Stimmigkeit der Geschichte führen.
 
Bei Amazon kann man sich durch einen Blick ins englische Buch das Inhaltsverzeichnis anschauen, und einen Eindruck bekommen.
 
Die ist ein zur praktischen Nutzung geschriebenes Fachbuch, was für eine am Thema interessierte Leserschaft geschrieben wurde. Es ist weder ein Sachbuch, noch ein Ratgeber. Dies wird auch benutzt, um (zum Beispiel) Beratungsleistungen zur Unterstützung eines betrieblichen Änderungsmanagement zu planen und durchzuführen (Schulungen und ähnliches).
Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung