------------------------------------------------------------------------------ Datum: 20.2.2018 19:21 Topic: 6000 Zeichen Autor: Zimteis Beitrag: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Hallo Elke, da ich ein Neuling bin, habe ich eine Frage: Wie kann man 6000 Zeichen darstellen, ohne sie dauernd zählen zu müssen, wenn man schreibt? Gibt es da einen Trick? Danke für die Antwort. Herzlichen Gruß Zimteis ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 20.2.2018 19:27 Topic: 6000 Zeichen Autor: mariposa Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Hallo Zimteis, gehe in Word auf ÜBERPRÜFEN, darunter findest du: Wörter zählen LG mariposa  ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 20.2.2018 20:23 Topic: 6000 Zeichen Autor: anbamaru Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Hallo Zimteis, achte aber bitte darauf, dass Du nicht 6000 Wörter schreibst, sondern 6000 Zeichen. Leider ist das ein Unterschied. Bei meiner Word-Version finde ich auf der ganz unteren Leiste auch "Wörter". Wenn ich das anklicke, erscheint auch die Anzahl der Zeichen (mit und ohne Leerzeichen). Leider müssen wir hier wohl die ganzen Leerzeichen auch mitzählen. Eventuellkannmandasauchumgehen,wennmandieeinfachweglasst.AllerdingsfördertdasnichtunbedingtdasLesevergnügen. Wenn Du nicht Word verwendest, sondern ein anderes Schreibprogramm, kannst Du die Zeichenanzahl finden, indem Du im Hilfe-Menü "Zeichenanzahl" eingibst und der Anleitung folgst. Herzliche Grüße, anbamaru ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 21.2.2018 09:59 Topic: 6000 Zeichen Autor: Michi Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Möchte mich hier mal dranhängen - weiß jemand wie OpenOffice zählt? Leider steht bei der Zeichenzahl nicht dabei, ob die Lehrzeichen mitgezählt werden... Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich bei meinem bereits verfassten Text "nur" 890 Zeichen streichen muss, wie angezeigt oder ob ich da noch einen Haufen Leerzeichen zusätzlich mitberechnen muss  ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 21.2.2018 11:20 Topic: 6000 Zeichen Autor: Elke Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Open Office zählt so: "Extras", "Wörter zählen". Ja, immer mit Lehrzeichen. ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 21.2.2018 13:56 Topic: 6000 Zeichen Autor: Zimteis Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ bei mir Word 7 gibt es nur Wörter Zählen und nun????? Gruß Zimteis ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 21.2.2018 15:38 Topic: 6000 Zeichen Autor: Elke Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ ebenda ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 21.2.2018 18:33 Topic: 6000 Zeichen Autor: Zimteis Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Ich Doofnuss habe Word XP :((, aber habe bei einem Freund OpenOffice nehmen können. So komme ich zurecht und kopiere später dann in Word um. Etwas umständlich, aber es geht. Danke allen, viele Grüße Zimteis ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 22.2.2018 21:10 Topic: 6000 Zeichen Autor: Carla Rosa Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Guten Abend ich habe meinen Text in den "Füllwörter Terminator" kopiert. Ganz unten bekommt man die Anzahl der Zeichen auch angezeigt. Liebe Grüße Carla Rosa ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 24.2.2018 14:16 Topic: 6000 Zeichen Autor: Michi Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Aaaaaah, ich krieg die Krise! Anscheinend zählt OpenOffice die Leerzeichen doch nicht mit, denn zwischen Open Office und dem Füllwortterminator besteht eine Differenz von ca. 1000 Zeichen. Und dabei habe ich mich bis eben doch noch sicher gewähnt, die "paar" Zeichen zuviel schon noch rausgekürzt zu bekommen  ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 24.2.2018 15:48 Topic: 6000 Zeichen Autor: Elke Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Ja, wenn OpenOffice oder Word dir 6000 Zeichen attestieren, ist doch alles okay. Der Füllwortterminaor arbeitet vllt. nicht so zeichengenau, weil er ja einen ganz anderen Job hat. Ich würde mich auf Word und Co. verlassen. ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 24.2.2018 17:56 Topic: 6000 Zeichen Autor: Michi Beitrag: Re: 6000 Zeichen ------------------------------------------------------------------------------ Zu spät, der Füllwortterminator bescheinigt mir mitlerweile knapp 5800 Zeichen. Zwischengespeichert hatte ich nicht, also bleibt es jetzt bei dem um 1/4 runtergekürzten Text