Portal Foren-Übersicht Buchempfehlung Der Bestseller-Code

du hast ein tolles Buch gelesen, einen schönen Film gesehen oder kannst etwas wärmstens empfehlen? – Nur zu!

Der Bestseller-Code

Beitragvon Martin13 » Di 8. Mai 2018, 15:53  


In dem Buch werden Prosa Bestseller aus dem englischen Sprachraum mit datenanalytischen Methoden daraufhin ausgewertet, welche Gemeinsamkeiten bestehen, die Bestseller von anderen Büchern abgrenzen.
 
In Deutsch gibt es das als:
Jodie Archer und Matthew L. Jockers (2017): Der Bestseller-Code: Was uns ein bahnbrechender Algorithmus über Bücher, Storys und das Lesen verrät. Plassen Verlag.
 
Ich kann zur deutschen Ausgabe nichts sagen, da ich nur die englische gelesen habe. Die gibt es für den halben Preis als Taschenbuch:
Jodie Archer und Matthew L. Jockers (2017): The Bestseller Code. Anatomy of a Blockbuster Novel. Penguin. Die ist ein sehr gut lesbares Sachbuch, was für eine allgemeine Leserschaft geschrieben wurde, es ist weder ein Fachbuch, noch ein Ratgeber.
 
Die Analysen erfolgten jeweils separat unter folgenden Gesichtspunkten: Thema, Handlungsverlauf mit Spannungsbogen, Stil, handelnde Charaktere. Die Analyseergebnisse sind erläutert. Am Ende des jeweiligen Themas stehen verschiedene Top 10 Listen zu den Einzelergebnissen. Das sind dann alles Bücher aus dem englisch-amerikanischen Sprachraum. Da es sich um Bestseller handelt, wird es die sicherlich alle auch in Deutsch geben.
 
Es gibt eine Reihe von Bestätigungen für Vermutungen, wie zum Beispiel, dass die erfolgreichen Autoren/Autorinnen alle sehr, sehr viel schreiben und darin eine Ausbildung haben (Journalisten, Mediengestalter, und ähnliche Berufe), und dass Eröffnungssätze viel Einfluss haben.
 
Andere Erkenntnisse, so Beispiel die Wirkung unterschiedlicher Handlungsverläufe mit unterschiedlichen Spannungsbögen sind neu.
 
Enthalten ist auch die Liste von den 100 Büchern, die bei der Auswertung die meisten Punkte erzielten, und von denen der Computer meinte, dass man sie lesen müsste. Als Aufmunterung für Autorinnen stellt der letzte Teil dar, warum selbst ausgereifte Computerprogramme keine Bestseller schreiben werden.
Benutzeravatar
Martin13
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:14

zioła alveo firmy akuna

Zurück zu Buchempfehlung