------------------------------------------------------------------------------ Datum: 07.3.2019 08:18 Topic: Starke Dialoge Autor: Federtreu Beitrag: Starke Dialoge ------------------------------------------------------------------------------ Guten Morgen zusammen ich habe hier noch keine Diskussion über Dialoge gefunden. Deshalb mache ich einfach mal ein neues Thema auf. Dialoge zu schreiben fallen mir besonders schwer! Wie geht es euch? Meine Seniorengeschichte ist von der Grundidee fertig. Und mir fällt auf, viel zu wenig Dialoge. Hat jemand einen guten Tipp, was mir nun weiterhelfen kann? Natürlich ist das Netz voll damit, aber richtig weitergeholfen hat es mir bisher nicht.Was ist vielleicht eine gute Übung? Liebe Grüße und einen schönen Tag Andrea ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 08.3.2019 07:55 Topic: Starke Dialoge Autor: anbamaru Beitrag: Re: Starke Dialoge ------------------------------------------------------------------------------ Guten Morgen Andrea, es stimmt, gute Dialoge können einen Text wunderbar beflügeln. Was ich bisher hier im Kurs von Elke gelernt hab, ist die Erkenntnis: Wenn zwei sich einig sind, sollten sie besser den Mund halten. Das heißt, ein guter Dialog wird vom Konflikt genährt. Ein kleines Beispiel:   Es ist Morgen. Das Frühstück steht vom Mann zubereitet auf dem Tisch. Der Mann liest Zeitung. Die Frau setzt sich mit der Kaffeetasse in der Hand an den Tisch.  Der Mann: "Guten Morgen, Gisela, hast du gut geschlafen?" Die Frau: "Guten Morgen Franz, ja, ganz gut." So eher nicht. Besser so: Der Mann: "Guten Morgen, Gisela, hast du gut geschlafen?" Die Frau: "Du hast die Spülmaschine nicht ausgeräumt."  Verstehst Du? Ich habe mir ein ganz gutes Buch über Dialoge zugelegt: "Schau mir in die Augen, Kleines" von Oliver Schütte (ISBN 978-3-86764-200-2)  In dem Buch werden Dialoge in Drehbüchern behandelt, allerdings kann man das auch gut für Belletristik verwenden. Gerne kannst du natürlich auch Elke anschreiben und sie bitten, das Thema "Spannende Dialoge" in einen ihrer Lehrbriefe mit aufzunehmen. Sie freut sich immer über Vorschläge.   Herzliche Grüße, Vreni ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 08.3.2019 08:32 Topic: Starke Dialoge Autor: Tanner Beitrag: Re: Starke Dialoge ------------------------------------------------------------------------------ Hallo, eine gute Übung ist, sich in eine Straßenbahn (Bus) zu setzen oder in ein gut besuchtes Cafe und einfach mal zuzuhören, anfangs sogar mit Aufnahmegerät. Belausch deine Freunde, dich selbst und streiche das Überflüssige, wie oben gesagt, das Konfliktvermeidende, Einverständliche. Ich habe extra ein Notizbuch für solche Dialoge angelegt, das ich laufend vervollständige. Viel Erfolg Elisabeth ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 08.3.2019 22:19 Topic: Starke Dialoge Autor: Federtreu Beitrag: Re: Starke Dialoge ------------------------------------------------------------------------------ Vielen lieben Dank euch beiden. Das Buch werde ich bestellen und ein Notizbuch liegt bereit :-) Ein tolles Wochenende und bis bald  ------------------------------------------------------------------------------ Datum: 13.3.2019 10:03 Topic: Starke Dialoge Autor: Anne Beitrag: Re: Starke Dialoge ------------------------------------------------------------------------------ Hallo Federtreu, mir ist aufgefallen das ich Dialoge am Besten hinbekomme, wenn ich laufen gehe und mir zu einem Thema ein ganzes Gespräch ausdenke. So ist es mir passenderweise bei der Seniorengeschichte ergangen. Hier habe ich ein Gespräch zwischen Oma und Enkelin insziniert, die Story besteht fast nur aus Dialog, was ich auch selten hinbekomme. Ich freu mich wenn du sie Sonntag lesen magst, vielleicht hilft dir das ja irgendwie. Liebe Grüße Anne